Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Importieren von *.eps-Dateien [Corel]“

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt: ich möchte bei einem Shop T-Shirts mit verschiedenen Aufdrucken in Auftrag geben. Ich erstelle die Vektoren mit Illustrator der CS4! Der Shop areitet mit Corel 12. Soweit so gut.

Ich weiß, daß ich denen *.eps-Dateien geben soll, oder *.pdf. Das wäre für mich auch kein Problem :) Allerdings bekommen die das mit dem ordnungsgemäßen Importieren der Dateien nicht so ganz hin! In den meisten Versionen erscheint auf dem Schirm irgendwas verpixeltes!

Meine Fragen:

1. Gibt es einen speziellen Weg, wie die meine Dateien am besten importieren können/ sollen?
2. Kann mir jemand was zur Abwärtskompatibilität der einzelnen Versionen sagen, also zur Zusammenarbeit zwischen AI und Corel?
Kann es wirklich sein, daß ich unter AI in Version Illustrator 8, und als PDF in Version 5 speichern muss? Da erscheinen mir die Unterschiede doch ein bisserl groß.
3. Gibt es unter Corel noch wichtige Einstellungen, damit das mit dem Importieren funktioniert? Müssen die da noch was Notwendiges anklicken (Konvertierungs-Filter oder sowas)?

Habe selbst kein Corel, damit ich das ausprobieren könnte.

Für Eure Hilfe und Eure geteilten Erfahrungen sage ich schon mal im Voraus vielen, vielen Dank!

PD
 

Vektorprogramme

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

Hi, also wenn Du die Datei als pdf im AI abspeicherst, kann man die Datei im Corel auch ohne weiteres öffnen, eventuell Schriften wandeln. Der Shop kann es dann importieren.

LG HA
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

Kann es wirklich sein, daß ich unter AI in Version Illustrator 8, und als PDF in Version 5 speichern muss? Da erscheinen mir die Unterschiede doch ein bisserl groß.

Was sollen da bei normalen Vektoren für Unterschiede kommen?

Illu 8 muss auch nicht zwingend sein. Ich hab gerade keine 12er hier, aber CS sollte klappen. Oder eben PDF, CorelDRAW frisst PDF eigentlich ganz gut.
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

hallo ParlDro,

das sollte kein problem sein. da corel ein sehr mächtiges programm ist und ich diesbezüglich noch nie schwierigkeiten hatte, vermute ich den fehler bei den leuten in der t-shirt-druckerei.

ich arbeite, was vektor-grafiken anbelangt, hauptsächlich mit corel draw. aktuell mit der version X4, version 12 ist schon sooo lange her...
aber gelegentlich auch mit illustrator, aktuell mit CS4, welches wohl die version 14 ist.

schrift wandelst du bei deinen grafiken am besten in kurven (adobe-sprachgebrauch: pfade) um. speichere deine dateien in der version 10 ab. das kann corel 12 auf jeden fall einlesen.
dabei ist auch beim öffnen (seitens der t-shirt-druckerei) nichts besonderes zu beachten. in ausnahmefällen macht allerdings das direkte öffnen einer .ai-datei probleme. dann sollen sie ein leeres corel-dokument erstellen und die illustrator-datei importieren.

wenn sie das nicht hinkriegen, dann probiere es mit dem export deiner illustrator-datei in das .svg-format (scaleable vector graphics). das ist ein plattformunabhängiges format und klappt auf jeden fall.

pdf ist zwar auch eine möglichkeit, aber da kann man als "unbedarfter" anwender beim importieren in corel auch ein paar fehler machen. hier sollte immer "Text als Kurven importieren" gewählt werden, weil sonst ersatzschriften verwendet werden, die das layout völlig zerhauen können.
aber generell ist auch das einlesen von pdfs in corel kein problem. als vorgabe in illustrator wählst du "Druckausgabequalität", als standard "ohne" und kompatibilität "Acrobat 6 (1,5)"

hoffe, dir geholfen zu haben!


schöne grüße,
arnold
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

Hui Mann, was seid Ihr schnell *strahl* :D

Habe jetzt schon das Gefühl, daß hier mehr Sachkenntnis vorhanden ist, als in dem Shop. Die haben halt nur eine ziemlich geile Produktpalette...

@Hasyalt - Ja, das mit dem PDF ist mir schon klar ;) Aber beim Importieren haben die bislang (ausgenommen in Version 5) nur Murks rausbekommen.

@Wex - Hmmm, die Frage stelle ich mir ja gerade auch. Aber über Illu 8 und PDF 5 sind das bei denen immer Pixel! Ich vermute, daß die einen Fehler beim Importieren machen.

@Cowboy - vielen Dank! Eigentlich denke ich mir das bei Corel ja auch so. Die Umwandlung in Pfade habe ich natürlich schon gemacht. Das war vor einigen Wochen mein persönlicher Fehler.
"Text als Kurven importieren" - wo nimmt man denn die Einstellungen vor? Im vorhinein oder in einem Dialog beim Import?
Import, vermute ich, funktioniert über Datei - Importieren bei Corel? Gibt es dann noch was zu beachten?

Das mit dem .svg-format ist mir neu. Vielen Dank für den Tipp!

Grüße,

PD
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

Aber über Illu 8 und PDF 5 sind das bei denen immer Pixel! Ich vermute, daß die einen Fehler beim Importieren machen.

Manche Dinger aus CSwhatever funktionieren nicht in Illu 8, kann schon sein dass da mal was gerastert wird. Allerdings gibt es auch eine entsprechende Fehler- bzw. Hinweismeldung.

Am besten lädst du mal ein Motiv irgendwo hoch als AI-Datei, dann kann man mal reingucken.
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

...@Cowboy - vielen Dank! ...
gern geschehen...

"Text als Kurven importieren" - wo nimmt man denn die Einstellungen vor? Im vorhinein oder in einem Dialog beim Import?
Import, vermute ich, funktioniert über Datei - Importieren bei Corel?
richtig.

Gibt es dann noch was zu beachten?

wenn alle relevanten (und sichtbaren) schriftzüge in kurven konvertiert wurden, sollte es eh keine probleme mehr geben.
das mit dem "sichtbar" sage ich deshalb, weil man manchmal auch text beginnt, ihn aber dann doch nicht gleich verwendet. um dann das gesamtbild ohne störende elemente zu betrachten, wird dann auch gerne mal schrift ausgeblendet oder auf hintergrundfarbe gesetzt.
diese werden dann mit der option "als Kurven importieren" auch noch entschärft und können, falls sie sich störend auswirken (weil sie z.b. über der grafik gelandet sind und man sie jetzt sieht oder weil sie irgendwo neben der grafik auftauchen, was ein zentrieren verhindert), einfach in corel gelöscht werden.

kleiner tipp noch: bei corel mal unter "Ansicht" die option "Einfacher Umriss" wählen, dann werden alle objekte nur durch umriss und ohne füllung dargestellt. man erkennt dann sofort, ob sich irgendwo noch was versteckt hat, oder ob was vergessen wurde.


schöne grüße,
arnold
 
J

JennaG

Guest

AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

Normalerweise kann Corel Draw *.ai's öffnen. Daher ist meines Wissens ein Umspeichern gar nicht nötig.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

Normalerweise kann Corel Draw *.ai's öffnen. Daher ist meines Wissens ein Umspeichern gar nicht nötig.

Was CorelDRAW importieren kann ist das, was es auch exportieren kann. Im Falle CorelDRAW X4 ist das maximal Illu CS3. Eine CS4-AI krieg ich in CDX4 nicht rein.

Das kann man so auch als grobe Faustregel nehmen: Eine Version drunter geht meistens.
 
J

JennaG

Guest

AW: Importieren von *.eps-Dateien [Corel]

Was CorelDRAW importieren kann ist das, was es auch exportieren kann. Im Falle CorelDRAW X4 ist das maximal Illu CS3. Eine CS4-AI krieg ich in CDX4 nicht rein.

Das kann man so auch als grobe Faustregel nehmen: Eine Version drunter geht meistens.

Und wenn man die Datei abwärts kompatibel speichern würde? Also in CS4 als CS3. Oder fallen dann gewünschte Effekte/Funktionen weg?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben