Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Im welchem Ramen darf man denn CC Bilder "verkaufen"“

HosonoDesign

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe mal eine glaube ich komplizierte Frage.
Es gibt ja creative commons Bilder und nun ja wenn da nur das "Namensbenennung" Zeichen ist darf man es ja auch kommerziell nutzen oder?

Und 2. also ich dürfe ich theoretisch die Bilder auch zum verkauf stellen, wenn sie nur ein "Namensbenennung" Zeichen haben oder?
 

Fotografie

Rata

Also ich habe mal eine glaube ich komplizierte Frage.
Es gibt ja creative commons Bilder und nun ja wenn da nur das "Namensbenennung" Zeichen ist darf man es ja auch kommerziell nutzen oder?

Und 2. also ich dürfe ich theoretisch die Bilder auch zum verkauf stellen, wenn sie nur ein "Namensbenennung" Zeichen haben oder?


Nein, so, wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht.
Lies mal bei Wikipedia nach, der Artikel ist ausführlich genug, die Zusammenhänge zu begreifen. Folge aber bitte auch dem ein oder anderen weiterführenden Link ;)

Nicht nur das herauslesen, was man gerne lesen möchte! :D

Lieber Gruß
Rata
 
P

Pixelverwender

Guest

grundsätzlich darf nichts, was du nicht selbst gemacht hast, bezogen auf fotos , verkauft werden. das besagt schon das urheberrecht./
Einspruch, Euer Ehren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Bezüglich des Verkaufens geht es um die Einräumung von Nutzungsrechten zur kommerziellen Verwertung.
Das Urheberrecht (in D) besagt in erster Linie, dass man die Schöpfung eines anderen nicht als seine eigene ausgeben darf. Selbst in den Medien wird das wundersamerweise immer wieder durcheinander gebracht.
Und dann gibt es da noch die nationalen Unterschiede. In D ist das Urheberrecht nicht übertragbar bzw. veräußerbar, in USA hingegen schon.
 
#3: Da stimme ich #4 zu. Deine Antwort ist so unpräzise wie nur irgend möglich. Ein Fotograf hat, je nach Staat, für viele Jahre das Urheberrecht. Nutzungsrechte dafür können auf vielfältige Art für ein Foto vergeben werden. So vielfältig, dass bei jedem Foto die Möglichkeiten genaust beachtet werden müssen, da kann man keine allgemeine Ratschläge geben.
 

Micha8583

Padawan

Im Zweifelsfall immer vor dem Verkauf mit dem/ den Urhebern Kontakt aufnehmen, und Klarheit schaffen.
U. U. kann es sonst richtig teuer werden - z. B. dein Kunde pappt dein Bild auf 1.000 T- Shirts, einer der Urheber meldet sich und ist nicht mit einverstanden; die T- Shirts müssen eingestampft werden.
Jetzt rate mal, bei wem die Rechnung landet...
Aber das ist nur das Worst- Case- Szenario; in der Mehrzahl aller Fälle dürfte nichts passieren (man beachte den Konjunktiv).
Nur erwarte bitte nicht in einem Pixelschubbser- Forum verbindliche Rechtsauskunft.
 
P

Pixelverwender

Guest

Nur erwarte bitte nicht in einem Pixelschubbser- Forum verbindliche Rechtsauskunft.
Nicht nur, dass er das nicht erwarten kann, vielmehr noch darf man, wenn man kein Anwalt ist, keinerlei Rechtsauskunft erteilen. Es sind deswegen sogar schon Leute (von Anwälten) verklagt worden. Rein formaljuristisch gesehen müsste jeder Forenteilnehmer, wenn er sich zu Rechtsfragen äußert, explizit darauf hinweisen, dass sein Beitrag keine Rechtsauskunft darstellt, sondern lediglich seinen persönlichen Standpunkt wiedergibt.
Schräg? Ja. Bekloppte Repoplik D eben.
 

HosonoDesign

Nicht mehr ganz neu hier

Leute Leute Leute, wie gesagt ich will ja kein Foto verkaufen als meins, sondern ich nenne den Autor ja, also ist ja die Regel bei CC, das man mindestens den Namen nennen muss. Natürlich wenn dort steht das man es für komerzielle Zwecke nicht nutzen darf, wieso sollte ich denn Fragen ob man es darf.

Meine Frage war eingentlich nur, wenn die CC Lizenz nur mit der "Namensnennung-Lizenz" deklariert ist, ob ich dann natürlich mit Namensnennung und verlinkung das Foto verkaufen dürfte.
 

Micha8583

Padawan

Na ja, der Kern der Frage ist ja: ist eine sogenannte CC- Lizenz auch mit deutschem Recht abgegolten? cc- creative commons. Klingt amerikanisch, und da wird es schon schwammig. Was in den US Recht ist, muss hier noch lange nicht gelten. Ebenso wie sich die Amis um deutsches Recht scheren.... ;-)
Also gilt: Anwalt fragen, wenn irgendwas mit Geld und Kommerz zu tun hat. Alles andere ist und bleibt Kaffeesatzleserei und Halbwissen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wie so oft gitl auch hier: einfach mal beim Hersteller fragen.

Wenn man sich auf Creative Commons die Lizenzen durchliest (http://creativecommons.org/licenses/), wird man schnell fündig:

Creative Commons schrieb:
Namensnennung
CC BY


Diese Lizenz erlaubt anderen, Ihr Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange Sie als Urheber des Originals genannt werden. Dies ist die freieste Lizenz, die wir anbieten, empfohlen für maximale Verbreitung und Nutzung des lizenzierten Werkes.

Lizenzen sind dazu da, dass man sie gelegentlich mal durchliest. Gerade dann, wenn etwas unklar ist. ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich bewundere ja deine Englisch Kenntnisse , :frech:
Im Gegenzug bewundere ich Deine Lesekompetenz.
Warum wohl habe ich den deutschen Text gepostet?

Abgesehen davon ist der durchschnittliche Internetuser sicher in der Lage, im unteren Teil der Seite die gewünschte Sprache zu wählen.

Und wenn Du Dich jetzt fragst, warum ich so gereizt reagiere, erkläre ich Dir das gerne:
Ich empfinde es als unhöflich, wenn mir fremde Menschen die Zunge rausstrecken.
 
Ich hatte da mal eine Diskussion bezüglich meiner Bilder die jemand kommerziel nutzen wollte, ist jetzt keines Falls verbindlich nur meine eigene Erfahrung ich denke es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Also sofern ich es weiß heißt kommerziele Nutzung in diesem Fall nicht der direkte Verkauf der Bilder sondern die Nutzung in Projekten die einen kommerzielen Nutzen haben, also z.B. Werbung.
Im Prinzip erlaubt man meines Wissens also nur die Nutzung für kommerziele Projekte da wen du das Bild verkauftst quasi dein Recht an den Bild verkaufst was du bei CC nunmal nicht hast.

Edit: Nachtrag: Habe gerade mit einen Kumpel von mir gesprochen der Jura studierte und mich im Rahmen meiner Fotografie immer in Rechtsfragen unterstützt. Also laut ihm und da erhebt er keinen Anspruch auf Richtigkeit ohne sich vorher genau damit zu befassen, ist es so:
Wer Bilder mit CC lizenz nicht als NC kennzeichnet der erlaubt die vollständige Nutzung ( er verwies mich darauf das yahoo das getan hat um Bilder auf Leinwände zu drucken von Usern)
Allerdings ist die CC Lizenz in Deutschland nicht unumstriten das heißt du kannst dich damit in die Nesseln setzen wen du Pech hast.

Abgesehen davon und das ist meine persönliche Meinung ist es in meinen Augen moralisch verwerflich sich durch Arbeit anderer zu bereichnern. Aber das ist nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben