Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Image Ready Code [Slice + Rollover] - Frage“

AnoxiaWarper

Gesperrt

Hallo zusammen.

Vermutlich stell ich mich nur bissl blöd an, aber ich brauche eure Hilfe. =/

Ich habe mit Hilfe von Image-Ready einen Rollover-Effekt für meine Navigation gemacht. Die Navi befindet sich im Header. Der Header beinhaltet außerdem ein .gif, das ich auch mit Image-Ready gemacht hab.

Hier mal das ganze Ding (nicht animiert):


Image-Ready hat mir .. naja .. etwas wüstes Zeug ausgespuckt. oO

Jetzt zwei Fragen:

1. Wie kann ich / Kann ich überhaupt den Rollover-Effekt in ner CSS Datei packen?

-> Also - gehen tut's vermutlich ^^, aber Image-Ready hat irgendwie zig Bilder angegeben und per Hand coden scheint mir ziemlich umständlich.


2. Kann ich die Navi bzw. den Header in nen IFrame packen, oder ist das unschön, oder einfach total Tabu?

-> Ich möchte ja nicht immer die ganze Seite neu laden, wenn ein Link benutzt wird.


Ich hoffe, das ist nicht zu unverständlich und jemand kann mir eine konstruktive Antwort geben.

Danke im Voraus.
 

pitTti

Geheimagent

AW: Image Ready Code [Slice + Rollover] - Frage

Slice dir am besten deine Seite und schreib den Code selber. Mag zwar Arbeit sein, aber man lernt was und es ist besser (sollte es zumindest) :)
 

K-Dawg

********

AW: Image Ready Code [Slice + Rollover] - Frage

Ja das geht mit CSS und wie das geht, das geht so gut, da brauchste kein JS mehr dafür und du brauchst auch nicht 2 bilder je link sondern 1 je link ^^

Im Moment bin ich etwas beschäftigt, aber wenn ich etwas luft habe (kann auch bis morgen nachmittag sein aber) dann mach ich dir ein kleines beispiel.

Also JS kannste dafür ade sagen dannach ,-)
 

K-Dawg

********

AW: Image Ready Code [Slice + Rollover] - Frage

Doppelpost für Bump.

Wie es der Zufall so will, hab ich jetzt kurz Zeit dies zu erklären.

Also, als erstes erstellst du deine 2 zustände je link (grafik) und machst sie in einer Datei. Also Hoverzustand oben und Normaler zustand unten in der Gleichen Grafik. Die grfik sollte die breite der Zustände haben und 2x die höhe eines einzelnen Zustand. Vorausgesetzt du hast beide zustände für ein Link auf die gleiche höhe und breite.

Dann speicherst du es ab als eine Datei. Hoffe es war soweit verständlich. Wenn nicht einfach erwähnen. Hab grad keine beispiel bilder zur hand.

In deiner HTML Datei machst du für deine Navi folgendes:
Code:
<div id="navi">
<ul>
 <li><a href="#" class="home" title="Home"><span>Home </span></a></li>
 <li><a href="#" class="bio" title="Biografie"><span>Biografie </span></a></li>
 <li><a href="#" class="media" title="Media"><span>Media </span></a></li>
</ul>
<br />
</div>

Den rest machste mit CSS. Ich habe hier nicht deine Maße für deine Grafik, daher gehe ich von beispiel Maße aus. jede Navi Grafikelement nehme ich 100px Breite und 50px Höhe:
Code:
#navi {
  width: 300px;
  height: 45px;
  background-image: url(../img/navi_bg.gif);            /* Wenn eine Grafische hintergrund vorhanden ist */
  background-repeat: repeat-y;
  margin: 0 auto 5px auto;
}
#navi ul {
	width: 300px;
	list-style: none;
	display: inline;
	margin: 0;
	padding: 0;
}
#navi ul li {
	display: inline;
	padding: 0;
}
#navi ul li a {
	margin: 0 0 0 25px;             /* Linker Abstand der einzelne Navi Elemente */ 
}
#navi li a.home:link, #navi li a.home:visited {
	background-image: url(../img/home.jpg);
	background-position: 0 -50px;
	display: block;
	float: left;
	margin: 0 0 0 10px;        /* Linker Abstand des ersten Link Elements zum layout rahmen wenn erwünscht, ansonsten alles auf 0 */
	padding: 0;
	width: 100px;
	height: 50px;
}
#quick_nav li a.home:hover, #quick_nav li a.home:active {
	background-image: url(../img/home.jpg);
	background-position: 0 0px;
	display: block;
	float: left;
	margin: 0 0 0 10px;        /* Linker Abstand des ersten Link Elements zum layout rahmen wenn erwünscht, ansonsten alles auf 0 */
	padding: 0;
	width: 100px;
	height: 50px;
}
#quick_nav li a.bio:link, #quick_nav li a.bio:visited {
	background-image: url(../img/bio.jpg);
	background-position: 0 -50px;
	display: block;
	float: left;
	padding: 0;
	width: 100px;
	height: 50px;
}
#quick_nav li a.bio:hover, #quick_nav li a.bio:active {
	background-image: url(../img/bio.jpg);
	background-position: 0 0px;
	display: block;
	float: left;
	padding: 0;
	width: 100px;
	height: 50px;
}
#quick_nav li a.media:link, #quick_nav li a.media:visited {
	background-image: url(../img/media.jpg);
	background-position: 0 -50px;
	display: block;
	float: left;
	padding: 0;
	width: 100px;
	height: 50px;
}
#quick_nav li a.media:hover, #quick_nav li a.media:active {
	background-image: url(../img/media.jpg);
	background-position: 0 0px;
	display: block;
	float: left;
	padding: 0;
	width: 100px;
	height: 50px;
}
#navi li span {
	display: none;
}
#navi br {
	clear: both;
}

Wenn du das so machst, musst du natürlich die Maße an deine anpassen. Der vorteil davon liegt auf der hand. Du brauchst nicht mehrere Grafiken, denn beide zustände sind in einer Bilddatei vorhanden. Je nach zustand wird das Bild per CSS verschoben. Du musst also keine JS Preloader erstellen damit der Wechsel für den benutzer nicht mit eine Unschönen nachladen verbunden ist. Zudem schonst du Traffic und bei deaktiviertem JS kann der User dennoch dein Rollover Effekt sehen. Das wichtigste, es ist Standardkonform und für Screenreader geeignet. Auch für Deaktiviertem CSS wo die Navi nicht als Grafisches zu sehen ist, ist Die navi an sich dennoch zu sehen. Kannste testen wenn du es hast indem du im Firefox oder Opera CSS Stile deaktivierst.

Ich habe seit ich das kenne nur noch solche Rollovers erstellt und es ist viel besser als JS Rollovers ,-)
 

knispel

Mediendesigner

AW: Image Ready Code [Slice + Rollover] - Frage

Ich möchte ja nicht immer die ganze Seite neu laden, wenn ein Link benutzt wird.
Dafür hat der Browser ein Cache.


Edit:
HTML:
#navi A:hover, A:active {
   color: #fff;
   background: #ddd url(img/navback.gif) no-repeat 0% 0%;
}
bringt`s auch, Werte frei erfunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

AnoxiaWarper

Gesperrt

AW: Image Ready Code [Slice + Rollover] - Frage

K-Dawg, vielen, vielen Dank für deine tolle Erklärung.
Werd's direkt ausprobieren - denke mal, das krieg ich hin. ;-)

Also nochmal Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben