Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „immernoch rauschen , ich werd nochmal irre“

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

langsam plagt ich das ende meines latein eines blutigen anfängers.

wie ich das rauschen OHNE EIN BLITZGERÄT mit meiner 450d von canon reguliere hab ich mittlerweile gut drauf und bin auch zufrieden, nur mit dem blitzgerät ist es ein graus ...die kamera stand auf einem staiv .. ich hatte die iso auf 400 gestellt und mit 1/60 bei 8.0 auslösen lassen per internem selbstauslöser... jetzt musste ich aus einem foto einen großen teiö wegschneiden um an das eigentliche motiv so zu kommen wie gewünscht und was sehe ich? eine qualität als hätte ich eine bessere digicam benutzt .. was zur hölle mach ich falsch oder übersehe ich????

hab mal das ausgangsfoto und das wie ich es dann schneiden musste hochgeladen ...






ich bin echt über jede hilfe dankbar ...
 

Fotografie

kEwL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Hi!
Warum stellst du die ISO auf 400 wenn du die Cam eh auf einem Stativ hast??

E: ahhh, hab mir die Bilder erst jetzt angeschaut und erkannt das das ja kein Poster ist ;)

versteh, ihr wollt nicht so lang ruhig sthn in der Posi oder wie!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

okay ...aber reicht nur die iso-korrektur aus um mit internem blitzgerät ein klareres ergebnis zu erzielen??

und naja .. wir haben nen reihenauslöser genommen falls man doch mal wackelt..also ich nicht..maximal mein freund ;)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

2 sachen, erstaml solltest du vielleicht mal dein objektiv abstauben, oder gehört der weisse punkt da in seine nase? :)

und dann, mach lieber noch ein, 2 lichter mehr in den raum, wenn er dir zu dunkel ist, dann schraub unbedingt deinen iso-wert runter, bekomme meine 450D erst morgen, aber das hab ich schon gelernt, dass ein hoher iso-wert nur bei dunkelheit gebraucht wird...

probiers so nochmal und gib bescheid, obs geklappt hat... wenns an was anderem liegt, kannst es mir/uns ja auch als tipp geben, danke :)

gruß

RZS
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

objektiv hab ich gestern schon geputzt als ich die fotos gesehen hab .. die iso lag wie gesagt bei 400 ..werde heute abend einfach nochmal versuchen wie es sich bspw. bei 100 verhält..mehr lichter im raum sind leider nicht möglich , sonst hätten wir die genommen ;) ..darum ja der Blitz ...
 

kEwL

Nicht mehr ganz neu hier

Auf was für ein Modi hast du Fotografiert?

Auf der Blenden- und Zeitautomatik wird der Blitz als Aufheller benutzt!
Bei Manueller Einstellung und Programmautomatik wird er jedoch als Lichtquelle benutzt!

Aber wie RZS schon schrieb, versuch es wenn möglich mit 1-2 Lichtquellen mehr, als den Blitz zu nehmen!

E: alles klar Lichtquellen nicht möglich :)

2 sachen, erstaml solltest du vielleicht mal dein objektiv abstauben, oder gehört der weisse punkt da in seine nase? :)

das ist vermut ich sein nasenpiercing^^


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Ich habe ebenfalls die 450D und schon einige Bilder mit dem internen Blitz gemacht, allerdings rauscht bei mir nix( im "P" Modus ;))...

ISO würde ich auf 100 stellen und einen Versuch im "M" Modus, die Belichtungszeit auf 1/200 oder 1/100 und notfalls die Blitzleistung ein wenig erhöhen...
Notfalls die Blende eine oder zwei Stufen öffnen...
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

passt nicht zum Thema aber gut das die schmutzigen socken nicht mit ins Bild hast :)

ach ja....das Bild gefällt mir sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

dafuca

OT-King

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

ich kann mir vorstellen das dich das mit dem rauschen allgemein nervt, aber jetzt bei diesem projekt finde ich es sogar passend zu dem "grunge-style"! gefällt mir ;)
 

kEwL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

eigtl. hat dafuca recht, in der PW vers. passt diese leichte körnung doch dazu!
Aber verrat mir dann trotzdem mal in was für einen Modi du fotografiert hast ;)
 

frifra

who?

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

So besser? Habe nur dem Rauschen etwas entgegen gewirkt, sonst nichts verändert:
 

kEwL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

@frifra
ohh lightroom hab ich wohl irgendwie überlesen ;)

nicerpr, sieht mir nicht nach nen Wäschekorb aus, bisschen schmal dafür findest nicht^^ :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Hallo Markus
ich würde solche Fotos nicht im P-Modus machen. Kontrolliere bitte einmal Deine Kameraeinstellungen:
Du hast eine Minuskorrektur von -2 drin, dafür eine Blitzkorrektur von +1. Stelle für heute Abend alles auf Null, gehe in den AV-Modus, nutze die Blende 8, (wenn Du sie haben willst) und stelle auf "Blitz erzwingen" oder Du gehst gleich auf Manuell, ISO würde ich auf jeden Fall bei 100 lassen. Dann noch eine Aufnahme mit Blitzbelichtungskorrektur nach +1, bis es so hell ist wie Du möchtest (müßte aber eigentlich ohne Korrektur passen). Den Weißabgleich würde ich von automatisch auf die Lichtquelle umstellen, die da ist. Hast Du nicht noch irgendwo eine Schreibtischlampe, oder so ähnlich für mehr Licht?
viel Glück für heute Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Für mich ist das Problem in dem Bild die fehlende Schärfe und das ist zum großen Teil in deinem Objektiv und in deinen Einstellungen begründet. Ich versuch mal bissel Licht ins Dunkel zu bekommen und mich troztzdem kurz zu halten. Das Kitobjektiv ist einfach zu lichtschwach für solche Sachen. Durch deine Blende 8 verschärfst du das Problem noch. Dein Blitz nutzt dir auch nicht viel. Ich weiß jetzt nicht die genauen Zahlen aber wenn der eingebaute Blitz eine BLZ von 11 hat dann heißt das bei deinen eingestellten 18mm das der grade mal 1,5m ausleuchtet. Google mal nach Blitzleitzahl. Das eigentliche Problem ist aber dein Objektiv. Das ist bei 18mm einfach nicht so der Bringer. Stell das Objektiv mal auf 20 oder 25mm. Du wirst erstaunt sein was die paar mm an Abbildungsqualität bringen. Die ISO 400 dürfte kein Problem sein. Wenn du weiter runter gehst damit bekommst du Verwacklungsunschärfe.
Dann würde ich auf alle Fälle von der Programmautomatik weg. Stell AV ein und als Blende gibts du testhalber mal die größtmögliche ein, also bei deinem Objektiv 3.5 Bei Portraits ist es besser wenn die Fotos etwas "weicher" werden. Wenn dir das nicht gefällt kannst du ja die Blende weiter schließen, was aber wieder Lichtverlust zur Folge hat. Ausserdem hast du die Belichtungskorrektur der Kamera auf -2 gestellt, das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Bei AF-Betriebsart würde ich auf One Shot stellen. Als Messmodus würde ich Mittenbetonte Messung einstellen und als Bildstil "Normal" und dafür auf alle Fälle auf RAW umstellen. Dann das ganze auf ein Stativ und ab geht die Luzie.
Falls du öfters solche Fotos machen willst empfehle ich dir dringend mehr Licht zu besorgen. Zum Beispiel Baustrahler aus dem Baumarkt. Die sind nicht mit Studioleuchten zu vergleichen aber preiswert und ausserdem empfehle ich dir ein lichtstärkeres Objektiv. Für Portraitfotos hat sich das Canon EF 50mm /1,8 einen guten Namen gemacht. Das bekommst du bei Ebay schon für unter 100€.
Ich hoffe das ich dir bissel helfen konnte.
-------------
Edit:
Hab grad gesehen das Trutscherle schon wieder schneller war als ich. Wie machst du das bloß? :))
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Hier gab’s mal vor kurzem ein Tut der sich speziell mit Rauschbeseitigung befasst hat.
Da muss man in LAB-Modus wechseln, die Ebene a oder b auswählen, je nach dem welche stärker verauscht ist, mit Weichzeichner Radius ca. 2-2.5 weichzeichnen und wieder in RGB-Modus wechseln.
Selber hab ich noch nicht probiert, aber die Meinungen waren überwiegend positiv.
PS. Zu der Kammeraeinstellung wurde schon alles gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben