Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Import von AI Pfaden“

annabar

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte einen Pfad eines Logos aus AI in 3Ds Max importieren. (Mit Illustrator kenne ich mich überhaupt nicht aus!) Das klappt auch soweit. Nur habe ich einige "Löcher" im Originalpfad. Wenn ich auf den Spline den "Shell" Modifier lege, dann erscheinen nur die Löcher der L's und des E's als Fläche. Dasselbe, wenn ich daraus einfach einen "Edit Poly" mache.
Wenn ich "Extrude" benutze, dann ergeben sich die Außenflächen des Textes, allerdings ohne cap Segment, außer beim i-Punkt, welcher ein separater Pfad in der Illustrator Datei ist. Soweit so gut, aber wenn ich nun alle "Borders" anwähle und "Cap" sage, dann habe ich ein komplett geschlossenes Objekt, ohne die Löcher der L's, sowie mehrere komplette Objekte, die Löcher. Der Boolean lässt sich darauf leider nicht anwenden. Wie bekomm ich denn nun meine Löcher in die Schrift?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich kenne mich mit 3ds MAX nicht aus. Aus der Illustrator-Logik würde ich folgendes überprüfen:
1. sind eigentlich alles geschlossene Pfade?
2. ist das ganze ein zusammengesetzter Pfad?
3. Welche Füllregel wurde z
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wenn man AI-Files importiert, sollte man diese in der niedrigsten Version die möglich ist abspeichern, also bspw. nicht cs3- sondern die alte 3er-Version.
 

annabar

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab es exportiert, da es sonst Probleme beim Import gab. Ich habe es als .dxf exportiert.

Da ich mich leider mit Illustrator so gaaar nicht auskenne, wie überprüfe ich denn, ob
1. es geschlossene Pfade sind
2. es ein zusammengesetzter Pfad ist
3. welche Füllregel es besitzt?

Ich weiß nur, dass es in einer Ebene zu sein scheint. Der i-Punkt in einer Ebene und der Rest in einer anderen. Die Pfade der Buchstaben, und der innere Kreis der L's lassen sich aber noch einzeln anwählen. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Also ich hab es exportiert, da es sonst Probleme beim Import gab. Ich habe es als .dxf exportiert.
gilt das auch fürs AI3-Format?

Da ich mich leider mit Illustrator so gaaar nicht auskenne, wie überprüfe ich denn, ob
Das kannst du auch direkt in 3dsMax prüfen. Den importierten Pfad als Edit/-able Spline zugänglich machen und dort schauen, ob da evtl. doppelte Vertices, Lücken im Spline o.ä. Fehler sind und dann auch gleich korrigieren (z.B. weld)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich weiß nur, dass es in einer Ebene zu sein scheint. Der i-Punkt in einer Ebene und der Rest in einer anderen. Die Pfade der Buchstaben, und der innere Kreis der L's lassen sich aber noch einzeln anwählen. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

Also dass diese Datei nicht richtig importiert, wundert mich nicht.

Geschlossene Pfade werden in der Dokumentinformationen-Palette geprüft. Im Palettenmenü auf "Objekte"

Bei dem Chaos würde ich auch unbedingt auf doppelte Pfade prüfen. Sieh Die die Sachen in der Ebenenpalette sehr genau an. Bei Verdachtsfällen mal eins der Teile löschen. Diese ganzen Rechtecke, die da noch sind, müssen weg. Es darf nur noch die Schrift da sein.

Wie man einen zusammengesetzten Pfad macht, steht im Handbuch. Hinterher darf in der Ebenenpalette noch genau eine Zeile stehen "Zusammengesetzter Pfad".

Die Füllregel wird in der Attributepalette bestimmt.
 

annabar

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich habe jetzt als erstes alle nicht benutzten Ebenen gelöscht und es als "Illustrator 3 (Japanisch)" abgespeichert. Ich habe übersehen, dass es auch eine nicht japanische Verson gibt!^^
Auf jeden Fall funktioniert Extrude super! Die richtigen Flächen sind geschlossen und die Buchstaben, die es sollen, haben Löcher! =)

Dankeschön!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben