Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Immer wieder Sensorflecken durch Zoom-Optik?“

D

dhbujack

Guest

Hallo,

habe die Suche bemüht, aber nichts annähernd passendes gefunden.

Ich habe kürzlich von Nikon D7000 auf D7200 gewechselt. Ein Grund waren immer mehr zunehmende Sensorflecken und daraus resultierende Reinigungen. Als quasi häufig drauf Optik benutze ich das Nikkor 18 - 200 mm.

Nun stelle ich fest, dass ich plötzlich auch bei der D7200 Sensorflecken habe. Nach einer ersten Reinigung, sind nun nach einem Urlaub schon wieder Sensorflecken da. Beim ersten Mal schob ich es auf ein "Einschleifen" der Kameramechanik, aber mittlerweile glaube ich eher daran, dass der "Schmutz" aus dem Zoom-Objektiv kommt, welches ja angeschafft mit der D7000 auch schon gut 4 Jahre alt ist und regelmäßig benutzt wurde.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Lohnt sich da eine Reinigung der Optik? Sollte man das neue anschaffen? Hilft da ein Ausblasen oder gar Aussaugen?

Ich bin da für alle Tipps und Erfahrungen offen.

Danke Daniel
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

ein Zoom-Objektiv ist ja oft ein 'Staubsauger' bedingt durch die Technik...

es wird beim Zoomen natürlich auch Luft 'eingesogen' und damit Staubpartikel,
die in der Luft sind...

hat die D7200 nicht ein internes 'Sensorreinigungsystem'..?

das hilft doch schon prima...
 
D

dhbujack

Guest

Die interne Sensorreinigung hatte auch die D7000 schon und natürlich auch die D7200. Nur hilft diese eben nicht mehr bei mir. Allerdings fotografiere ich nun auch nicht unbedingt in der Wüste :)

Ich befürschte nur, dass da eben möglicherweise auch Dreck im Objektiv ist, was dann auf den Sensor gepumpt wird?
 
E

essdreipro

Guest

oder - wie bei der D600 - Abrieb und Öl aus dem Inneren der Kamera
schön über dem Sensor verteilt...

wie ist dein Empfinden, wenn Du ein anderes Zooms verwendest..?
 
D

dhbujack

Guest

Ich bin der Meinung, dass es nur bei Verwendung meiner beiden Zooms und nicht der Festbrennweiten passiert.
 
E

essdreipro

Guest

also kein Öl, wie es bei der D600 war..?

und wenn es bei beiden Zooms auftritt, könnte es ja die Aussage,
dass Zoom-Objektive für Staub anfälliger sind, belegen...
 
D

dhbujack

Guest

Festbrennweiten sind super, nutze ich gern für meine Stockfotos, aber ich brauche auch meine Zooms > www.helifotos.de :)

Letztlich hätte ich aber gern gewusst, ob irgendjemand bereits ein Zoom-Objektiv mal ausgesaugt hat? Oder andere Frage, gibt es Zooms, die quasi zum Sensor abgedichtet sind und keinen Staub auf diesen "blasen"?
 
die quasi zum Sensor abgedichtet sind und keinen Staub auf diesen "blasen"?
Es ist ja so, dass auch Festbrennweiten bewegliche Teile haben, denn beim Fokussieren werden Teile bewegt. Es muss also nicht nur Staub von außen kommen, der Abrieb sorgt auch für Schmutzpartikel. Und wenn Du nicht in der Wüste fotografierst: was meinst Du, machen die vielen Pollen im Frühling in der Luft, dagegen ist Wüstenstaub ein Haufen Pflastersteine. Und jeder Objektivwechsel erfolgt wahrscheinlich nicht in einem staubfreien Raum.
Wie weit Nikon das Problem mit der Verschmutzung durch das Kameragehäuse tatsächlich gelöst hat, ist mir nicht bekannt.
 
E

essdreipro

Guest

Zooms sind nun mal 'Dreckschleudern'. Eine 'Abdichtung zum Sensor hin,
würde nur ein weiteres Glas bedeuten, das die Abbildungsleistung stark
beeinträchtigen kann...

und Nur FB ist auch 'kurz gesprungen', da man FB's häufiger wechseln
muss und dann beim Wechseln die 'offene Kamera' Staub massiv
aussetzt...

und es wird - nicht nur bei Nikon - kaum 'luftdichte' Gehäuse geben....

vielleicht mal spritzwassergeschützte Gehäuse ausprobieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben