Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „immernoch rauschen , ich werd nochmal irre“

nicerpr

Aktives Mitglied

nicerpr, sieht mir nicht nach nen Wäschekorb aus, bisschen schmal dafür findest nicht^^ :D

Doch doch, sieht mir ganz nach so einem Korb für Schmutzwäsche aus...:D

Aber jetzt mal zurück zum Thema, das Problem liegt ja nicht bei den Socken bzw dem Korb...;)

Halte dich mal an die Tipps von hier und die Bilder werden schon werden..

Brennweite würde ich auch verändern, da haste dann nicht mehr ganz so viel Zimmer im Bild...;)

Hier gab?s mal vor kurzem ein Tut der sich speziell mit Rauschbeseitigung befasst hat.
Da muss man in LAB-Modus wechseln, die Ebene a oder b auswählen, je nach dem welche stärker verauscht ist, mit Weichzeichner Radius ca. 2-2.5 weichzeichnen und wieder in RGB-Modus wechseln.
Selber hab ich noch nicht probiert, aber die Meinungen waren überwiegend positiv.
PS. Zu der Kammeraeinstellung wurde schon alles gesagt

Das ist ne Möglichkeit, aber besser ist es immer schon von Kameraseite her die Bilder rauschärmer zu machen.
Und vieles scheint schon an den Einstellungen zu liegen...


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

frifra

who?

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Die Lab-Weichzeichner Geschichte ist hier in diesem Thread ganz gut erklärt:


RedRum erklärt auf der zweiten Seite, wie, warum und gegen welches rauschen es wirkt.
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

also 1. frage was fürn Objektiv verwendest du?
2. iso 200 tuts meist auch
Modi auf M hoff ich doch ?! Ö.ö
ein wenig mehr licht ist schon erwähnt worden..

PS ne seite3 2 gabs hier auch *feix* ok also Kitobjektiv und Canon sind schon mal 2 sachen ^^ aber jedem das seine einer schwört auf canon der ander nicht "ich nicht!"

so her gabs ja schon mal tolle antworten wo du fündig werden solltest Blende 8 bei den Lichtverhältnissen und dem Objektiv was erwartest du für die tiefenschärfe müsste die blende 11 einsgestellt sein aber da haberts wieder am Licht bzw Objektiv.. nicht das es das nicht hergeben würde die blende 11 aber die Lichtstärke lässt da arg zu wünschen übrig empfielt sich hier doch eine festbrennweite da diese doch recht günstig aber lichtstark sind.. blende 100 oder 200 spielt bei meiner cam kaum eine ROlle ligt aber auch daran das ich stduiofotograf bin und ich selten an der iso schrauben muss auser bei schattenbildern ..

naja gutes gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Bei der EOS 450D kann man locker bis auf ISO 800 gehen ohne schlechtes Gewissen zu haben. Niedrige ISO ist nicht in jedem Fall gut sondern man muss das immer in Kombination mit anderen Größen sehen.
 

Klickser49

halbweise

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Modus hin, Modus her - das ändert zwar Bel.-Zeit oder Blende, das Rauschen kommt aber von ISO 400. Also runter damit. Basta.
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

war ja nur eine Möglichkeit ich finde das es einfach lichtabhängig ist wenig loch hohe ISO ergibrt nun mal Rauschen BASTA. :D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Bei einer kleinen Digiknipse würde ich dir Recht geben aber die EOS 450D rauscht bei ISO 400 definitiv nicht. Ich denke auch nicht das rauschen das Problem in der Originaldatei ist sondern schlicht Unschärfe durch mangelnde Abbildungsqualität des Objektivs, verstärkt durch falsche Einstellungen an der Kamera.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

@Artgraphic
Das sind meine eigenen Erfahrungen mit der 450D. Aber guck dir mal die Originaldatei und die Exifdaten genau an. Das Kitobjektiv ist bei 18mm nicht sonderlich gut, da kann man nichts ändern. Meiner Meinung nach ist die fehlende Schärfe das Problem und nicht rauschen.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

@Artgraphic
Das sind meine eigenen Erfahrungen mit der 450D. Aber guck dir mal die Originaldatei und die Exifdaten genau an. Das Kitobjektiv ist bei 18mm nicht sonderlich gut, da kann man nichts ändern. Meiner Meinung nach ist die fehlende Schärfe das Problem und nicht rauschen.

Das mag sein. Wie das Kit-Objektiv nun ist, weiß ich nicht.
Ich benutze das 18-50 f2.8 vom Tamron, kann daher keine
Vergleiche ziehen.
Aber ich gebe Dir recht: Bei einer Brennweite von 18mm, haben
die meisten Objektive ihre Probleme (Verzerrung/Verzeichnung/
Auflösung und all dem Zeug's)...mehr oder weniger.

Im Grunde würde ich, egal wie gut eine Kamera auch sein mag,
immer bei ISO 100 anfangen...(was das jetzt betrifft).
Ja, ich weiß, auch hier kann man nun wieder stundenlang über
das Für und Wider diskutieren.;)

Der Dame mit den Socken:)D) könnte man eventuell noch einen
Aufsteckblitz empfehlen. Was jetzt die Beleuchtung angeht.

Aber hier wurden schon so viele Tipps gegeben.
Wir lassen uns mal überraschen.;)

Arti
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Hallo
also in den Tests kam heraus, daß die canon 450d nur knapp weniger rauscht als die 400D und meine alte 400D rauschte schon leicht bei 400 ISO, ist halt auch eine Frage, was jemand unter rauschig versteht. Wenn Du viel im Automatikprogrammen fotografierst, schraubt die Kam die ISO fast immer hoch, die Benutzer merken es nicht und sind dann dieses Rauschverhalten gewöhnt.
Allerdings denke ich, Markus gehört da sicherlich nicht dazu. Er hat eben vergessen die Kamerawerte auf NUll zurück zu stellen und muß halt nochmal ran.
 

Ryan82

Noch nicht viel geschrieben

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Ich hab auch die EOS 450D und oft Probleme mit "Rauschen"
Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es am Objektiv liegt.
Ich nutze ebenfalls das 18-55mm kit, da atm das Geld für ein "anständiges" fehlt. Dieses Objektiv ist als "allrounder" ganz gut zu gebrauchen, wenn man an einem Schönen Tag draußen rumläuft, oder aber viel viel Licht in der Wohnung hat.
Für schwierige oder anspruchsvolle Lichtsituationen ist es aber nur sehr sehr bedingt zu gebrauchen.
Besonders, wenn man dann noch mit dem eingebauten Blitz in den extremen Brennweiten Bereichen arbeiten "muss".
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Bis man richtig gute Bilder hinbekommt dauerts halt ne Weile, man muss versuchen das "Zubehör" so anzupassen das gute Bilder möglich sind. Unter Zubehör fällt bei mir ein guter Blitz ebenso wie Linsen und das wichtigste Zubehör ist für mich aber immer noch ein Buch über die technischen Zusammenhänge (Blende etc) und auch ein Buch über Bildgestaltung.
Eigentlich könnte man sagen das man ZUM GLÜCK am Anfang meistens "schlechte" Fotos macht, weil n u r aus schlechten Fotos kann man lernen. So war/ist es jedenfalls bei mir. Was jetzt aber nicht heißt das ich mich auch mal freu wenn hin und wieder mal ein gutes Bild auftaucht. :D

Edit meint:
Kurz noch mal ein Tipp zum Kitobjektiv. An oberen und unteren Ende ist das nicht unbedingt der Knaller aber wenn man statt 18mm bissel was zugibt, meinetwegen 20 oder 25mm und leicht abblendet (also nicht 3,5) wird das Teil richtig gut. Ich empfehle das man sich zu hause mal einen persönlichen Test macht bei dem man das Objektiv unter gleichen Bedingungen (am besten mit Fernauslöser) mit verschiedenen Brennweiten und anschließend mit verschiedenen Blenden durchprobiert. Anschließend kann man ziemlich genau sehen wo MEIN Objektiv am besten abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Eine Frage hat noch keiner bearbeitet: Hast Du das Rauschen nur im dunklen Bereich des Bildes entdeckt? Den wirst Du doch sowieso beschneiden, wenn Du nicht eh alles freistellst. Dann kommt es darauf nicht an.
Das Problem kriegst Du aber bei so ungleichen Belichtungsstellen recht schnell mal, auch wenn Du alles andere richtig machst und das Rauschen minimierst.
Ich meine allerdings, wie fast alle meine Vorschreiber: ISO runter (100), AV-Korrektur auf 0, raus aus dem Voreinstellungs-Programm und zumindest in AV oder TV wechseln, wenn nicht manuel.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Eine Frage hat noch keiner bearbeitet: Hast Du das Rauschen nur im dunklen Bereich des Bildes entdeckt?

dafür müßte man halt das Histogramm sehen, natürlich, wenn das Histogramm im linken Bereich über den Rand läuft, hat man dort vermehrtes Rauschen, da Digitalkameras eben mehr in dunklen als in hellen Bereichen rauschen und diese Bereiche normalerweise bei der Tonwertkorrektur in die Mitteltöne verschoben werden - aber ich denke auch, er hat ja links abgeschnitten, also ist das egal
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: immernoch rauschen , ich werd nochmal irre

Es kommt natürlich auch drauf an wo man fotografiert. Beim shooten an einem fließenden Gewässer lässt sich das rauschen nicht ganz verhindern.....:lol: :lol:

Sorry, ich bekenne mit des OT schuldig und gelobe Besserung!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben