Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Im Zickzack durchsägen“

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich soll eine "freundschafts kette" basteln.
Also habe ich einfach ein objekt aus einer spline mit exetrude nurb gemacht und möchte dieses nun teilen, damit wenn man die beiden hälften zusammenschiebt, sie genau aufeinander passen.
(Kennt ihr bestimmt)
Dabei soll auch die textur an der stelle durchgeschnitten werden.
Wie macht das am einfachsten?
 
M

mp5gosu

Guest

Boole. Nen Spline nehmen, in die gewünschte Position bringen, Extrude-Nurbs(extrem kleine Dicke wählen) erzeugen, anschließend Objekt boolen, Ergebnis in 2 Objekte aufteilen.
 

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

hmm dafür muss doch aber die spline geschloßen sein.
Also müsste ich die spline nochmal auf dem "rückweg" exakt gleich nachbauen damit die hälften zusammen passen, oder?
 
M

MODOX

Guest

es kommt auf dein Symbol an.. ich wurde es cutten.. mit Messer




Muss man natürlich so machen wie mann es haben will ^^
 
M

mp5gosu

Guest

Du kannst den Spline solide machen, wenn Du die Funktion Umriss erzeugen aufrufst.
 

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit so gut, erstmal danke.
Jetzt habe ich halt ein herz das in der mitte einen schlitz hat^^
Wie trenne ich die beiden hälften jetzt?

(Ich fühl mich ganz schön dumm :eek: )
 
M

MODOX

Guest

die eine Hälfte selektieren.. rechtsklick abtrennen.. und das selektierte löschen.
Dann hast 2 hälften.
 
M

MODOX

Guest

Ich habe mal ein mini Tut gmacht..

Du musst öfters mal die Objete zusammen fügen und eventuell selektieren für spätere textur, das spart eine Menge platz

Das ist nicht unbedingt ein schönes Herz von mir.. aber es geht mir mehr um das was du brauchst.Ich habe in dem Tut einfach 2 copien von dem herz gemacht.

Dann die linke Seite wegboolen und dann die rechte .. dann hast du 2 Teile.

Das mit meinem Messer und nur mit spline schneiden war mir zu umständlich.
Kannst ja mal testen.. evemtuell hat jemand noch eine andere schnelle Lösung :)


PS:Ich war schon ein wenig müde also entschuldige meine verklicker ^^
 

invisiblekilla

Aktives Mitglied

Ich auch nicht :)

Aber würde das genauso wie C4 machen mit dem Messer das zerschneiden.
Finde ist die einfachste und schnellste Möglichkeit.


gruß Oli.
 

NT2005

Von dannen.

invisiblekilla schrieb:
Aber würde das genauso wie C4 machen mit dem Messer das zerschneiden.
Finde ist die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Also in seinem Video-Tutorail hat er es nicht gechnitten, sondern eine sehr gute Variante mit Boole, darauf wäre ich so nicht gekommen.

Frohes Fest

NT2005
 
M

MODOX

Guest

Ja ich dachte auch erst an das Cutten.. ich wusste nicht wie sein Herz ausschaut.
Ich habe es dann gesehen weil ich ihn eine PN geschrieben habe.

Und bei dem Messer ist das das Problem der selektierung der 2 hälften und das die Seiten nicht komplett geschlossen sind!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben