Anzeige

ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tinobee, 20.02.2007.

  1. Tinobee

    Tinobee Guest

    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    hallo leute,

    ich bin neu sowohl hier als auch im umgang mit photoshop bzw. imageready.

    ich habe mir ein bild gebaut und möchte dieses, um es optimiert im web verwenden zu können mittels slices geteilt speichern. dazu exportiere ich das projekt nach imageready. wenn ich es ohne weitere bearbeitung als html speichere, klappt alles prima, aber sobald ich eine gruppe von slices zu einer tabelle zusammenfasse und die ganze seite dann abspeichere, habe ich immer da wo der rechte rand der tabelle (dort ist auch oben immer das tabellensymbol) ist, eine sichtbare naht im bild. alles andere sieht prima aus. von den vielen slices ist nix zu sehen. nur immer diese blöde weiße naht vom rechten rand der tabelle. verschiebe ich den rechten rahmen in der slicesauswahlansicht, verschiebt sich natürlich auch entsprechend die naht dann in der abgespeicherten html-seite.


    gerade habe ich in photoshop die beiden problemstellen-slices mal gelöscht und dann in imageready erstellt, weil ich dachte, ich hätte da vielleicht überlagerungen drinnen, aber das hat nichts geändert.

    ich fummele jetzt schon 5 stunden an diesem problem und werd langsam irre. ich steh total unter zeitdruck, weil ich dringend eine seite bauen muss und dieses problem mich enorm aufhält.

    könntet ihr mir bitte sagen, wie ich das gelöst kriege?

    greets, tinobee
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2007
    #1      
  2. Streetlife

    Streetlife Guest

    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    Hallo Tino,

    ich kann mir nur vorstellen das der Slice nicht sauber genug ausgeführt ist, kannst du nicht das Ergebnis mal hochladen um es anzusehen.
     
    #2      
  3. Tinobee

    Tinobee Guest

    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    klar, kein problem. ich hab grad noch ein paar weitere infos in meinen ausgangstext gepackt.

    hier die links:

    [​IMG] ohne gruppierte slices

    [​IMG] mit gruppierten slices

    an der zusammenstellung des bildes bzw. der slices ist nichts geändert worden bis auf dass ich einige über das slices-auswahlwerkzeug ausgewählt und dann über "slice" --> "slices zur tabelle zusammenfügen" gruppiert habe. ich habe weder was verschoben noch neu gemacht beim erstellen dieser beiden bilder. das sind nur screenshots der darstellung des IE.

    also ich habe bis zu meinem versuch, slices mal als gruppe zusammenzufassen und in einer verschachtelten tabelle zu speichern noch keinerlei probleme dieser art gehabt. die tabellen der html seiten waren immer einwandfrei und entsprechend auch die darstellung. das problem trat wie gesagt erst auf, als ich mehrere slices gruppiert habe - und egal ob ich die slices zuvor in PS oder erst in IR erstelle - es ändert nix.

    grüße, tinobee
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2007
    #3      
  4. Streetlife

    Streetlife Guest

    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    ich habe mal Versucht es nachzumachen, bei mir gehts. Ich habe das Bild in 10 Teile gesliced, daraus 2 Gruppen aus 4 Slices erstellt und den Rest gelassen, vorher Benutzer-Slice erstellt, dann Gruppiert, abgespeichert in Html mit Bilder und alle Slices. Dann geöffnet mit IE und es ist alles zusammen.
    Sorry, da weiß ich dann auch nicht weiter was es sein könnte.
     
    #4      
  5. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    border- ist das stichwort. photoshop zieht einen rand um die tabelle. ausserdem sollte unbedingt darauf geachtet werden, das im tabellenkopf das cellspacing und cellpadding auf 0 eingestellt ist. weiterhin werden die links- aktive tabellenteile auch als links definiert. dadurch bekommen diese andere definitionen. notfalls bitte für die entsprechende zelle das cellpadding & co manuell auf 0 stellen.

    dann passen auch die teile wieder zusammen.
     
    #5      
  6. Tinobee

    Tinobee Guest

    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    danke für eure beiträge!

    es gibt keine tabelle, bei der die border sichtbar gesetzt ist. die border zwischen den beiden bildern links- und rechtsseitig der naht, hab ich schon explizit auf 0 gesetzt, da ich diese idee auch schon hatte, aber wenn dies das problem wäre, sollte doch ein kompletter rahmen sichtbar sein und nicht nur 1 schnitt.

    wenn es ok ist, werft doch bitte mal einen blick auf die kompletten beiden seiten. den quellcode könnt ihr ja im browser ansehen.

    slices 1

    slices 2

    ich hoffe, ihr könnt einen blinden sehend machen..... ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2007
    #6      
  7. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    ähm... warum nutzt du nicht den code der funzt? ich seh auf die schnelle nicht, wo das prob liegt... könnte allerdings auch daran liegen, dass trotz zusammenfassung der code sehr unübersichtlich ist und


    für was für einen Bildschirm entwickelst du denn die Seite? Ich dachte mit 1280 bin ich schon nicht schlecht, aber bei ner tabellenbreite von 1960 geb ich auf...


    wo jetzt die Lücke entsteht find ich nicht heraus, dazu müßte man ja den ganzen code stück für stück testen... wie man sie "unsichtbar macht:

    Code (Text):
    1.  
    2. <table id="Tabelle_01" width="1960" height="1200" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" background="http://www.tb-creative.de/Bilder2/Startseite-neu-mit-hi-re-07.jpg">
    3.  
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2007
    #7      
  8. Tinobee

    Tinobee Guest

    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    ganz einfach, weil ich die verschiedenen tabellen aus eben dem problem mit der auflösung einzeln ansprechen muss. das wird eine tabelle aus 1 zeile mit 3 spalten. in der mitte ist die kamera. und links und rechts die sich anpassenden zellen.

    die aktuelle auflösung ist nicht die, in der die ganze seite dann erscheinen wird. ich habe nur aufgehört, mich mit resizen zu befassen, weil das problem ein anderes ist! abgesehen davon spielt es absolut garkeine rolle, weil die anzahl der slices die gleiche bleibt. und die tabelle ist übersichtlich, wenn man die vielen space.gifs mal ignoriert! ;)

    die menge der slices lässt sich leider auch nicht reduzieren, da ich leider ne menge images als aktive links verwenden will. ich habe bei der erstellung schon darauf geachtet, dass nicht zu viel "verschnitt" anfällt. danke trotzdem für deine meinung!

    ich hoffe, dass es net bei dieser einen lösung bleibt, denn damit ist mir wirklich nicht geholfen.

    grüße, tinobee
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2007
    #8      
  9. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    Dann wird dir wohl nix übrig bleiben, als den code manuell nochmal neu zusammenzusetzen... ;)
     
    #9      
  10. Tinobee

    Tinobee Guest

    ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt
    AW: ImageReady CS2 - Slices Tabelle macht Bild kaputt

    falls sonst jemand mal dieses problem hatte oder eine idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich für weitere hinweise und tipps sehr dankbar!

    grüße,

    tinobee
     
    #10      
x
×
×