Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Import ArchiCAD Cinema 4D“

R

RickSamedan

Guest

Hi Leute, ich möchte ein Gebäude vom ArchiCAD 17 ins Cinema 4D laden. Das Problem ist nur dass mir im Cinema nur ein winzig kleiner Punkt angezeigt wird.
Ich habe schon versucht es zu vergrössern und anders zu importieren aber es funktioniert nichts und ich sehe nur einen kleinen Punkt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hast Du den ArchiCad 17 Exporter installiert, mit dem man die C4D Datei exportiert? Danach musste man in die 3D Ansicht um das Projekt exportieren zu können, meine ich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was sagt denn der Objektmanager, sind da mehrere und wie in ArchiCad bezeichnete Objekte zu sehen? Und enthalten die mehr als einen Punkt? In dem Fall ist die Skalierung beim Import schiefgegangen und man müsste da weiter machen (oberstes Objekt im OM anwählen und das ganze Ding skalieren, oder in den Szeneeinstellungen einen Faktor eingeben).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es zeigt wesentlich mehr an. Nochmal: es geht *nicht* um das, was der Editor Dir zeigt, sondern das, was der Objektmanager, die echte Größe und die Statistik (Anzahl der Element usw.) über die Objekte sagen. Und das siehst Du mit Deinen Einstellungen nicht.

Klick das oberste Objekt im Objektmanager an, das heißt Archicad wie man auf deinem Screenshot sieht. Ein Rechtsmausklick zeigt Dir fast ganz unten die Möglichkeit, die Projektstatistik der Szene aufzurufen. Ich vermute stark, dass dort mehr als ein paar Punkte und Objekte angezeigt werden.

Dann schau in den Koordinatenmanager. Die mittlere Spalte zeigt die Größe an. Klick auf das untere Feld und wähle "Abmessung +". Wenn jetzt eine Ausdehnung von mehr als 0.0 in allen 3 Feldern angezeigt wird, musst Du wie oben erwähnt die Szene skalieren, und zwar vergrößern!
Dafür gehst Du in die Projektvoreinstellungen und siehst ganz oben die Möglichkeit, die ganze Szene auf einmal zu skalieren. Die Felder sind selbsterklärend. Falls nicht, mach einen Rechtsmausklick auf einen der Parameter und wähle ganz unten "Hilfe" aus. Diese schnelle Kontexthilfe ist Maxon sehr gut gelungen, nutze sie, wo es geht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben