Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „immermehr Pixel?“

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immermehr Pixel?

Ich finde das Aufrüsten der Hersteller mit immer mehr Pixel, die nun wirklich keiner braucht, total übertrieben. Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, Nikon SLR mit sage und schreibe 26,4 Megap. für knappe 2.100,00 Euro.
Wahnsinn!!
Gruss
Michael
Wo hast Du dies gesehen?
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: immermehr Pixel?

kann mich koda nur anschliessen - also @michaeld, erleuchte uns mal was das für ne Nikon sein soll! Mensch, wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätt ich mir ja die D3 sparen können! *lol*
Meine Nikons haben ja nur 10 bzw. 12MP, aber bei dem netten FF-Sensor der letzteren ist mir das MEHR an MPs irgendwelcher anderen Kameras einfach egal.
Auf oder am Bühnenrand stehen bei einem nächtlichen Konzert, die ISO mal eben auf 3200 oder 6400 hochdrehen und trotzdem noch Blitzfreie und rauscharme Bilder machen ist mir deutlich mehr wert! :eek:)
Ich bin total begeistert von dem Teil! :eek:))
Oder in einer Sporthalle bei diffusem Licht schnelle Bewegungen einfrieren - ebenfalls ohne Blitz - einfach geil!
Wer nach mehr MPs schreit, insbesondere im Hobby- oder Amateurbereich ist entweder Technikfreak oder hat das Prinzip meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht ganz umrissen.
In einem anderen Thread zum Thema hatte ich das schon mal geschrieben - mit z.B. der Nikon D200 mit ihren 10,2 MP kann man (bzw. die Druckerei) ganz entspannt Plakatwand große Bilder hochziehen. Also wer auf die selbe Sensorgröße unbedingt noch mehr MPs pressen will nimmt die damit einhergehenden Nachteile in Kauf. Und wie an anderer Stelle schon von jemand anderem bemerkt, ist dann die Frage nach dem Limit der Objektive.
Natürlich wird die Entwicklung zu noch mehr Auflösung und Details und Rauscharmut gehen, aber man sollte eben auch sehen wie der einzelne damit umgeht bzw. ob es immer eine Verbesserung ist.
Das nächste Problem ist dann auch der Workflow oder eben nicht-flow im Bereich der Nachbearbeitung. Bei immer mehr MPs steigt entsprechend die Größe der einzelnen Dateien. Wer dann auch noch im RAW-Format fotografiert wird seine wahre Freude haben wenn er mit 20+xMP-Dateien von einer Hochzeit zurück kommt und mal schnell die 400 Bilder in Stapelverarbeitung umwandeln will. Entweder friert der PC ganz schnell ein oder man hat Glück und kann 24 Stunden später endlich schauen was aus den Bildern geworden ist..
Ach ja, stimmt ja, man kann sich natürlich auch nen Mac mit 32GB-RAM zulegen und dann wird alles gut! ;o)

Keine Angst, ich will nicht spielen, ich beiße nur. :eek:)
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immermehr Pixel?

Das nächste Problem ist dann auch der Workflow oder eben nicht-flow im
...
Hochzeit zurück kommt und mal schnell die 400 Bilder in Stapelverarbeitung umwandeln will.

Der Workflow sollte wohl eher schon bei den 400 Bildern ansetzen!
Wer schaut sich diese Menge Bilder noch mit Freude bis zu letzt an!
Spätestens nach 100 Bildern ist auch der letzte müde geworden.

Dort liegt das weitaus größere Problem als bei Bildbearbeitung oder mehr Pixel!
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: immermehr Pixel?

Eigentlich geht es in diesem Thread nicht um den Workflow bei der Bildbearbeitung sondern die Meinung zu dem nicht aufhörenden Pixelwahnsinn.
Trotzdem ist meine Meinung, wenn mehr Wert auf die Bildqualität des aufgenommenen Fotos gelegt wird als auf immer höhere Auflösungen und daher unvermeidliches Rauschen, würde sich auch der arbeitsintensive Workflow unweigerlich verbessern ;)
Eine D3 oder auch eine D700 mit VF wäre schon etwas feines ... vielleicht sollt ich dem Christkind einen Brief schreiben :D
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: immermehr Pixel?

Das es hierbei nicht um den Workflow und sicher auch nicht um die müde werdenden Augen der Betrachter nach einer bestimmten Anzahl von Bildern geht ist mir durchaus bewußt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen worin meiner bescheidenen Meinung nach ein Nachteil in immer mehr Pixeln liegt.
Sollte es in diesem Thread nur darum gehen Beiträge wie "Ich find mehr Pixel toll" oder "Nö, soundsoviel sind mir genug" dann hab ich diesen Thread ja total missverstanden! :eek:)

@Knipsi - hattest Du schon mal das zweifelhafte Vergnügen Hochzeiten zu fotografieren?
Denn es geht sicherlich nicht darum dem Brautpaar hinterher 400 oder mehr Bilder zu präsentieren sondern darum in der Kirche, bei der Feier und z.B. die "Klassischen" geposten Brautpaar-Fotos zu machen. Und da sind halt an so einem Hochzeitstag mit Feier schnell mal ein paar Hundert Bilder gemacht und diese müssen dann ja gesichtet und ggf. Nachbearbeitet werden. Dann wird aussortiert und eine entsprechende Anzahl von Bildern bleibt übrig. Aber für professionelle Vorschläge zur Arbeitserleichterung von Erfahrenen Leuten bin ich stets offen und dankbar! :eek:)

@machobo - die D3 IST definitv ein geniales Teil - bin jedenfalls begeistert!

Gruß
Andy
 

Beili

Beili

AW: immermehr Pixel?

Hi Trutscherle, wenn ich es mir leisten könnte , wäre ich verrückt genug mir ständig die aktuellste Cam zu leisten.Kann ich mir aber nicht leisten, also bleib ich bei meiner 5D ( geiles Teil) und warte ab. Irgendwann schlag ich dann wieder zu.

LG Harald
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: immermehr Pixel?

Aber für professionelle Vorschläge zur Arbeitserleichterung von Erfahrenen Leuten bin ich stets offen und dankbar! :eek:)
Nur noch professionelle Brautpaare knipsen, z.B. Heidi Klum und Seal. Wenn du dann noch auf Bilder der bucklgen Verwandschaft verzichtest (die sollen sich gefälligst mit ihren Handys abschießen), kommst du mit 30 bis max. 60 Aufnahmen zurecht. ;-)
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: immermehr Pixel?

@machobo - die D3 IST definitv ein geniales Teil - bin jedenfalls begeistert!

Gruß
Andy

Tja, dass sie ein geiles Teil ist, weiss ich nur vom mal in der Hand gehabt haben dürfen :D
Eine innere Stimme sagt mir immer "kauf sie, kauf sie, ..." wobei mir dann mein Zwiebelleder (Gedlbörse für all jene, die einen Österreicher nicht verstehen) sagt "bist deppad? irgendwo dagegegen grennt? ..." :D
Andererseits ist die D3 ja wirklich ein Profimodel und für den professionellen Einsatz gedacht. Darüber kann ich mir dann Gedanken machen, wenn ich mit der Fotografie auch etwas verdiene.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immermehr Pixel?

Hallo
jetzt ist es ja bekannt, daß Canon zur Cebit zwei neue Kameras herausbringt:
Nachfolger der 40 D, die neue 50D mit 15,1 MP und Echtzeit-Live-View
und Nachfolger der 5D, die 5D MarkII mit 21,1 MP
beide sollen den neuen Digit 4Prozessor haben und sehr schnell sein

was denkt Ihr denn so über immermehr Pixel, die sich ja zum Glück bei DSLRs und Vollformat 24x36 nicht so negativ auswirken, wie bei Kompakten (zu kleiner Chip für zu viele Pixel)

Ich sehe die Entwicklung mit einiger Skepzis.

Das große Problem ist (und dies wird auch in Zukunft so bleiben) die Tatsache, daß das Marketing einen viel zu großen Einfluß auf die Produktentwicklung hat. Stehen technologische Vernunft im Gegensatz zu Marketingstrategien, wird in der Regel dem Marketing der Vorzug gelassen.

Merke: Kameras werden nicht zum fotografieren, sondern zum verkaufen produziert :mrgreen:.

Nachdem die Kompaktkamera aus puren Marketinggründen - entgegen vorhandenem technischen Wissen - bis an den Rand der Unbrauchbarkeit dem Pixelwahn geopfert wurde, stagniert in diesem Sektor der Absatzmarkt.

Nun ist die DSLR an der Reihe :rolleyes:
Auch hier fährt der Zug bereits seit einiger Zeit in die falsche Richtung.
Wo bitte ist der 6 MP APS-C Sensor, der bei 6400 ISO genau so rauschfest ist wie bei 200 ISO? Und das ohne elektronische Rauschunterdrückung!
Nun, wo ist der?
Er wurde nie entwicktelt. Statt dessen 12 MP Sensoren mit Bildbügelprothese.......

Aber bei APS-C und Vollformat ( alleine das Wort ist schon Marketing-Volksverblödung ) ist ja auch noch viel offenes Potenzial für die Fortsetzung des Pixelwahns.
Jedenfalls haben die DSLR Hersteller den Massenmarkt fest ins Visier genommen und alleine das gibt schon Anlaß zu einigen Befürchtungen. Auf jeden Fall wird uns die Zukunft einen Haufen neuer Gimmicks an der DSLR bescheren, welche die ensthafte, ambitionierte Fotografie eher behindern als erleichtern.

Nikon hat übrigens gerade die erste DSLR mit Videofunktion auf den Markt gebracht. HURRA!!!

Andreas
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: immermehr Pixel?

Nikon hat übrigens gerade die erste DSLR mit Videofunktion auf den Markt gebracht. HURRA!!!

Andreas

Auch wenn ich Nikon mag, aber da frage ich mich wirklich, was denen dabei eingefallen ist!
Vielleicht gehöre ich ja zu einer aussterbenden Rasse, aber diese Alleskönner Geräte sind nicht mein Fall. Das ist dann wie bei Generalisten ... können alles a bissal aber nix gscheit!
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: immermehr Pixel?

Möchte dazu nur mal dieses anmerken,zu Video Aufnahmen mit ner DSLR.



Also nicht immer den einen Hersteller verdammen sondern sich vorher mal schlau machen.

Auserdem begrüßen viele Profis z.B. Pressefotografen diese Funktion, zumindest für das aktuelle Tagesgeschehen.

Sie erweitert die Einnahmequellen erheblich, d.h. ein paar Fotos für die "Bild" und ein Filmchen für "RTL".etc.

Wer der Meinung ist er braucht so was nicht, kauft diese Kamera ohnehin nicht, also wo ist hier der Sinn sich über dieses Feature aufzuregen.

Außerdem bin ich der Meinung, wenn ich einen gut funktionierenden Body zwischen 6-10 MP habe, sollte ich mehr Wert auf richtig gute Objektive legen als ständig nur das darauf zu achten das ich immer das "Neueste" am Hals hängen habe.
Aber das ist leider Heute sehr oft so, immer nach dem Motto:
Mein Haus, mein Auto, mein Pool........
aber die Bedienungsanleitung lesen und sich richtig mit dem Gerät auseinandersetzen tun nur wenige und dann kommen immer wieder diese Fragen "ich hab die Kamera XXX mit dem Objektiv YYY, aber wie kann ich damit richtig gute Bilder machen" :schmoll:

Also Leute beschaäftigt Euch doch mit dem was ihr habt oder was Ihr Euch leisten könnt und nicht mit Geräten die Ihr Euch sowieso nicht kaufen werdet oder könnt.
Fazit: Der hinter der Kamera steht ist der, der für gute oder schlechte Bilder verantwortlich ist, und nicht in erster Linie das Equipment. Früher wurden auch schon sehr gute Bilder gemacht ohne großen aufwand.

Sorry aber das musste jetzt mal sein.

lg
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: immermehr Pixel?

Also Leute beschaäftigt Euch doch mit dem was ihr habt oder was Ihr Euch leisten könnt und nicht mit Geräten die Ihr Euch sowieso nicht kaufen werdet oder könnt.
Fazit: Der hinter der Kamera steht ist der, der für gute oder schlechte Bilder verantwortlich ist, und nicht in erster Linie das Equipment. Früher wurden auch schon sehr gute Bilder gemacht ohne großen aufwand.

Sorry aber das musste jetzt mal sein.

lg

Wird von mir sofort unterschrieben!
Brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen :D
Wenn ich mit 10MP keine gscheiten Fotos zammbekomm, dann hab ich bei 15MP sage und schreibe 5MP mehr Datenmüll *lol*
 

Niklasnick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immermehr Pixel?

Ich finde den Megapixelwahn auch überflüssig, aber jetzt arbeitet ein deutscher Adobeprogrammierer, der glaube ich auch eine hohe Position hatte mit seiner 1D an einem Objektivaufsatz, der vorne sehr breit ist und wo 8 normalbreite Objektive drinstecken, welche dann alle ihren Teil auf den Sensor schicken. Das passende Plug-in für PS hat er auch schon entwickelt, um die Bilder zusammenzufügen, und dadurch eine höhere Qualität zu erreichen. Seiner meinung nach würde der Megapixelwahn bei DSLR's dann bis zu einem Punkt sinn machen. (stand übrigens in der Kreiszeitung Syke/Hoya im Magazin(samstagsteil), werd mal gucken, ob ich sie finde und die Bilder vom Text einscannen/ablichten kann).
 
AW: immermehr Pixel?

Wirklich eine innovative Technik.
Aber:
Endergebnis leider nur max. Bildgröße 300 kB ! :-((((
Sensor mit 300 x 300 Pixel max.
etwa so:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian1987

Guest

AW: immermehr Pixel?

ich selber hatte jetzt nun schon mal die 5d mark II in der hand und durfte mich auch bei einer solch hohen pixelzahl über das rauschfreie bild überzeugen... das einzige was mich daran nur stören würde ist das die bilddaten immer größer werden und man nicht weiß wo hin...
 

DaniVice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immermehr Pixel?

ab 10MP wird sinnlos wenn du nicht grad plakate ausbelichten willst. ansonsten reicht dir der heutige standard aus, um noch gute poster hinzubekommen
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immermehr Pixel?

Ehrlich gesagt sollten sie mehr in die Entwicklung von rauscharmen Sensoren stecken als in immer mehr MP. Aber wahrscheinlich ist das einfacher ;)

Das ist aber nicht so ertragreich. Welcher Laie hat denn schon mal was von Bildern gehört die rauschen?
Für den Laein ist es doch wohl verständlicher wenn der Verkäufer von hohen MB-Werten spricht als von Rauschunterdrückung.
 

stefish

Noch nicht viel geschrieben

AW: immermehr Pixel?

Für die Produktwerbung sind die Anzahl der Pixels scheinbar das gleiche wie der Hubraum für Autos - man kann nicht genug davon haben.
Ich knipse derzeit mit 8MP und das ist für mich o.k.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immermehr Pixel?

Was mich sehr beeindruckt hat, war der Anblick einer 1,70 x 2,10 Meter großen Ausbelichtung von einem Foto aus einer 6 MP DSLR.
Das war vor 2 Jahren und ich habe das Bild sehr gut in Erinnerung.

Unmittelbar von der Pixelzahl auf eine maximale Vergrößerungsfähigkeit zu schließen, ist also Schwachsinn. Denn der Betrachtungsabstand wird bei dieser Argumentation regelmäßig und gerne unterschlagen.

Soweit nur ein Aspekt, das "immer Mehr" auch bei der DSLR ruhig auch mal kritisch zu betrachten.

LG Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben