Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ImageReady: Interface (komme nicht weiter)“

K

kid_robot

Guest

hi leutz,

habe nen tutorial gefunden, wie man ein interface mit image_ready bauen kann:

beim folgenden punkt komme ich nicht weiter:
Code:
Nun wird das Menue webtauglich gemacht. Dazu bedienen wir uns des Slicewerkzeugs. Es gibt ein Werkzeug um Slices auszuwählen und eins um sie zu erstellen . Mit letzterem ziehen wir um jeden Button und um das Feld mit dem Hinweistext ein Rechteck auf. Anschließend wählen wir mit dem Slice Auswahlwerkzeug den Button Home. Im Slice Menue (Fenster / Slice einblenden) können wir einen Link eintragen. Um den Mausover Effekt zu erstellen wählen wir das Rollover Menue (Fenster / Rollover einblenden) und klicken auf das Symbol . Wir machen nun die Ebene mit dem entsprechendem Hinweistext sichtbar und blenden den Ebeneneffekt Schlagschatten für die Home Schrift aus. Wir wechseln wieder auf das erste Bild im Rollover Menue und wählen mit dem Sliceauswahlwerkzeug den nächsten Button aus. Für diesen wie auch die anderen Buttons erstellen wir den Rollover Status wie gerade beschrieben.

das mit dem rollover klappt. aber wie mache ich das, wenn man auf das verlinkte bild rübergeht, dass dann irgendwo ein hinweistext steht? ich kann nirgends sehen, wo das in diesem tutorial erklärt wird - oder bin ich blind :eek:

hier mein jetziger stand:


danke schon mal im vorraus - ich weiß, auf euch ist verlass :)
 

Psycho_23

Hat es drauf

kid_robot schrieb:
aber wie mache ich das, wenn man auf das verlinkte bild rübergeht, dass dann irgendwo ein hinweistext steht? ich kann nirgends sehen, wo das in diesem tutorial erklärt wird - oder bin ich blind :eek:
du bist nicht blind. es steht da nirgends. weil es auch eine Codesache ist. Geht per JS, dhtml und was weiß ich noch allem. Aber nicht mit IR oder PS.
 
K

kid_robot

Guest

na toll, dann kann ich ja IR gleich ganz weglassen, da ist mir dreamweaver praktischer. was muss ich denn genau in google eingeben, um für so was turorials zu finden? gibt es für diese funktion einen begriff? :?

danke für die schnellen antworten!
 

Herr_D

offline

du brauchst weder js noch css um einen hinweistext zu erhalten...


beispiel normal verlinktes Bild:

ziel


nun ergänzt du das Ganze um das Titel-Tag

Beispiel:

ziel



das Ganze könntest du auch ins a tag schreiben:


ziel



und im Prinzip auch für einen Textlink einsetzen....


Link





Bei allen Varianten erscheint die Titelbeschreibung, wenn man mit der Mouse über den Link fährt
 
K

kid_robot

Guest

du hast mich falsch verstanden. als hinweistext meine ich nicht das, was du beschrieben hast.

hier nochmal der link zum tut:


aber trotzdem danke für deine ausführliche antwort :)
 

Herr_D

offline

ooooups ja, das hab ich nicht gesehen ;-) 8) :oops:


Ich slice leider nicht mit PS/ IR und javascripte setz ich auch eher sparsam ein, von daher werd ich an diesem Punkt kaum helfen können...
 
K

kid_robot

Guest

leider werde ich durch google nicht schlauer, kennt vielleicht jemand ein hilfreiches tutorial dafür? :(
 

Psycho_23

Hat es drauf

ja @blackout per css gehts auch.
@kid_robot: da gibts glaub auf webmaster.net oder solchen Seiten die Teile zu hauf. Ich schau grad in ner alten Page nach von mir wo ich dsa mal eingebaut hab. Post dir dann mal den Code - aber wie gesagt ob das noch konform ist keine Ahnung, die Page hat gute 4 Jahre aufm Buckel und ging auch nie Online (schulprojekte sind langweilig).

Edit: kann bissl dauern.
 

Psycho_23

Hat es drauf

such trotzdem mal selbst. einfach mal die ganzen webmaster irgendwas seiten nach navigationsscripten abklappern (nicht in google suchen sonst findest nur php).
kann dir leider auch nimmer genau sagen nach was du suchen musst, aber ich glaub webmaster.cx und pagemaster sollten sowas haben.
wenn du nix findest, meld dich halt in so nem Forum an und frag dort. die kennen sich wohl bessr aus
 
@kid_robot: lesen bildet und wenn du gelesen hättest, das du nicht google befragen sollst, sondern das programm, wüsstest du jetzt mehr. zur konformität kann ich dir noch self html empfehlen. aber frage ruhig moch ein paar mal. ist ja hier so üblich.
 

Psycho_23

Hat es drauf

@medienfux: ich denke er meint etwas anderes.
So wie ich das verstehe will er einen Beschreibungstext für einen Link an anderer Stelle einfügen.
Also nicht so, wie hier, wenn du über die "Neue Forenantworten" gehst und wartest um das entsprechende Forum zu sehen, sondern an einer anderen Stelle im Design.
Z.B. navigation, mit der Mausdrüber und unter der Navi ist dann ne Box in der eine Beschreibung des Zielcontent steht.
Ich hab sowas mal gemacht. Ist allerdings schon ne Weile her und daher wars en JS, aber ich find a) meine seite nicht mehr und b) auch nix mehr dazu im Netz.
Hier mal ein Bild wie ich das mein und auch hier verstanden habe was gesucht wird.

Und ich denke wir sind uns alle einig, dass hierfür ImageReady das denkbar ungünstigste Programm ist um das zu verwirklichen.

BTW: Mittlerweile würd ich mich auch noch freuen wenn jemand dazu was finden könnte.
 
K

kid_robot

Guest

ja, genau so was!

bin genau deiner meinung, ich denke, dass sowas mit java oder evt. css praktischer wäre.
 
K

kid_robot

Guest

der thread geht scheinbar langsam verloren :(

kennt denn echt niemand eine lösung dazu? tutorials dafür finde ich leider nicht!
 

TheMorbid

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich versteh das mit dem verlinken garnicht.
Bin auch ganz frisch dabei und mach es unterdem motto learning by doing!

Mein PS ist auch auf englisch das macht die sache auch ein wenig schwerer!

Ich hoffe ich bekomm ein paar tips dazu!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben