Anzeige

Impressumspflicht und whois

Impressumspflicht und whois | PSD-Tutorials.de

Erstellt von afr0kalypse, 11.11.2009.

  1. afr0kalypse

    afr0kalypse Allwissendes Karmameerschweinchen!

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    819
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mi Casa
    Software:
    paint, notepad++
    Kameratyp:
    Canon EOS 40d
    Impressumspflicht und whois
    Hi :)
    Ich habe hier im Forum eine Seite gefunden, in der über die Impressumspflicht hingewiesen wurde.
    Da stand drin, dass für rein private Seiten (das wären dann Seiten mit denen keinerlei Geld verdient wird, richtig?) keine Impressumspflicht bestünde. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass eine Impressumspflicht generell und für jeden Webseitenbetreiber besteht.

    1. Was stimmt nun?
    2. Reicht eigentlich auch ein whois Eintrag aus? Ich hab ne .com Domain und da stehen ja schon alle meine Daten drin.... die muss ich doch nicht noch extra auf meiner Webseite eintragen oder doch?

    dank und gruß
    afr0
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    Der Übergang von rein privat zu nicht mehr ganz privat ist fließend, da reicht mitunter schon ein Banner...

    Daher lieber immer mit Impressum

    Ein Impressum muss jederzeit von jedem Punkt der Seite aufzurufen sein, der whois-Eintrag erfüllt dieses nicht
     
    #2      
  3. afr0kalypse

    afr0kalypse Allwissendes Karmameerschweinchen!

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    819
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mi Casa
    Software:
    paint, notepad++
    Kameratyp:
    Canon EOS 40d
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    Das heißt, sobald ich eine Webseite habe, muss ich der ganzen Welt zeigen wo ich wohne... Nieder mit der Privatsphäre!! *örgs*
    Das nimmt einem schon den Spaß, nen Blog zu betreiben...

    Danke
     
    #3      
  4. SgtBiscot

    SgtBiscot Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    Impressumspflicht JA!!!
    soviel ich weiß, reich aber dein name und ein kontakt formular.
    bitte berichtigen wenn dies falsch ist.
     
    #4      
  5. Kiefer_BHV

    Kiefer_BHV Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    Moin,

    § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) regelt dies eindeutig ;)

    Eine rein privat betriebene Seite benötigt kein Impressum und keine sonstigen Angaben zum Betreiber.

    Gruß
    Jürgen
     
    #5      
  6. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois


    Dem hat auch niemand widersprochen ;)
     
    #6      
  7. Kiefer_BHV

    Kiefer_BHV Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    Moin,

    hatte ich auch nicht so verstanden ;)

    Gruß
    Jürgen
     
    #7      
  8. Teutates

    Teutates Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    Allerdings dürfte man dann wohl auch keine Google Anzeigen schalten, weil man das dann landläufig wieder als gewerblich ansieht.

    Ich würde es auch wie SgtBiscot machen: Name und Kontaktformular.
     
    #8      
  9. wsdbln

    wsdbln Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    von Agfa-Box bis Konica Minolta Dynax 7D
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    bei einem Blog liegt die Sache schon wieder etwas anders als bei einer reinen website ... blogs werden generell als "von öffentlichem interesse" angesehen und die inhalte als "journalistische" öffentliche meinungsäuserung eingestuft und fallen damit nicht unter die rubrik "rein privat" ... somit besteht für blogs eine generelle impressum-pflicht.

    genaueres findest du auch hier: Die Impressumspflicht nach § 5 TMG / § 55 RStV
     
    #9      
  10. qwertzuio

    qwertzuio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    es wäre also sinnvoll, einmal nachzuvollziehen, was denn nun genau unter "privat" zu verstehen ist...

    1. privat heißt dann doch sicherlich nicht, dass es sich nur um eine privatperson handeln kann... das trifft auch für eine familie/großfamilie zu ?!

    2. sobald es allerdings einen gewerblichen hintergrund hat (google ad) muss ein impressum her? gilt das allgemein für banner, die auf nicht-private seiten zeigen? vermute aber eher, dass der betreiber der seite damit auch umsatz generiert in irgendeiner art und weise ?!

    3. sobald ich aus dem privaten hinausgehe (z.b. vereine) muss ein impressum stehen ?!

    4. was passiert denn/kann passieren wenn ich - obwohl ich es sollte - kein impressum setze?
     
    #10      
  11. wsdbln

    wsdbln Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    von Agfa-Box bis Konica Minolta Dynax 7D
    Impressumspflicht und whois
    AW: Impressumspflicht und whois

    die grenzen zwischen privat und nicht privat sind sehr fließend ... und der auslegungsbereich ist nicht eindeutig abgegrenzt ...

    auf der sicheren seite bist du immer MIT impressum ... ansonsten riskierst du kostenpflichtige abmahnungen und möglicher weise auch eine auseinandersetzung vor gericht

    such einfach mal nach "rechtssichere website" .... da findest du genügend hinweise und literatur zu diesem thema
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    #11      
  12. creadiva

    creadiva Klugscheißer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pott
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D, Praktica MTL5
x
×
×