Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert“

A

andruuu

Guest

Servus,

ich möchte ein Logo aus Illustrator in Cinema 4D importieren.
Hab es im Format AI8 abgespeichert. Wird in Cinema auch importiert.

Wenn ich es jetzt via Nurbs extrudiere, sehe ich, dass alle Punkte des Pfades miteinander verbunden werden. Quasi nicht nur die Kontur, sondern alle Punkte untereinander. Dadurch entsteht ein großes Muster auf meiner Fläche. Wenn ich nun ein Material drauflege und displacen will, werden diese Linien Displaced und nicht meine Textur.

Wenn ich die Pfade aus dem Nurb rausnehme, sieht man nicht diese Verbindungen, sondern nur die Konturverbindung. So wie sie auch sein soll.

Woran kann das liegen?

Ich will nur das Logo extrudieren (was auch in AI funktioniert, ich weiß), aber anschließend will ich die Extrudierung verüngen und abrunden, sodass es aussieht, als wäre der Text nach hinten gekrümmt.

Irgendwie steig ich da nicht so recht durch.

Wenn ich das mit Flächen mache, die ich direkt in C4D erstellt habe, funktioniert das super. Das Logo in C4D mit Splines nachzuzeichnen ist mir zu aufwendig. Dafür ist diese Import/Export-Funktion ja da.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
andru
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

Hi. Mir ist nicht so ganz klar, wie gut du dich mit C4D auskennst. Du hast aber schon nur geschlossene Splines in deinem Extrude-Nurbs. Oder?

"Extrudierung verjüngen..."? Wären da zwei unterschiedlich große Splines und ein LoftNurbs nicht besser angebracht?

Falls du noch ein Screenshot hast, wäre das sicher auch nicht schlecht.
 
A

andruuu

Guest

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ja die Splines (Also vorher die Pfade in Illustrator) sollten geschlossen sein.
Beim hinzuladen bekomme ich dann auch die Option "Splines verbinden".

Ich hatte ein Loft versucht, aber was dabei hinten rauskamm, sah noch verwirrender aus. also habe ich gedacht, ich erstelle mir ein extrudiertes logo und biege es hinten zusammen.

Screen ist hier:
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

Hi. Auf Grund des Bildes kann ich dir jetzt sagen, dass dein Spline nicht ganz sauber ist. Irgendwo wird sich dein Spline wahrscheinlich überschneiden. Da hilft nur genaues Nachschauen. Die Funktion "Optimieren" und das "Verschmelzen" werden beim Aufräumen helfen...

Beim Loft kommt bei so komplexen Splines nur vernüftiges raus, wenn du die Mesh-Unterteilung stark erhöhst.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

Wie schon gesagt musst du die Originaldatei nochmal genau kontrolieren ob da die Splines/Pfade schon geschlossen sind und ob es eventuell Überschneidungen gibt.

Das arbeiten mit den Splines ist zwar nicht so komfortabel wie mit dem Illustrator funktionier aber ganz gut wenn du in der Frontansicht arbeitest und dir die Vorlage als Hintergund ladest.

Hast du vielleicht einen Screenshot bei dem das Objekt nicht ausgewählt ist bzw. wo du uns einzeichnest wo es nicht stimmt.
Ideal wäre noch eine Wire Version.
Das erleichtert das helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

Gegenfrage
Geht es eigentlich auch andersherum?
Die Pfade in Illustrator/Photoshop mögen mich nicht so.
Kann man Splines von Cinema 4D zu Photoshop/Illustrator "Exportieren"?
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

Ergänzung: Das Korrigieren des Pfades empfehle ich in C4D zu machen, da das Problem möglicherweise erst durch den Import erzeugt wird.

Solche Fehler verstecken sich meistens in sehr kleinen Details und sind ohne extremes Zoomen selten zu finden. In besonders komplexen Datein hilft es auch mal, den Spline in seine vielen Segmente aufzulösen (Struktur-> Spline bearbeiten-> ). So kann man den Fehler manchmal auf ein Segment begrenzen.

Es können natürlich auch mehrere Überschneidungen vorhanden sein.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

@errare: Ja das funktioniert unter Datei - Exportieren - Illustrator.
Du musst davor bei den Rendervoreinstellungen allerdings Sketch and Toon aktivieren und einen Haken machen bei Splines.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

@errare: Ja das funktioniert unter Datei - Exportieren - Illustrator.
Du musst davor bei den Rendervoreinstellungen allerdings Sketch and Toon aktivieren und einen Haken machen bei Splines.

Nur leider ist das dann kein Pfad sondern nur "Pixel" (in PS). :hmpf:
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

In Photosop leider ja aber Photosop basiert nunmal auf Pixel und nicht auf Vektoren.
In Illustrator hast du den Pfad.
Wenn ich eine x-beliebige Ilustrator Datei mit Photoshop öffne bekomme ich ja auch keine Pfade.
Eine Möglichkeit besteht aber darin das Illustrator Dokument in Photoshop zu plazieren. Dan hast du es Smartobjekt und kannst es Verlustfrei bearbeiten. Du hast dadurch aber die Möglichkeit die Pfade jederzeit in Illustrator zu bearbeiten und in Photoshop werden sie automatisch aktualisiert.
Ganz ohne Illustrator oder einer anderen Freeware wirst du aber nicht auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

Schade, dann hat das für mich leider keinen Wert :(
Besitze selbst kein Illustrator, "nur" PS.
Hätt ja klappen können :D.
-Danke
P.S. sorry wegen Themenwechsel...
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

Es gibt ja auch OpenSource Vektorprogramme wie z.B.: Inkscape
Habe damit zwar keine Erfahrung sollte aber genauso funktionieren.
Kein Problem wegen dem kurzen Themensprung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Illustrtor -> Cinema 4D - Pfad wird falsch interpretiert

andru kannst Du den AI Pfad bitte mal hochladen? Ich hoffe der ist nicht so geheim, dass das nicht geht.

Es gibt ja auch OpenSource Vektorprogramme wie z.B.: Inkscape
Habe damit zwar keine Erfahrung sollte aber genauso funktionieren.
Nein, Inkscape kann kein AI Format. Ist leider eines der wenigen Lücken im (Freeware) Markt, dass AI nur mit kostenpflichtigen Programmen erstellt werden kann, soweit mir bekannt. Die werden ja oft genug im 3D Sektor gebraucht.

Nur leider ist das dann kein Pfad sondern nur "Pixel" (in PS). :hmpf:
Wenn Du es als Smart-Objekt importierst, kannst Du zwar nicht die Pfade selbst bearbeiten, aber immerhin bleibt die Vektorqualität erhalten - es werden keine Pixel. Smartobjekt gibts glaube seit den CS Versionen, vorher jedenfalls nicht.

Photosop basiert nunmal auf Pixel und nicht auf Vektoren.
Öhm.. das würde ich nochmal überdenken.
Sicher ist PS eine Bildbearbeitung. Aber Du kannst in PS seit Version 5 Pfade erstellen und bearbeiten - und seit der Zeit auch Pfade von Illustrator rüberkopieren (auch Schrift besteht seitdem aus Pfaden in PS). Das scheint seltsamerweise auch in CS5 Zeiten noch der einzige Weg zu sein, bearbeitbare Pfade in PS rein zu bekommen. Es sei denn, es gibt Plugins dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben