Forum

image slider script (übergangslos) gesucht

Erstellt von klixx, 13.04.2010.



  1. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    image slider script (übergangslos) gesucht
    Hallo zusammen,
    es gibt ja eine Reihe nützlicher und schön anzusehender Image Slider auf Javascript-Basis (v.a. jQuery). Ich habe da auch schon einiges gefunden. Was ich allerdings bräuchte, wäre ein Slider (horizontal), der nicht jeweils 'ganz' zum nächsten Bild springt, sondern ein echtes Scrollen ermöglicht, so dass eben auch Teilbilder dargestellt werden, allerdings trotzdem mit Buttons vor- und zurück und als Endlosschleife...
    OK, das sind viele Wünsche auf einmal - meine Frage ist einfach: geht sowas (und ggf. gibt es sowas) auf Javascript (jQuery)-Basis oder lässt sich so ein Effekt nur mit Flash erzeugen? Ich kann das nicht beurteilen und habe eben bisher nur 'Slider' gesehen, die jeweils 'ganze' Bilder / Bildersets darstellen.

    Wäre Euch sehr dankbar für fachkundige Meinungen!!
    LG
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    ich bin mir nicht sicher, was du meinst. wenn es solche wie die gesuchte Lösung als Flash gibt,wäre ein Beispiel gut.
    was meinst du mit "(übergangslos)"
     
    #2      
  3. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    naja, übergangslos soll heißen, 'ohne springen', also reines (endlos-)scrollen. Ein typischer slider ist ja das carousel, mit Scrollen meine ich wirklich im Prinzip sowas:
    jQuery UI - Demos & Documentation
    nur eben mit Buttons rechts und links statt mit Scrollbar - nur dass eben Bilder darin zu sehen sind und das ganze sehr viel größer sein soll und vielleicht noch hovereffekte haben könnte...
    hier ist auch schon etwas was in die Richtung geht, aber auch mit scrollbalken:
    http://www.openstudio.fr/jquery/index.htm
    ich such mal nach einer flashvariante...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    #3      
  4. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    Habe was gefunden ;-)

    http://demos.flesler.com/jquery/******Scroll/

    viele Optionen, gut anpassbar.

    Mal sehen, ob ich das hinkriege.

    EDIT: ? warum wird das denn gespoilert? s e r i a l (ohne Leerzeichen) statt der Sternchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    #4      
  5. rest5

    rest5 webbastler

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    Cool, lass hören wenn's klappt und wo es zu sehen ist!
     
    #5      
  6. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    Hallo nochmal,
    eine Frage zu jQuery:
    habe jetzt realisiert, dass das Verständnis von 'cycle' ein anderes ist als ich dachte. ich wollte, dass am Ende der 'Reihe' nach dem letzten Bild das erste usw. wiederangestellt wird, so dass man quasi endlos scrollen kann. Hier wird jedoch, wenn man am Ende weiterklickt, die ganze Reihe (sichtbar) zurückgescrollt.
    Falls man das so beantworten kann: Meint Ihr, das liegt an einer jQuery-spezifischen Struktur oder am konkreten Skript?
    Wie stehen die Chancen, das als Pseudo-Endlosschleife hinzubekommen?
    Durchblicke den Code nicht wirklich... aber eigentlich müsste es doch ein Array sein mit den betreffenden Elementen (Bildern) - kann man da einfach sagen, 'wenn Du beim letzten angekommen bist, ist das nächste das erste'? Oder kann das nicht funktionieren?

    Hoffe, Ihr versteht, was ich meine und sorry für meine unqualifizierten Fragen ...

    EDIT: wird wohl am Skript liegen, denn bei der FancyBox (basiert auch auf jQuery) ist genau das realisiert, fällt mir gerade ein - wenn man das letzte Bild hat und weiterklickt, kommt automatisch das erste.
     
    #6      
  7. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    die stehen relativ gut. wenn du das Beispiel jQuery.SerialScroll ausgehst, liesse sich das so einrichten, dass du als letztes Element praktisch das erste wiederholst, und wenn das erreicht ist, direkt auf das erste springst (wobei dann optisch nicht zu sehen wäre ob das erste oder letzte Element grad angezeigt wird). Ich hoffe ich hab mich verständlich machen können. Leider habe ich im Moment keine Zeit ein passendes Demo zu schreiben, Aber denkbar ist das auf alle Fälle.
    vielleicht ist das etwas für die PSD-Tutorials.de - Forum - Webapplikationen & CMS
     
    #7      
  8. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    Das hört sich gut an!
    wahrscheinlich mittels jump ?!
    Danke für den Tip.
     
    #8      
  9. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    ne, ganz einfach mit $("#myELement").css("left",0)

    noch etwas -wenn du eine unendliche Reihe hast, ist das scrollen zu einer bestimmten Position(von undendlich) händisch per scrollbar sowieso paradox.

    bei jquery cycle ist das tatsächlich so, dass du die ganze sache unendlich (übergangslos) scrollen lassen kannst, und zudem auch die "Pager" funktionalität einbauen kannst -> http://jquery.malsup.com/cycle/int2.html (2ter abschnitt "Pager")
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    #9      
  10. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    image slider script (übergangslos) gesucht
    AW: image slider script (übergangslos) gesucht

    Danke nochmal für die Hilfe, um auf Nummer sicher zu gehen und weil es einfach funktioniert, hab ich jetzt doch das 'normale' jcarousel genommen, da es bereits die Möglichkeit der Endlosschleife bietet...

    Super Support hier!
    Gruß!
     
    #10      
Die Seite wird geladen...
© 2002 - 2016 PSD-Tutorials.de – ein Projekt mit der 4eck Media GmbH & Co. KG
x
×
×