Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Immer mit RAW fotografieren???“

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Fotografie meist in RAW !! das wegen platzt jetzt auch meine platte :)!!
Gruß Zirocool
 

elgiaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich kann Dir auch nur raten, in RAW zu fotografieren. Bei wichtigen Bildern, wie z.B. Portraits insbesondere, aber auch bei Bildern von der Feier mit den Kumpels! Sei ehrlich: Du hast bestimmt den Blitz verwendet, der Vordergrund ist überblitzt und der Hintergrund sauft in der Dunkelheit ab!? Bei solchen Bildern läuft dem RAW-Konverter schon das Wasser im Mund zusammen, weil sie nur über diesen zu wirklich anschaulichen Bildern entwickelt werden können. Mit der Sychronisation z.B. im Photoshop RAW-Konverter kannst Du gleich ganze Serien mit einmal ermittelten Einstellungen entwickeln.
Für den Transport auf auf den Rechner benutze ich ein externes Kartenlesegerät. Geht einfach am schnellsten. Voraussetzung ist allerdings USB2.0Highspeed. Wenn das hardwareseitig nicht möglich ist, ist es im Grunde egal, wie Du die Bilder auf die Platte schaufelst.
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

ich fotografiere auch meistens im RAW-Modus, die Bilder kann ich hinterher besser bearbeiten, wobei ich nicht unbedingt alle Raw-Bilder aufhebe, Bilder die mir wichtig sind, sichere ich zusätzlich nicht in jpg sondern als tiff

lg. conny
 

SpFotos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

also ich fotografiere bei schlechtem Licht, wenn es das Motiv erfordert oder eben bei wichtigen Bildern in RAW
aber ansonsten jpeg, evtl. mal beides
Platzprobleme hab ich weder beim Fotografieren (80GB portablen Datenspeicher), noch später am Rechner (externe Festplatte)
- trotzdem sortiere ich nachher am PC noch aus

zum Übertragen nehme ich auch einen Kartenleser. ist einfach & vor allem schneller, als mit der Kamerasoftware
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich fotografiere meistens mit RAW+JPG, behalte sehr viele JPG's und lasse wirklich nur die tollen Fotos im RAW auf der Platte.
Eine Ausnahme mache ich bei der Sportfotografie. Da ich da die Serienbildfunktion nutze, nehme ich nur JPG, da die Kamera da ein mehrfaches an Fotos hintereinander schafft.
Aber manchmal ärgere ich mich dann schon, wenn ich ein gutes Foto nicht als RAW habe, da ich da erstmal gerne Verlustfrei änderungen vornehmen könnte....
 
L

LordPixel

Guest

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Bei einem RAW Bild stehen pro RGB Farbkanal 16 Bit zur Verfügung, beim JPG sind es nur 8 Bit. Das sollte schon Grund genug sein RAW zu wählen. RAW Bilder sollten aber immer weiter verarbeitet werden (Nachschärfen, Entrauschen etc...).

Leider ist der RAW- Modus meiner Panasonic FZ-30 unbrauchbar.
Selbst nach sämtlichen Nachbearbeitungen ist das RAW Bild immer schlechter als das JPG. :mad:
Bei Papierbildern mag das aber anders sein. Panasonic ist in dieser Hinsicht wohl aber eine Ausnahme.

Mit dem RAW Konverter Adobe Camera RAW aus CS3 können auch JPG- Dateien bearbeitet werden. ;)
 
M

MaxMinimum

Guest

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich nutze RAW nur, wenn ich weis, daß es "jetzt auf das Bild ankommt", nicht, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und Partyschnappschüsse schieße.

Also: Bewußte Fototur - RAW
"Schüsse aus der Hüfte" - JPG

;)
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Bei wichtigen Aufnahmen (aber mit kritischen Lichtverhältnissen) entscheide ich mich immer für JPG und RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich benutze fast immer beide Formate (JPG + CR2) gleichzeitig. Später kann man aussortieren um Platz auf der Platte zu sparen. RAW steht und fällt mit dem Bearbeitungs-Tool. Hat man vernünftige Software, ist man immer auf der sicheren Seite und kann auch aus sehr problematischen Aufnahmen brauchbares machen. WB oder gezielte Farbkanal-Bearbeitung lassen keinen Vergleich zu JPG. Wenn allerdings die Bilder von Anfang an OK sind, spricht meistens nichts gegen direkte JPG Verwendung. Ist man nach dem Durchsehen der JPGs zufrieden braucht man nicht unbedingt die RAWs zu entwickeln. Es kommt auf die Verwendung an, aber auch auf die Menge. Macht man 200-500 pro Jahr ist das kein Thema. Gesellen sich noch zwei Nullen dazu - könnte irgendwann eng werden, auch bei externen HDs.
 
AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Hallo,
zu verdeutlichen was RAW möglich macht – ein kleines Beispiel. Vielleicht nicht hinreisend aber gerade zur Hand.
Foto (Canon 30d, ISO 320 f5,6 1/2000s) freehand.
Keine Zeit für Belichtungskorrektur oder Umstellen der Feldmessung.
Es ist ein Ausschnitt vom 8,2 Mpx. Bildausschnitt 1:1 – also keine Skalierung.
Oben Kamera-JPG unten JPG konvertiert vom RAW.
Änderungen :
+ Helligkeit im Schattenbereich
+ Schärfe (ca. 3%)
+ Änderung der Farbsättigung im Blaukanal
Nicht entrauscht oder auf andere Weise verarbeitet.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

arite

Aktives Mitglied

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

1/2000 s freehand? ... alle achtung ;-)))

greetz
 
AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Danke, danke, war nicht einfach, aber mit IS traue ich mich bereits ab 1/2000 ohne Stativ zu arbeiten :) ...
Es ist übrigens "ge-Bibblet"
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

überles ich hier irgendetwas oder wieso sind 1/2000s aus der freien hand etwas besonderes?
das würde sogar meine kleine enkelin schaffen - das ist die zeit für sportaufnahmen, wer das nicht hält, hat garantiert parkinson. wahrscheinlich würd es sogar dann noch scharf werden.
zu der quälität: mir gefällt das obere - etwas dunklere - foto wesentlich besser. das untere ist ja so verrrauscht, dass es keine freude macht.
wie kann das bei iso 320 passieren?
ich hab neulich bühnenfotos mit iso 1000 gemacht, aber die rauschen nicht so.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

überles ich hier irgendetwas oder wieso sind 1/2000s aus der freien hand etwas besonderes?
das würde sogar meine kleine enkelin schaffen - das ist die zeit für sportaufnahmen, wer das nicht hält, hat garantiert parkinson. wahrscheinlich würd es sogar dann noch scharf werden.
zu der quälität: mir gefällt das obere - etwas dunklere - foto wesentlich besser. das untere ist ja so verrrauscht, dass es keine freude macht.
wie kann das bei iso 320 passieren? was hast du denn für eine kamera?
ich hab neulich bühnenfotos mit iso 1000 gemacht, aber die rauschen nicht so.
iko

das kommt davon, wenn man nur noch die grafischen Smilies zur Kenntnis nimmt. ;-)

btw: an guten Tagen habe ich sogar schon mal Aufnahmen mit 1/5000 freihand geschafft.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Fotografiere eigentlich nur noch in RAW, da die Möglichkeiten des weiteren Bearbeitens mit RAW-Dateien eigentlich um etliches einfacher und die Ergebnisse qualitativ höherwertiger sind.
Mit dem Nachteil mehr Platz auf dem Chip muss man halt leben können.
 
AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Hallo,
die Ironie ist doch nicht angekommen - schade aber es gibt Schlimmeres.

Zum Auslöser : die Angabe freehand kamm aus der Datenbank-Kurzbeschreibung. In der DB habe ich früher -aus ganz bestimmten, beruflichen Gründen- sämtliche Aufnahmen nach Stativnutzung gekennzeichnet. Die, die keine Kennzeichnung besitzen, sind autom. als freehand bezeichnet. Diese, hier völlig überfüssige Angabe habe ich einfach beim copy and paste übersehen.
Eine positive Seite der Geschichte. Heute bin ich am DB-Modul dran gewesen und die Funktion zum Zusammenstellen der Kurzbeschreibung umgebaut.

das kommt davon, wenn man nur noch die grafischen Smilies zur Kenntnis nimmt. ;-)
btw: an guten Tagen habe ich sogar schon mal Aufnahmen mit 1/5000 freihand geschafft.

@JackDumphy - es soll Menschen geben die sogar Blitzaufnahmen verwackelt hinbekommen (text-smile). Fieden !

Grüße
 
AW: Immer mit RAW Fotografieren???

zu der quälität: mir gefällt das obere - etwas dunklere - foto wesentlich besser. das untere ist ja so verrrauscht, dass es keine freude macht.
wie kann das bei iso 320 passieren?
ich hab neulich bühnenfotos mit iso 1000 gemacht, aber die rauschen nicht so.
iko
Zugegeben, als Beispiel nicht gerade hinreißend.
Rauschen : starke Kontraste bei gleichzeitiger Unterbelichtung. Bild wurde aufgehellt ohne "Rücksicht auf Verluste" nur um Gefieder sichtbar zu machen. Dazu noch Nachschärfen und nicht zu vergessen es ist 1:1 Ausschnitt aus dem Vollbild. Später noch mit JPG komprimiert. Mal versuchen die Schattenpartien aus den Bühnenfotos so zu behandeln, dann klärt sich einges.
Grüße
 

Lexnald

Gesperrt

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Früher habe ich nur in JPEG fotografiert. Inzwischen habe ich die Vorteile von RAW erkannt und verwende es ausschlieslich. Man benötigt zwar mehr Speicherplatz und die Bearbeitung dauert etwas länger, dadurch hat man aber die Möglichkeit Bilddetails hervorzuheben die in einem JPEG Bild nicht mehr vorhanden sind (hell/dunkel). Das kann man sehr schön am Histogramm sehen. Verändert man viel an einem JPEG sieht das Histogramm sehr schnell aus wie ein Kamm. Bei RAW passiert das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben