Anzeige

[CS] Import Illustrator-->Photoshop

[CS] - Import Illustrator-->Photoshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rokoseha, 26.09.2008.

  1. rokoseha

    rokoseha Guest

    Import Illustrator-->Photoshop
    Hallo

    ich gestalte meine Angebote wegen der leichten Textbearbeitung zuerst gerne in Illustrator und übernehme/importiere sie dann in Photoshop um dort nach nachzugestalten, hauptsächlich mit Styles und anderen Effekten die es in Illu nicht so gibt. Dazu wähle ich im Illustrator alles aus und kopiere es in die Zwischenablage und importiere dann in Photoshop als "Pixel-Grafik", das klappt auch wunderbar da PS gleich die richtige Arbeitsfläche aus der Zwischenablage berechnet.

    Nun sieht es für mich so aus, dass die Schrift im Photoshop dann unschärfer ist (oder bilde ich mir das nur ein oder habe ich was an den Augen?!)
    Beim Importieren kann man auch zwischen "als Pixelgrafik" , "smart objekt", etc auswählen, da ich nun/noch nicht der ps-profi bin weiiß ich auch nicht mit sicherheit dass ich richtig von illu nach ps mit "als pixelgrafik" importiere und würde gerne wissen ob ein verlustfreier transfer von illu nach ps möglich ist und mit welchen optionen.

    was ich weiß ist, dass illu ein vektor und ps ein pixelorientiertes programm ist, schon mal nicht schlecht, wa? ^^

    frage verständlich? ^^ ich hoffe doch und freue mich über hilfe

    viele grüße
     
    #1      
  2. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.688
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Import Illustrator-->Photoshop
    AW: Import Illustrator-->Photoshop

    geht doch alles einfacher => in illustrator auf export gehen und dann als psd - datei und dann häkchen rein bei textbearbeitbarkeit erhalten
     
    #2      
  3. rokoseha

    rokoseha Guest

    Import Illustrator-->Photoshop
    AW: Import Illustrator-->Photoshop

    cool, danke dir. das werde ich gleich mal testen, hört sich gut an.

    tja, bin ich alleine nicht darauf gekommen.

    muchas gracias
     
    #3      
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.204
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Import Illustrator-->Photoshop
    AW: Import Illustrator-->Photoshop

    Ansonsten etwas zum Verständnis: Pixelschrift IST unschärfer. Ja. Sie hat als maximale Kantenauflösung eben nur die Pixeldichte zur Verfügung. Willst du eine saubere, wirklich scharfe Kante in einer Pixelgrafik, solltest du mit 600 ppi arbeiten. Aber bei Farbdingen ist das 1. unrealistisch wegen der großen Datenmenge und 2. bei Effekten wie weichen Kanten, Glanzlichtern etc auch egal, da die eh' zerrastert werden.

    Smart Objekts dagegen enthalten (zumindest bei Schrift) eine Vektorinformation. Man kann sie problemlos skalieren, aber man kann nicht alle Filter etc darauf anwenden. Außerdem musst du zur Belichtung eh' in ein Pixelformat wandeln, es sei denn du druckst sie auf deinem Tintenstrulli aus, aber dann hat sich das mit der Auflösung auch relativiert, denn die Zahl da oben war fürs Offset, Tintendrucker brauchen nur einen Bruchteil davon um ihre maximal mögliche Schärfe (oder eher Unschärfe) zu erreichen.
     
    #4      
  5. rokoseha

    rokoseha Guest

    Import Illustrator-->Photoshop
    AW: Import Illustrator-->Photoshop

    das ist aber nett, danke auch für diese antwort :) da verstehe ich zwar noch nicht alles werde aber mal versuchen durch ein paar praxistests auch das zu verstehen.

    ich sage noch mals DANKE für die wirklich schnelle hilfe
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.204
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Import Illustrator-->Photoshop
    AW: Import Illustrator-->Photoshop

    Du kannst das mit der Vergrößerung schnell sehen, wenn du einfach mal brutal in ein Bild reinzoomst. Am besten mit einem Stückchen Pixelbuchstabe und einem Stück smart Objekt drin. Dann siehst du schon mal, wo der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Sorten liegt.
     
    #6      
x
×
×
teststefan