Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Im UV Editor komplettes Mesh anzeigen lassen?“

mailman83

modswanted.com

Hallo Community!

Wie im Betreff zu erahnen, beschäftigt sich meine Frage mit dem UV-Editor von C4D. Denn mir ist beim Unwrapping immerwieder aufgefallen, dass es sehr nützlich wäre, wenn man die UVs aller oder ausgewählter Objekte im Editor sehen könnte. Denn soweit ich es kenne, werden ja nur die UVs des jeweilig ausgewählten Objekts angezeigt.
Das Problem, was sich für mich daraus ergibt, ist, dass das Arangement der UVs auf der Texture-Map mit der Zeit etwas mühselig wird, da der komplette Überblick über die restlichen UVs fehlt.
Ich lege mir natürlich extra eine Ebene in der Textur an, auf der ich über die Funktion "Polygonkannten füllen" das Mesh zeichnen lasse. Wenn ich aber im Nachhinein merke, dass ich die eine oder andere UV-Insel doch woanders platzieren oder anders skallieren möchte, habe ich ein Problem.
Denn dann muss ich in der Textur-Datei in der Mesh-Ebene einige Mesh-Inseln oder Meshbereiche von Hand wegradieren und dann die neuen in C4D wieder zeichnen lassen. Wenn man mehrere Objekte hat, wird es dann doch leider etwas mühselig, bis man die passende Anordnung der UV-Inseln gefunden hat.

Wäre es nun möglich, im Editor die UVs des kompletten Projektes oder bestimmter ausgewählten Objekte. anzuzeigen, wäre das Aufteilen der UV-Inseln doch um einiges einfacher... wie z.B. dies bei Maya ist.

Gibt es evtl. doch solch eine Funktion und ich bin zu doof, um sie zu finden oder hapert es da C4D an dieser Fähigkeit?

Falls ihr versteht, was ich meine und das etwas anders handhabt oder wisst, wie man C4D dazu bringen kann, mir die UVs mehrerer Objekte anzeigen zu lassen, wäre ich euch für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß, mailman
 

mailman83

modswanted.com

Ach Mist, habe ich mir schon so gedacht. Schade, dass es diese Funkntion nicht gibt. Das mit dem Mergen habe ich bis jetzt auch nur bedingt gemacht, da man ja dann das Problem hat, alle UVs aus dem kompletten Modell auseinander klamäsern zu dürfen... Naja, bleibt dann wohl der bisherige Weg.
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß, mailman
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn das eh alles Einzelteile sind die später zusammengefügt werden, musst Du lediglich vorher bei jedem Objekt eine Selektion erstellen, dann mergen und kannst danach über die Selektionen jeden Bereich einzeln anwählen, ein-, ausblenden usw.
Und wenn die Polygone dabei nicht untereinander verschmolzen werden, kannst Du sie auch ohne Selektionen mit dem Befehl U~W auswählen.
 
M

mp5gosu

Guest

Man kann auch die UV-Elemente selektieren (Alt-Taste bei Klick auf UV-Mesh gedrückt halten), anschließend die Selektion in normale Polygonselektionen umwandeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben