Anzeige

Image Tank gesucht

Image Tank gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ruffus2000, 13.01.2010.

  1. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Image Tank gesucht
    Hallo

    Ich suche einen Image Tank der im Urlaub die Bilder eines Tages speichert.
    Ich brauch kein Display und sonstigen Schnickschnack mir gehts es einzig und allein um die redundante Aufbewahrung meiner Bilder für die Zeit wo ich keinen Zugriff auf meinem HeimPC habe.

    Ich würde mich freuen wenn von euch ein paar Erfahrungswerte hören könnte. :)

    Danke & Gruß
     
    #1      
  2. Tiburon

    Tiburon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, 3dmax, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Wia lange bist du denn im Urlaub, bzw wie viele Fotos werdens etwa werden?
    Falls es nicht tausende sind, kannst du dir auch einfach ein paar zusätzliche Speicherkarten zulegen. Die sind klein und leicht und kosten auch nicht soviel.
     
    #2      
  3. grenzstein

    grenzstein Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Also ich hab mein Laptop im Urlaub dabei. Aber verstehe ich es richtig? Du suchst quasi ein Speichermedium ohne jegliche Verwendung eines PCs oder Laptops?
     
    #3      
  4. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden.

    Richtig ... eben einen Image Tank.
     
    #4      
  5. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Hallo Ruffus,
    habe mir vor ca. 3 Jahren aus dem selben Grund eine Vosonic Fotobank 40GB x''s Drive 2 zugelegt.
    Damals habe ich ihn auch oft genutzt.
    Im Urlaub neheme ich mittlerweile meinen Laptop mit, jedoch bei Tagesausflügen habe ich den Fototank meistens dabei, auch wenn er nur noch selten zum Einsatz kommt.
    Das kopieren einer 4 Gb Karte über den Akku dauert leider ca. 30 Minuten.
    Als externe Festplatte am Pc angeschlossen geht es allerdings genauso flott wie bei jeder anderen Festplatte.
    Statusdisplay wäre mir sehr wichtig, da du sonst nie die Sicherheit hast ob die Bilder wirklich drauf sind.
    Gruß Robert
     
    #5      
  6. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Hallo Ruffus
    ich habe mir vor ein paar Jahren den Epson gekauft, dann kamen neue Speicherkarten heraus, die er dann trotz updates nicht mehr lesen konnte, 1x Urlaub komplett verloren wg Defekt, neues Gerät gekauft nach einiger Zeit ähnlich.
    Mit diesem Wissen würde ich mir heute keinen Fototank mehr kaufen, die Speicherkarten verändern sich dauernd, werden auch immer größer und schneller und - was viel wichtiger ist - kosten nicht mehr so viel wie früher.
    Ich verzichte jetzt auf den Fototank und verreise mit ausreichend Speicherkarten.
     
    #6      
  7. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Danke für eure Antworten.

    Mir geht es explizit darum von den Bildern im Urlaub jeden Tag wenn ich ins Hotel komme zu ein Backup zu machen. Die Bilder sollen sich dann auf dem Image Tank und den Speicherkarten befinden. Mir geht es also um Sicherheitskopien.

    Es wäre schrecklich wenn ich beim nächsten USA Grand Canyon Urlaub wegen eines Speicherkartendefektes 4GB an Bildern verlieren würde.
     
    #7      
  8. Ackbar

    Ackbar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 + CS5, Capture NX + NX2
    Kameratyp:
    Nikon D3/300, Minolta D7D
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Ich würde vorschlagen, du sagst uns erstmal. was für Speicherkarten du benutzt. Denn nicht alle Geräte dieser Art verarbeiten alle Karten ;)
     
    #8      
  9. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Das Ding sollte SDHC und CF können.
     
    #9      
  10. pkaga

    pkaga Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    255
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Kameratyp:
    DSLR E510 mit DZ Kit
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Hm, da fällt mir nur die Aufzählung bei
    Portable Storage Devices - fotocommunity.de
    ein.

    Persönlich würde ich heute eine Nettop mit Festplatte mitnehmen.

    Mein Schwager hat es noch anders gemacht und die Bilder abends via FTP auf einen Onlinespeicher im Internet gesichert.
     
    #10      
  11. redpepper

    redpepper Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5, Sony Vegas 10
    Kameratyp:
    Canon 1DsMark2, 2x 5DMark2
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Mein Tank liegt nur noch sinnlos rum. Ich habe mittlerweile soviele Karten, dass die Kapazität des Tanks um ein vielfaches niedriger ist. Das Ding nimmt bloß wertvollen Platz im Fotorucksack weg. Kartenausfälle hatte ich noch nie, die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist doch sehr gering.
     
    #11      
  12. joggl

    joggl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony A230
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Wenn ich mir so anschaue was die Tanks so kosten würde ich auch einen eeePC mit in den Urlaub nehmen (naja, eigentlich mache ich das ja auch)
    Der hat nen Reader drin für SD-Karten, CF müsstest du halt noch nen Card-Reader mitnehmen oder das USB-Kabel für die Kamera...
     
    #12      
  13. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Hey danke für den Link. So eine Übersucht hab ich gesucht.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt ... Ich will aber eigentlich nicht wahr haben das es keine brauchbaren Image Tanks gibt.

    Wie kommst du auf so eine absurde Idee? Speicherkarten sind sensible Dinger die jederzeit kaputt gehen können. Auch wenn man sie sorgsam behandelt!
    Als aktuelles Beispiel ist hier Transcent SDHC 16GB zu nennen. Die weinenden Leute kannste dir auf Amazon ansehen!
     
    #13      
  14. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Hallo Ruffus
    ich verstehe Dich zwar, aber trotzdem ist das Problem der Speicherkarten ja auch mit Imagetank nicht gelöst.
    Die Probleme bei den Transcend-Karten und/oder andereren entstehen beim Auslesen in PC - dieses Problem kann man eigentlich nicht umgehen, denn auch bei zusätzlicher Speicherung im Imagetank mußt du ja dort auslesen und wenn die Karte zickt, ist es egal ob Imagetank oder PC, sie zickt eben und spuckt die Bilder nicht mehr korrekt aus.
    Um das zu umgehen, müßtest du ja jedes Bild direkt über den Laptop auslösen und dort auch direkt speichern.
     
    #14      
  15. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Nein die Karten sterben auch schon in der Kamera.

    So wie ich das machen will hab ich maximal den Verlust der Fotos eines Tages zu beklagen. Damit kann ich leben. Aber 3 Wochen zu verlieren ist da weniger lustig!
     
    #15      
  16. redpepper

    redpepper Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5, Sony Vegas 10
    Kameratyp:
    Canon 1DsMark2, 2x 5DMark2
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Hat man bei der Aufteilung auf verschiedene Speicherkarten auch, bei kleineren um die 2 GB sogar nur ein Verlust von ein paar Stunden. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kaufe Dir eine Kamera mit 2 Kartenslots. Da kannst Du auf beide Karten gleichzeitig speichern. Wäre allerdings die teuerste Variante von allen.
     
    #16      
  17. chDragonAUT

    chDragonAUT Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    VLBG / Österreich
    Software:
    LR 4 / PS CS6 / Photomatix Pro 4
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D / PowerShot S95 / IXUS 90 IS
    Image Tank gesucht
    AW: Image Tank gesucht

    Hi,

    Ich nehme auf meine Reisen den Laptop mit.
    Der vorteil an diesen unhantlichen dinger ist,
    dass du die Bilder besser kontrollieren und ggf.
    neu machen kanst. Und vorallem kann ich sie in einer
    freien minute sprich während dem flug in Lightroom
    einpflegen und erspare mir für zuhause zeit.

    chdragonaut
     
    #17      
x
×
×