Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Image Ready dupliziert die Ebenen nicht“

L

lenat

Guest

Hallo liebe Community,
Ich arbeite seit vielen Jahren glücklich mit Adobe Software.
Kürzlich habe ich mich beruflich auch mal mit Image Ready auseinandergesetzt.

Rein privat (und zu Übungszwecken) bin ich nun gerade dabei eine kleine Gif-Animation zu erstellen.
Hier bin ich leider auf ein Problem gestoßen, das ich auch mit Handbuch nicht gelöst bekomme.
Ich hoffe, hier den nötigen Rat zu finden.

Also:
Ich hab ein Layer mit schwarzer Schrift und farbigem Hintergrund aus Photoshop (CS3) eingefügt. Die Animation soll darin bestehen, dass der Farbton in 5-er Schritten pro Frame verändert, bis er wieder beim Ausgangswert angekommen ist.
Dem Handbuch entnehme ich, dass ich hierfür ganz einfach in der Animationsleiste auf "Frame duplizieren" klicke und dann in der neuen Ebene die nötigen Anpassungen treffe und diesen Schritt dann entsprechend wiederhole.
Problem: Duplizier ich den Frame, dann erstellt er lediglich eine neue, leere Ebene (statt auch das Layer zu duplizieren).
Das sollte laut Handbuch nicht passieren.

Man kann das Problem natürlich beheben, indem man dann in der Ebenenübersicht die ursprüngliche Ebene dupliziert und auf die neue reduziert oder sie einfach über die Sichtbarkeit dem Frame zuordnet. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein und ist mir persönlich zu umständlich, zumal ich ausgehend vom Handbuch eigentlich erwarte, dass es alles auf Anhieb klappt.

Wo ist der Fehler?

Ich hab schon alle möglichen Versuche unternommen... Gesliced, wild rummakiert... Egal was ich tue, er dupliziert die Ebene nicht, sondern legt eine neue, leere Ebene an.

Ich hoffe mein Problem verständlich dargelegt zu haben und ich hoffe, dass es sich beheben lässt.

Sollte ein ähnlicher Thread bereits existieren, bitt' ich um Verzeihung. Ich hab das Forum zunächst durchsucht, jedoch nix gefunden.

Beste Grüße
Lenat
 

Photoshop

liselotte