Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Immer mit RAW fotografieren???“

Eifellocke

Moppedbekloppter

Hallo mal ne allgeine Frage.
Ich hab gehört man sollte immer im RAW format Fotos machen da die besser zu bearbeiten sind.
hab jetzt gestern einen lustigen Abend mit Freunden verbracht und 200 Fotos gemacht.
Zu erst mal die größte 200Bilder ca. 1,4 GB ist schon heftig , dann das problem das Windoof das nicht von der Kamera runter zieht und erkennt.

Dann hatte ich es endlich auf dem PC und mußte die dann erst mal in JPG ändern.

Mache ich was falsch ??? Verwendet ihr auch nur RAW oder auch JPG ???
Sollte man RAW nur anwenden wenn man weiß das man nur 1-2 Fotos vom dem Shoting brauchen will ???

Danke schon mal im vorraus für die Tipps
 

2d4u

Veteran

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

JPEG wenn du zB schnell ne Diashow draus machen willst oder einfach nur ne ganze Menge Schnappschüsse machst, RAW wenn du wirklich die besten Bilder einer Serie rauspicken und bearbeiten willst.

Mit dem Standart-Windoof-Assistenten solltest du eh keine Bilder importieren, da ist die Software die bei deiner Cam dabei war bestimmt besser.

Ansonsten bietet dir die Kamera doch bestimmt auch die Möglichkeit "JPEG+RAW", oder? Dann hast du einmal ein gut zu bearbeitendes Bild und zum anderen ein Bild zum schnell weiterreichen etc.
Nachteil dabei ist eben der krasse Speicherbedarf...


Gruß, 2d4u
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Also die Kameraelektronik macht schon mal sehr gute Bilder wenn du sie als Jpeg speicherst. Wenn du aber genau weißt, dass du die dann später nachbearbeiten willst wie z.b Belichtung ändern Weißabgleich und so grundlegende sachen, dann bist du mit RAW gut bedient. Aber für Bilder einer Feier auf jeden fall JPEG
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

wenn ich in serien fotografiere z.b. motorsport eigentlich immer mit jpg einfach wegen dem platz und wegen der speichergeschwindigkeit
ansonsten wenn ich richtig fotografiere und nicht im "knipswahn" bin ^^ fotogrrafiere ich immer im raw

edith: die fotos ziehe ich generell nur übern kartenleser aufn rechner - kamera zusatz software find ich iebäh
wenn du Microsoft .NET Frameworks hast gibts n gratis plug in für canon und nikon raws sowie dng. informier dich mal über -> "Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer"

edith II: wobei es auch bestimmt noch andere helferlein in dem segment gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Also 1 mal Pro einmal gegen die Kamerasoftware .. noch eine meinung.. ??
 

juliajulia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich fotografiere eigentlich immer mit jpg und raw, ausser es muss ganz schnell gehen dann nur jpg

zu der Kamerasoftware die von Sony finde ich echt gut und praktisch
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

naja ich bin gegen den windows assistenten und kamerasoftware -
es lebe strg+c und strg+v :)
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

JPG fotografieren = Knipsen oder im professionellen Bereich z.B. für Zeitungen fotografieren, wo es eh mehr auf Aktualität, Bildinhalt und das Übertragungshandling ankommt (UMTS usw.)

RAW = fotografieren mit besserer Qualität und mehr Sicherheiten.

Speicher und Geschwindigkeit sollten inzwischen kein Thema mehr sein. Die 2GB CF card, die vor nicht allzu langer Zeit noch um die 150 Euro gekostet hat, bekommt man heute für 20 Euro.

Durch die Möglichkeiten mit Lightroom, PS Imageprozessor oder andere Scripts ist auch die pfeilschnelle bequeme Umwandlung in "handliche" JPGs inzwischen gegeben, mit der man zeitgleich die Bilder vernünftig verschlagworten und zuordnen kann und damit ein übersichtlicheres Archiv erhält.

Wer zukunftssicher seine Bilder archivieren möchte, speichert konvertiert sie eh zu DNGs um. Positive Nebeneffekte sind: einheitlicher Standard, etwas geringere Dateigröße (für diejenigen, die wirklich noch daraus achten müssen) und keine zusätzliche "xmp"-Datei, da alle Änderungs-Infos eingebettet sind.

JPG heißt Verluste bei jedem ändern und speichern, Mit RAW/DNG arbeitet man dagegen verlustfrei.
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

bei serienbildern glaubte ich schon ne bremse gespürt zu haben als im raw fotografiert hab *seufz*
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

bei serienbildern glaubte ich schon ne bremse gespürt zu haben als im raw fotografiert hab *seufz*

ja, ok...aber die Bremse liegt da auch häufig im verwendeten "Speichermodul". Ich hatte zwar nicht die D70s aber die D70... und konnte dort feststellen, dass sie damals am schnellsten mit den Sandisc Ulta II klar kam.

Ansonsten ist die Kamera ja aber auch kein typisches Modell für Serienbilder.
Wie groß da der Unterschied zur D200 war, hatte mich damals auch begeistert.

Aber ich denke, da kommt es -wie so oft- auf die Aufgaben an. Wenn man jeden Tag Sport fotografieren möchte, holt man sich halt entsprechendes Werkzeug.
Wenn es eher die Ausnahme ist, hat man IMO mit der D70 eine sehr Gute Kamera "an der Hand".
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

wenn ich genügend Speicherplatz habe und nicht weiß was ich mit den Fotos nachher machen möchte, fotografiere ich meist in beidem jpg und raw,
wenn ich Portraits oder irgendetwas gezielt, geplant mache, dann immer in RAW, weil Du dann mehr Spielraum beim Nacharbeiten hast
wenn Du auf einer Party bist, die Fotos Deine Freunde nachher nur auf dem PC anschauen oder in Form einer Slideshow, dann reicht jpg bestimmt, aber dann auf jeden Fall bei höchstmöglicher Auflösung
bei der 400D ist die Canon Software dabei, in den EOS-Utilitys auch der RAW-Bearbeiter, nimm den, ist einfach zu bedienen, kannst auch hier Automatismus benutzen, wenn es schnell gehen soll aber immernoch besser als nur jpg
 
L

LittleKrawler

Guest

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich fotografiere grundsätzlich in JPG.

Viele meiner Bekannte fotografieren nur in RAW aber ehrlich gesagt sehe ich im Endergebnis absolut keinen Unterschied.

Wenn ich ein Bild gleich optimal fotografiere mit den richtigen Einstellungen, bezogen auf die Wetterumstände etc. brauche ich ja kaum was nachbearbeiten.

Und das was ich nachbearbeite geht im JPG Format tadellos.

Einen Qualitätsverlust kann ich nicht bemerken.
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Überleg dir, was Du mit den Fotos machen möchtest, und wie viele es werden.
Wenn ich auf einer Veranstaltung für mich privat fotografiere oder Erinnerungsfotos machen möchte, dann fotografiere ich nur JPG´s. Die Fotos sind qualitativ immer noch top und die Zeit der Bildbearbeitung minimiert sich stark.
Wenn Du aber beispielsweise deinen Fighter in Szene setzen möchtest machst Du ja sowieso mehr "bewusste" Bilder, also mehr Klasse statt Masse. Da würde ich dann im RAW-Modus fotografieren. Allerdings sollte man die ordentliche Entwicklung eines RAWs lernen. Sonst bringt das auch nichts.

Gruß Mike (der darauf wartet, auch wieder auf zwei Rädern in der Eifel unterwegs sein zu können)
 

asd3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

ich fotografiere nur noch in RAW. Allein die nachträgliche Änderung des Weißabgleichs ist es schon wert, nicht in JPEG zu fotografieren. Gründe für JPEG sind mE nur bei schnellen Serienaufnahmen oder Platzproblemen gegeben, wobei letztere mit 500GB-Festplatten auch kein Problem sein dürften, man muss eben aussortieren....
 

iko

Maskenbildner

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

ich unterscheide genau, was ich mit den fotos machen will. urlaubs- oder veranstaltungsfotos werden in jpg gemacht.
nur wenn ich gezielt losgehe, um fotos für'n druck (din a4/a3) zu machen, nehm ich raw. und die werden nicht canon software sondern mit dem camera-raw von adobe bearbeitet - da kann canon nicht mithalten.
runterladen tu ich nur mit kartenleser und acdsee, da gibts keine probleme.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs

Aktives Mitglied

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

ich mache es auch so, bei besonderen Ereignissen oder schlechten Lichtverhältnissen RAW, evt mal beides und sonst jpg in großer Auflösung
Gruß Urs
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Hallo Eifellocke,

du solltest Du das CT Special Digitale Fotografie besorgen!!!



darin ist ein PDF Buch welches der digitale Workflow heißt.

neben unendlichen Tips Tricks Workshops Software etc etc. wird darin erst einmal für Anfänger Zusammhänge erklärt die man so in einem Forum in 2-3 Antworten nicht bekommen kann. Als nächstes empfehle ich Dir einen VHS Kurs Motto: meine DSLR das unbekannte Wesen.. oder einen Fotoclub in Deiner Nähe, damit Du einen Mentor bekommst der Dir helfen kann. das ist keine Schande bei einer Fotografenausbildung fängt JEDER Fotograf erst mal als Assistent an und darf sich dann "hocharbeiten".

und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

zum Umgang mit RAW und JPG

fang erst mal mit JPG an bis Dein Bildaufbau stimmt und paßt. dann kannst du bei wichtigen Fotos RAW und JPG nutzen z.B. bei available Light (wenig Licht) fotografien man RAW sinn. Bei Feierlichkeiten (Hochzeitsfotos, Konzerten, etc.).

Ich selbst nutze das SOftwarepaket welches meiner Canon beigelegt war. für RAW Dateien nutze ich die Canon soffe oder Lightroom weils am besten funzt.

und immer schön einen schritt nach dem anderen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

P.S.: wie zufrieden biste denn mit deinem Blitz??

Grüße
 

wopy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

ich fotografiere auch in jpg und bei Bedraf in RAW. Allerdings mache ich die Entscheidung nicht an dem Verwedungszweck fest, sondern am Motiv. Wenn das Motiv es erfordert -> RAW, ansonsten jpg.

Gruß Wolfgang
 
AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Hi,

auch meinereiner nimmt fast immer RAW, Ausnahmen: Parties u.ä.

Gerade, wenn ich im Urlaub andere Länder unsicher mache, habe ich oft nicht die Zeit, z.B. bei Landschaftsaufnahmen auf das perfekte Licht usw. zu warten. Die Nachbearbeitung der RAW-Dateien ist m.E. einfach effektiver und problemloser als bei JPGs (oder bin ich nur zu sehr daran gewöhnt?).

Die Dateigröße spielt bei mir keine Rolle. In der Kamera nutze ich z.B. 4GB-Microdrives oder CompactFlash-Karten. Übertragen wird per Kartenleser und (nach dem Sortieren und Bearbeiten) archiviert auf Festplatte und/oder DVD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben