Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „importieren in Lightroom 2.3“

P

poltoni

Guest

Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen Besitzer von Lightroom 2.3 und außerdem absoluter Forenneiling. Da ich aber ein Problem habe, will ich es einmal auf diesm Weg versuchen.
Da ich schon seit einigen Jahren digital fotografiere hat sich auch eine stattliche Anzahl von Bildern angesammelt. Bisher habe ich sie in verschiedenen Versionen von ACDSEE verwaltet. Nun möchte ich gerne alle Bilder in Lightroom importieren, um nicht mit meherer Programmen hantieren zu müssen.
Das Problem beim Import ist folgendes:
Ich habe mir über die Jahre eine Verzeichnisstruktur angeeignet, die sich jetzt nicht so einfach importieren läßt. Meine Verzeichnisse sind folgendermaßen aufgebaut: z. Bsp. 2009\Juni 2009\bestimmter Anlass ,wobei ich im Ordner Juni 2009 nicht nur Unterordner verschiedener Anlässe ablege sondern auch alle Bilder aus Juni, die einfach nur mit dem Datum und einer fortlaufenden Nr. abgespeichert sind.
Am liebsten würde ich jetzt einfach immer einen Jahresordner markieren und in einem Rutsch nach Lightroom importieren.
Das geht aber offensichtlich nicht; oder ich habe nicht den richtigen Dreh gefunden.
Kann mir da bitte jemand helfen, damit ich nicht jeden Ordner einzeln importieren muß.:(;)
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: importieren in Lightroom 2.3

Ich kann dir zwar nicht helfen, weil ich in Lightroom auch Neuling bin, aber mich würde es ebenfalls interessieren ob man es als Verwaltungsprogramm nutzen kann. Denn bis jetzt habe ich es nur benutzt um Rohformate zu entwickeln und zu bearbeiten und natürlich für HDRI ;-)

Habe aber gerade bemerkt das man Ordner via Drag&Drop in die Bibliothek ziehen kann

Gruß Olli
 
AW: importieren in Lightroom 2.3

Versuchs mal mit Fotos ohne verschieben dem Katalog hinzufügen, findest du zuoberst im Import Dialog oder wie vorher beschrieben mit drag and drop
 

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: importieren in Lightroom 2.3

benutze Lightroom zusätzlich auch zur Bilderverwaltung. Habe dazu aber einen zusätzlichen Katalog angelegt. In diesem verwalte ich alle Bilder die sich nicht mehr auf meinem PC befinden.
Hier nutze ich dann noch die Stichwörter, wo für jedes externe Medium z.B. bei einer CD der Name dieser als Stickwort angelegt wird und mit den dazugehörigen Bilder verknüpft wird.

Gruss Norbert
 
F

fpsfps

Guest

AW: importieren in Lightroom 2.3

Du hast dann in Lightroom für jedes 'Offline-Bild' ein Thumbnail im Katalog und ein Abbild (verminderte Auflösung und Qualität) des ursprünglichen Original-Bildes mit dem Hinweis 'offline'. Sobald du den Datenträger mit den Original-Bilden dem System (PC oder Mac) wieder zugänglich machst (anschließt / einlegst) hast du auch wieder vollen Zugriff auf das Original-Bild um es besser zu betrachten oder um es zu bearbeiten zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben