Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Immer mit RAW fotografieren???“

Lexnald

Gesperrt

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Früher habe ich nur in JPEG fotografiert. Inzwischen habe ich die Vorteile von RAW erkannt und verwende es ausschlieslich. Man benötigt zwar mehr Speicherplatz und die Bearbeitung dauert etwas länger, dadurch hat man aber die Möglichkeit Bilddetails hervorzuheben die in einem JPEG Bild nicht mehr vorhanden sind (hell/dunkel). Das kann man sehr schön am Histogramm sehen. Verändert man viel an einem JPEG sieht das Histogramm sehr schnell aus wie ein Kamm. Bei RAW passiert das nicht.
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Hallo,
die Ironie ist doch nicht angekommen - schade aber es gibt Schlimmeres.

Zum Auslöser : die Angabe freehand kamm aus der Datenbank-Kurzbeschreibung. In der DB habe ich früher -aus ganz bestimmten, beruflichen Gründen- sämtliche Aufnahmen nach Stativnutzung gekennzeichnet. Die, die keine Kennzeichnung besitzen, sind autom. als freehand bezeichnet. Diese, hier völlig überfüssige Angabe habe ich einfach beim copy and paste übersehen.
Eine positive Seite der Geschichte. Heute bin ich am DB-Modul dran gewesen und die Funktion zum Zusammenstellen der Kurzbeschreibung umgebaut...

hihi, wenigstens verstehst du spass, thx ... und ich wette fast, du hast nen ordner "bohnensack" nu neu in der db ;-)))

greetz
 

IWSpicture

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Mit RAW sollte immer fotografiert werden, um bei der Nachbearbeitung einen großeren Spielraum zu haben. So halte ich es jedenfalls. Ausnahme bei schnellen Sportarten.
Mfg
 

dh20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich habe eine Panasonic FZ30 und finde das die RAW Bilder bei richtiger verarbeitun (vor allem mit Adobe camera raw und neat image) in der qualität um welten besser ist als jpg. Deshalb fotographiere ich in letzter zeit nur noch in raw.
 
G

GomFotoDesign

Guest

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Selbstverständlich wird fast ausschließlich in RAW fotografiert. Schließlich habe ich dadurch die gesamte Kontrolle über das Bild. Ich jedenfalls möchte mir nicht durch die Kameraeinstellung meine Bilder veränder lassen. Und jpg ist eine Veränderung.

Einzige Ausnahme, wenn vor Ort ein Kunde schnelle Bilder benötigt.
 

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Also ich fotografiere fast ausschließlich im RAW-Format, um optimales Ausgangsmaterial für die eventuell anschließende Bearbeitung zu erhalten. Wenn man bei einer Feier fotografiert und ggf. mit hunderten Bildern nach Hause kommt, kann man natürlich nicht jedes einzeln bearbeiten. Da die Lichtverhältnisse sich auch bei einer Feier nicht permanent ändern, bestände auch die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen beim Fotografieren manuell zu treffen. Dadurch werden die Bilder einer Serie gleich gut bzw. gleich schlecht. Anschließend bearbeitet man nur ein Foto einer Serie, überträgt diese Einstellung auf die restlichen Fotos und erstellt anschließend jpg-Dateien. Dies kann man mit PS in einer Aktion automatisch abarbeiten lassen.

Auf der ganz sicheren Seite ist man natürlich, wenn man RAW und jpg gleichzeitig speichern lässt.

Vielleicht noch zur Info:
jpg war ursprünglich ein Format, das ausschließlich für den Datenaustausch gedacht war. Diese Daten sollten nicht weiter bearbeitet werden!
Für die digitale Fotografie wurde das Format eigentlich zweck entfremdet; es bot allerdings große Vorteile beim Speicherbedarf, denn große Speichermedien waren teuer oder standen im erforderlichen Umfang gar nicht zur Verfügung.

Gruß,
Zwiebelhuber
 

eimurog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Immer in RAW - Nein.
Du solltest Dir vorher überlegen, was Du mit den Bildern machen möchtest. Willst Du viele Bilder auf einer Party fotografieren, dann würde ich im JPG-Format fotografieren, damit kannst Du Dir viel Zeit sparen bei der Aussortierung von schlechten Aufnahmen. Hier kommt es meiner Meinung nach nicht auf die letzte Feinheit bei der Bildqualität an, sondern auf den Erinnerungswert.

In einem Studio würde ich persönlich nur mit RAW fotografieren, damit ich technisch möglichst gutes Bildmaterial im Original habe.

Generell gilt:
Es hat sich mit der digitalen Fotografie nichts geändert. Das wichtigste ist der Fotograf, der das Bild macht. Beherrscht er die Technik, dann hat er "viel" Zeit für die Bildgestaltung. Ist die Bildgestaltung gut, dann kann er aus einem qualitativ guten "Negativ" auch gute Aufnahmen entwickeln.

LG
Michael
 

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

...

Generell gilt:
Es hat sich mit der digitalen Fotografie nichts geändert. Das wichtigste ist der Fotograf, der das Bild macht. Beherrscht er die Technik, dann hat er "viel" Zeit für die Bildgestaltung. Ist die Bildgestaltung gut, dann kann er aus einem qualitativ guten "Negativ" auch gute Aufnahmen entwickeln.

LG
Michael

Hallo Michael,

so ein kleines bisschen möchte ich Dir an dieser Stelle dann doch widersprechen. Natürlich ist bei einer Aufnahme das wichtigste der Fotograf, ... das hat sich im "digitalen Zeitalter" nicht geändert, aber seine Arbeitsweise hat sich geändert. Heutzutage kann er manchmal bewusst "Fehler" im Bild in kauf nehmen, da sie sich später am Computer ohne Qualitätsverlust korrigieren lassen.
Beispielsweise kann er heute ein Gebäude aus seiner Wunschperspektive fotografieren und die störende Ampel später verschwinden lassen. Früher blieb im nochts anderes übrig, als entweder die Ampel oder die nicht optimale Perspektive in kauf zu nehmen.

Gruß,
Zwiebelhuber
 

nopainnogain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Also ich fotografiere seit kurzem alles in RAW und habe mir auch schnelle CF-Karten zugelegt. Die Bilder lade ich dann mit einem Cardreader direkt in ein Verzeichnis auf meiner Festplatte. Erst danach verwende ich die mit der Kamera mitgelieferte Software bzw. "Fremdprodukte" die meiner Meinung nach besser sind.
Sicher ist der Zeitaufwand im Vergleich zu JPEG größer aber du kannst viel mehr anstellen mit den Bildern in RAW.

mfg
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Mit unserer Canon 40D 90% in RAW.
Bei unseren älteren Kams von Minolta und Sony nur selten. Kommt da drauf an ob es Event-, Studio- oder Naturaufnahmen sind. Landschaften und Sonnenuntergänge zB. auch da in RAW.
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich arbeite nur mit RAW und denn man kann ja auch hier eine Vorsortierung machen. Bei Partys bearbeite ich ein Bild und verwende dann die Stapelverarbeitung an das geht dann auch schnell. Der Vorteil ist wenn doch ein Bild besonders gelungen ist kann man es auch sehr gut weiter verarbeiten.
 
M

Mescalito

Guest

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich Fotografiere auch zu 98% im Raw Format. Die Möglichkeiten die man damit hat sind einfach enorm. Ab und zu mache ich auch aus Kontrollgründen auch Raw + JPG
 
E

erowing

Guest

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich finde auch das RAW das bessere is zum Fotografieren da Festplattenspeicher heute nicht mehr viel kostet und man einfach mehr Möglichkeiten mit den Bildern hat !
 

schini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Naja wenn du genügend Speicher hast, dann sehe ich im Raw-Format keinen Nachteil. Gewinnst ja nur, und ausser ein bisschen Platz und Zeit fürs Umwandeln verlierst du nichts.
 

grecoco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Kann man den Weißabgleich nur im Raw präzise nachsteuern oder tut es letztendlich die nachbearbeitung auch???
 

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

ich fotografiere immer in raw & jpg. speicherplatz kostet heute nicht viel und ich habe dann immer noch alle möglichkeiten für eine bildbearbeitung offen.
auf den pc kopiere ich die dateien immer mit einem kartenleser.
 

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Kann man den Weißabgleich nur im Raw präzise nachsteuern oder tut es letztendlich die nachbearbeitung auch???

Du kannst auch bei einem Bild im jpg-Format den Weißabgleich nachträglich ändern, aber es kann zu Qualitätseinbußen (Tonwertabrissen) kommen.

Gruß,
Zwiebelhuber
 
L

LordElektro

Guest

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Ich fotografiere schon mehrere Jahre ausschließlich im RAW-Format. Mit einem gutem RAW-Konverter (ich benutze Adobe Lightroom und finde dieses Programm exzellent) ist der Mehraufwand kaum noch der Rede wert. Die wesentlich größeren Nachbearbeitungsmöglichkeiten, die das RAW-Format bietet, überwiegen den Aufwand bei weitem. Ich bin immer wieder erstaunt, was meine, mit der EOS 5D aufgenommenen, (RAW-) Fotos bei der Entwicklung am Computer noch für Gestaltungsmöglichkeiten bieten (Unter-/Überbelichtung korrigieren -> 3 Stufen!, Weißabgleich und und und). JPG kann da nicht entfernt mithalten und bietet nur den Vorteil von weniger Arbeit und etwas kleineren Dateien.
 

Redstar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Immer mit RAW Fotografieren???

Bei serienaufnahmen, wie Partys oder Events hauptsächlich jpg...

Aufnahmen, die ich später noch bearbeiten möchte immer in RAW,
da RAW gegenüber jpg wirklich enorme vorteile hat, bzgl. nachbearbeitung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben