Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Import neuer Fotos von SD- Karte in Lightroom“

juliast

juliast

Hallo Zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich kann Fotos, von Ordnern die auf der Festplatte bereits vorliegen in Lightroom übernehmen. Aber wie schaffe ich es, Bilder von der SD- Karte einzuspielen und dabei die entsprechenden Unterordner erstellen.
Konkret, ich habe den Ordner 2012, darunter den Ordner Januar und beim Import der Fotos von der SD- Karte möchte ich den Ordner 29 Jan 2012 erstellen und die entsprechenden Fotos dort importieren.

Vielen Dank schon mal.
 

BigAl

Padawan

AW: Import neuer Fotos von SD- Karte in Lightroom

Erstelle in LR deinen Ordner (Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner), klicke dann mit der rechten Maustaste drauf und "in diesen Ordner importieren". Dann kannst du noch wenn du die Quelle ausgewählt hast (rechts) anstatt Datum "in Ordner" auswählen.

Dann kannst du die Ordner im Vorfeld so benennen wie du willst und dahin wird importiert.
 

juliast

juliast

AW: Import neuer Fotos von SD- Karte in Lightroom

danke für die schnelle Antwort.
Meine Schwierigkeit, auf der SD- Karte sind Fotos von mehreren Daten gespeichert und ich möchte in den neu benannten Ordner nur die Fotos vom 29. Januar importieren. Den Ordner habe ich so schon erstellt, verstehe aber nicht, wie ich dann nur bestimmte Fotos importieren kann.
In Lightroom ist dann das importieren- Fenster geöffnet und ich kann auf den anderen Bereich nicht zugreifen.
Nächste Verständnisfrage, sind dann die Fotos automatisch auch auf der Festplatte gespeichert oder muß ich noch "kopie erstellen" anklicken?

Vielen Dank
 

Babamungipa

grumpy

AW: Import neuer Fotos von SD- Karte in Lightroom

Alternativ: Gib einfach beim Importieren im Dialog durch Anklicken Deinen bereits bestehenden Order Januar als Ziel an.

LR erstellt dann selbständig einen Unterordner mit dem Aufnahmedatum. Die Bezeichnung wäre in Deinem Beispiel 2012-01-29.

Wenn Dir "29 Jan 2012" besser gefällt, kannst Du den neuen Ordner anschließend in der Galerie auch entsprechend umbenennen. Ist halt mehr Aufwand und läßt sich nicht so gut sortieren.

Edit: Die Bilder werden IMMER auf der Festplatte gespeichert, LR enthält selbst keine Bilddateien. Die Option "Kopie speichern" brauchst Du also nur, wenn Du eine zusätzliche Kopie speichern willst.
 

juliast

juliast

AW: Import neuer Fotos von SD- Karte in Lightroom

Was mache ich denn am besten, wenn die Aufnahmedaten von mehreren Monaten sind, zB Januar & Februar? LR machen lassen & hinterher Ordner verschieben? Wenn ja, wie geht das?
 

BigAl

Padawan

AW: Import neuer Fotos von SD- Karte in Lightroom

Also ich mache mir meine Ordner immer selbst und selektiere dann was in welchen Ordner kommt. Ich benenne meine Ordner immer so "2012_2_Freiburg_Skifahren" (z.B.).
Und wenn da noch n paar Fotos vom Skifahren im März drin sind, ist´s für mich auch okay^^

Du Kannst aber auch LR machen lassen, der erstellt dann Ordner nach den Meta-Daten, also für jedes Datum (glaube sogar jeden Tag) erstellt der nen Ordner. Der macht dann einfach (glaub ich) "2012-02-01" oder so draus, ist wenig hilfreich für mich.

Wenn du einfach "in diesen Ordner importieren" mittels rechter Maustaste auf den Ordner machst und die Quelle auswählst, dann macht er es so wie im letzten Absatz beschrieben. Aber schau doch einfach mal bei YT nach "LR Tutorial" da findeste bestimmt was...
 

Babamungipa

grumpy

AW: Import neuer Fotos von SD- Karte in Lightroom

Wenn Du als Import-Ziel den bestehenden Ordner 2012 verwendest, dann legt Dir LR zu jedem Aufnahmedatum darin einen eigenen Ordner an. Möchtest Du zusätzlich Monatsordner, kannst Du sie anschließend in der Galerie anlegen und die datierten Ordner per Drag & Drop dorthin verschieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben