Anzeige

Image Ready- Slice als Frame???

Image Ready- Slice als Frame??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von widowmaker, 17.11.2005.

1. widowmaker

widowmaker Guest

Tach ihr vielen Grafiker und Designer!
    Ich suche eine Antwort auf meine Frage:
    Ist es möglich, innerhalb eines Bildes einen Slice zu machen um diesen dann als Frame zu definieren? Ich möchte auf einen Button (slice) klicken und der Inhalt soll sich dann in einem anderen Slice öffnen, der Hintergrund sollte allerdings beibehalten werden.

Ich hoffe ich habe mich nicht unglücklich ausgedrückt. Ich danke schon mal denen, die sich meiner annehmen... VIELEN DANK!!!

2. 2ter_Heiko

2ter_Heiko Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es ein Bild ist geht es.
    Sonst mache es doch über CSS und Co. Notfalls über Frames.
    Wobei die beiden anderen Varianten selber programmiert werden müssen (bzw. mit einem anderen Programm)

mfg,
    Heiko

PS: hoffe keine Falschaussage gemacht zu haben

3. widowmaker

widowmaker Guest

Hmm...
    Also ich dachte:
    - einfach den Button slicen! (1. Slice)
    - Dann einen größeren Bereich im Bild slicen (2.Slice)
    -Dann einen link von dem 1. Slice zu einer URL, die URL öffnet sich in dem größeren Bild (also in dem 2. Slice)

4. 2ter_Heiko

Ne, das geht nicht so einfach, denn du musst das irgendwie definieren und sowas geht nur mit Frames oder halt mit Tabellen am einfachsten, aber du lädst bei Tabellen immer die ganze Seite neu. Mit PHP ist es glaube ich möglich einzelen Beireiche neu zu laden, aber wie das geht weiss ich nicht. Edit: php ist serverseitig geht wohl doch nicht.
    Was du bei Tabellen machen kannst, ist einmal ein Layout zu schreiben und dann mit variablen zu arbeiten, aber da wäre es glaube ich doch deutlich einfacher das alles zu kopieren und zu überarbeiten. Zumindest für Anfänger.

5. Daniela

Daniela Guest

Klar geht das.
    Du definierst den 2 slice als IFRAME und gibst als Ziel deiner Buttons ( erster slice) halt diesen IFRAM an.

6. widowmaker

widowmaker Guest

Klar geht das.
    Du definierst den 2 slice als IFRAME und gibst als Ziel deiner Buttons ( erster slice) halt diesen IFRAM an.

Also- Danke an euch! Escht super, dass ihr mir helfen wollt.
    Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen!

1. Ist "IFRAME" der Name für eine Ebene/Slice der also als MainFrame/index_frame bezeichnet wird??? Ich kann ja den Slice markieren und benennen- soll dieser also dann IFRAME heißen/- und warum eigentlich? Wie definiere ich diesen (habe leider keine funktion gefunden?? :?
    2. Dem Slice ein Ziel zuzuordnen, in dem er die URL öffnen soll sist ja klar- eh... die Frage hat sich also erledigt. :lol:

Also, wäre gut wenn ihr mir noch mal unter die Arme greifen würdet...
    th;)=

7. 2ter_Heiko

8. Daniela

Daniela Guest

IFRAME bedeutet Inlineframe, das heisst ein Frame der Irgendwo IN einer Seite platziert wird. In Deinem Fall in dem Bereich (2.Slice)

Image Ready gibt Dir nach dem Slicen einen HTML mit Tabellenkonstruktion aus, und in diese Tabelle kannst du dann zB.einen
    IFRAME einfügen ( an der Stelle, wo dein 2.Slice ist)

<iframe width=600 height=600 border=0 src="was im IFRAME angezeigt werden soll (zb:startseite.html)" name=Name deines Frames(kann frei gewählt werden)></iframe>

Bei der Verlinkung musst du dann den Namen deines Frames als Target (Ziel) angeben.

9. blackout

blackout Schaf im Wolfspelz

Kameratyp:
    Rollei 35 S
    soo hier wirds nochmal ordentlich beschrieben

click

x
teststefan