Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „image slider script (übergangslos) gesucht“

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
es gibt ja eine Reihe nützlicher und schön anzusehender Image Slider auf Javascript-Basis (v.a. jQuery). Ich habe da auch schon einiges gefunden. Was ich allerdings bräuchte, wäre ein Slider (horizontal), der nicht jeweils 'ganz' zum nächsten Bild springt, sondern ein echtes Scrollen ermöglicht, so dass eben auch Teilbilder dargestellt werden, allerdings trotzdem mit Buttons vor- und zurück und als Endlosschleife...
OK, das sind viele Wünsche auf einmal - meine Frage ist einfach: geht sowas (und ggf. gibt es sowas) auf Javascript (jQuery)-Basis oder lässt sich so ein Effekt nur mit Flash erzeugen? Ich kann das nicht beurteilen und habe eben bisher nur 'Slider' gesehen, die jeweils 'ganze' Bilder / Bildersets darstellen.

Wäre Euch sehr dankbar für fachkundige Meinungen!!
LG
 

sokie

Mod | Web

AW: image slider script (übergangslos) gesucht

ich bin mir nicht sicher, was du meinst. wenn es solche wie die gesuchte Lösung als Flash gibt,wäre ein Beispiel gut.
was meinst du mit "(übergangslos)"
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: image slider script (übergangslos) gesucht

naja, übergangslos soll heißen, 'ohne springen', also reines (endlos-)scrollen. Ein typischer slider ist ja das carousel, mit Scrollen meine ich wirklich im Prinzip sowas:
jQuery UI - Demos & Documentation
nur eben mit Buttons rechts und links statt mit Scrollbar - nur dass eben Bilder darin zu sehen sind und das ganze sehr viel größer sein soll und vielleicht noch hovereffekte haben könnte...
hier ist auch schon etwas was in die Richtung geht, aber auch mit scrollbalken:
http://www.openstudio.fr/jquery/index.htm
ich such mal nach einer flashvariante...
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: image slider script (übergangslos) gesucht

Habe was gefunden ;-)



viele Optionen, gut anpassbar.

Mal sehen, ob ich das hinkriege.

EDIT: ? warum wird das denn gespoilert? s e r i a l (ohne Leerzeichen) statt der Sternchen
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: image slider script (übergangslos) gesucht

Hallo nochmal,
eine Frage zu jQuery:
habe jetzt realisiert, dass das Verständnis von 'cycle' ein anderes ist als ich dachte. ich wollte, dass am Ende der 'Reihe' nach dem letzten Bild das erste usw. wiederangestellt wird, so dass man quasi endlos scrollen kann. Hier wird jedoch, wenn man am Ende weiterklickt, die ganze Reihe (sichtbar) zurückgescrollt.
Falls man das so beantworten kann: Meint Ihr, das liegt an einer jQuery-spezifischen Struktur oder am konkreten Skript?
Wie stehen die Chancen, das als Pseudo-Endlosschleife hinzubekommen?
Durchblicke den Code nicht wirklich... aber eigentlich müsste es doch ein Array sein mit den betreffenden Elementen (Bildern) - kann man da einfach sagen, 'wenn Du beim letzten angekommen bist, ist das nächste das erste'? Oder kann das nicht funktionieren?

Hoffe, Ihr versteht, was ich meine und sorry für meine unqualifizierten Fragen ...

EDIT: wird wohl am Skript liegen, denn bei der FancyBox (basiert auch auf jQuery) ist genau das realisiert, fällt mir gerade ein - wenn man das letzte Bild hat und weiterklickt, kommt automatisch das erste.
 

sokie

Mod | Web

AW: image slider script (übergangslos) gesucht

Wie stehen die Chancen, das als Pseudo-Endlosschleife hinzubekommen?
die stehen relativ gut. wenn du das Beispiel jQuery.SerialScroll ausgehst, liesse sich das so einrichten, dass du als letztes Element praktisch das erste wiederholst, und wenn das erreicht ist, direkt auf das erste springst (wobei dann optisch nicht zu sehen wäre ob das erste oder letzte Element grad angezeigt wird). Ich hoffe ich hab mich verständlich machen können. Leider habe ich im Moment keine Zeit ein passendes Demo zu schreiben, Aber denkbar ist das auf alle Fälle.
vielleicht ist das etwas für die
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: image slider script (übergangslos) gesucht

die stehen relativ gut. wenn du das Beispiel jQuery.******Scroll ausgehst, liesse sich das so einrichten, dass du als letztes Element praktisch das erste wiederholst, und wenn das erreicht ist, direkt auf das erste springst (wobei dann optisch nicht zu sehen wäre ob das erste oder letzte Element grad angezeigt wird). Ich hoffe ich hab mich verständlich machen können. Leider habe ich im Moment keine Zeit ein passendes Demo zu schreiben, Aber denkbar ist das auf alle Fälle.
vielleicht ist das etwas für die
Das hört sich gut an!
...und wenn das erreicht ist, direkt auf das erste springst...

wahrscheinlich mittels jump ?!
Danke für den Tip.
 

sokie

Mod | Web

AW: image slider script (übergangslos) gesucht

wahrscheinlich mittels jump ?!
ne, ganz einfach mit $("#myELement").css("left",0)

noch etwas -wenn du eine unendliche Reihe hast, ist das scrollen zu einer bestimmten Position(von undendlich) händisch per scrollbar sowieso paradox.

bei jquery cycle ist das tatsächlich so, dass du die ganze sache unendlich (übergangslos) scrollen lassen kannst, und zudem auch die "Pager" funktionalität einbauen kannst -> http://jquery.malsup.com/cycle/int2.html (2ter abschnitt "Pager")
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: image slider script (übergangslos) gesucht

Danke nochmal für die Hilfe, um auf Nummer sicher zu gehen und weil es einfach funktioniert, hab ich jetzt doch das 'normale' jcarousel genommen, da es bereits die Möglichkeit der Endlosschleife bietet...

Super Support hier!
Gruß!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben