Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Impressumspflicht?“

rakader

Watmahatdahatma

AW: Impressumspflicht?

Du brauchst ein Impressum. Punkt
Es muss nach 2 Klicks zu erreichen sein und darf NICHT versteckt sein. PUNKT

Nein. Unter bestimmten Umständen braucht es selbst in Deutschland kein Impressum. Punkt
CanTk schrieb:
Du willst ganz sichern gehen ?
Besorg dir eine Domain mit "Whois Protection" und hoste im Ausland. Preise sind die selben.
Nein. Das ist – rechtlich – überhaupt nicht sicher. Wenn deutscher Staatsbürger oder gemeldet, ist man auch für seine Taten im "Ausland" verantwortlich. Ist IMHO immer eine Güterabwägung zwischen Aufwand und Ertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Impressumspflicht?

Nein. Unter bestimmten Umständen braucht es selbst in Deutschland kein Impressum. Punkt
Mja.
Ist ja drei Seiten lang diskutiert worden. Und nach allem, was der TO beschrieben hat, liegt doch offensichtlich ein recht hohes juristisches Kosten-Risiko für ihn vor, wenn er es unterläßt.
Ja - diese Ausnahmen wie z.B. eine reine Visitenkarte ohne jeglichen Content, keinerlei Links, keinerlei Namen, keinerlei Marken etc. sind gedanklich konstruierbar. Dazu muss dem Betreiber dann auch klar sein, dass er im Prinzip so gut wie nichts damit machen darf. So klang die Absicht des TO aber nicht. Und wenn der TO die Seite auf einem Kostenlos-Host mit eingeblendeter Werbung und vielleicht noch Affiliate-Optionen betreibt, ragt das Ganze ja schon wieder in das Gewerbliche rein - auch wenn ihm das nicht bewusst sein könnte.

Da der TO ja mit Händen und Füßen nach einer in seinem Standard-Homepage-Fall höchstwahrscheinlich unzulässigen Umgehung sucht - findest Du diesen akademisch sicher richtigen aber hier doch unnötig riskanten Einwand für den TO hilfreich? Was soll er mit Deiner Antwort machen? Das scheint mir in seinem Fall falsche Hoffnungen zu wecken.
Oder siehst Du für ihn eine wirklich sichere nicht abmahnbare Ausnahmeregelung, unabhängig davon auf welchen Hosts (eigener, Werbeträger-basiert) er das betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

CanTk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressumspflicht?

Nein. Unter bestimmten Umständen braucht es selbst in Deutschland kein Impressum. Punkt

Nein. Das ist – rechtlich – überhaupt nicht sicher. Wenn deutscher Staatsbürger oder gemeldet, ist man auch für seine Taten im "Ausland" verantwortlich. Ist IMHO immer eine Güterabwägung zwischen Aufwand und Ertrag.

Dann setzt du einen falschen Link und schon ist deine Seite eben Impressumpflichtig. Wenn man also in de hosted dann ist ein Impressum einfach Pflicht.



Natürlich ist man für seine Taten verantwortlich aber wenn niemand herausfindet wer der Admin der page ist wird man auch nicht belangt.
Hier rennen viel zu viele theoretiker rum.
Impressum oder Whois Protection + sicherer host. Das ist die Praxis die sicher ist.
 

cebito

undefined

AW: Impressumspflicht?

Hier rennen viel zu viele theoretiker rum.
@TE - Stimmt. Die Rahmenbedingungen sind bekannt, wenn etwas unklar ist - Hilfe gibts NUR beim Anwalt. Alles was hier geschrieben wurde (ohne das ich alles gelesen habe) ist teilweise informativ und hilfreich, aber nicht rechtsverbindlich für dich. Soll heißen, du kannst dich auf diese "Beratung" hier nicht berufen.
Und jetzt mach ich hier zu, bevor noch mehr Leute ihre Auffassungen und Auslegungen der Gesetzestexte posten.

--- geschlossen ---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben