Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „In 3ds Max 2012 wird DirerctX10 nicht erkannt ... warum?“

mirek

Aktives Mitglied

In 3ds Max 2012 wird DirectX10 nicht erkannt ... warum?

Hallo 3D User

Ich habe eine Frage bezüglich Win7 (64Bit) mit 3ds Max 2012
und einer Nvidia GeForce GT 540m Grafikkarte die OpenGL und DirectX 11 unterstützt.

In 3ds Max 2012 unter Einstellungen und Treiber konfigurieren wird nur DirectX9 Nivia Geforce GT 540m erkannt und DirectX10 ist leider nicht wählbar.

Bei der Version 3ds Max 2011 auf dem Gleichen Laptop wird DirectX9 und DirrecX10 als Treiber erkannt und sind beide wählbar.

Wie kann ich noch den Treiber auf DirectX 10 in 3ds Max 2012 konfigurieren ...

Danke in voraus
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: In 3ds Max 2012 wird DirerctX10 nicht erkannt ... warum?

Ich tippe auf ein Treiberproblem seitens NVidia oder ein Softwareproblem seitens Autodesk. Ist alles auf dem neusten Stand? Soweit ich weiss ist heute ein NVidiaUpdate erschienen (Wegen diversen Spielen, kann ja aber nie schaden ;) )

Deine Karte müsste ja prinzipiell sogar Dx11 unterstützen, oder?
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: In 3ds Max 2012 wird DirerctX10 nicht erkannt ... warum?

Hallo

Hmm… wüste ich nicht warum sollte das so sein.
Offiziell Nvidia unterstützt DirectX11 als Standart
Aber 3ds Max 2012 nur DiretX10
Komisch ist das 3ds Max 2011 erkennt DirectX10 und DiretX9 sofort.
Auch wenn damit nicht richtig arbeiten kann

Und ich habe definitiv auf dem Rechner DiretX11 Installiert den Win7 bringt das mit sich
Aber wie du sagst ich versuche nochmals GeForce Update zu machen …
Vielleicht bringt das was …
Ich melde mich gleich danach …
Erstmal Danke für dein Posting und Beistand.

Und schöne Grüße
Mirek
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: In 3ds Max 2012 wird DirerctX10 nicht erkannt ... warum?

Hallo

Ich melde mich nochmals …
Wie ich vermutet habe, hat das Grafiktreiber update nichts in Richtung meines Problems bewegt …
Aber zu mindestens ist der OpenGL Treiber von 4.1 auf 4.2 upgedatet …

Ist jemand hier in Forum der erfolgreich mit DirectX10 arbeiten kann?

Gruß
Mirek
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: In 3ds Max 2012 wird DirerctX10 nicht erkannt ... warum?

Ich hab nachgeschaut:

Mein 3dsMax arbeitet auch mit Dx9.
Das kann aber an dem Viewportrenderer liegen, oder dem neuen "Nitrous" Stil. Ich sehe auch keinen Grund, das jetzt zwanghaft auf Dx10 oder Dx11 hochzuschrauben.

Es würde mich trotzdem interessieren, was andere Member hier so haben :)
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: In 3ds Max 2012 wird DirerctX10 nicht erkannt ... warum?

Hallo
Aha … Das ist schon ne wichtige aussage …
Das heißt ich bin nicht der einzige der nur DirekX9 stehen hat …
Genau ich würde mich auch interessieren wie ich den DirektX10 in 3ds Max 2012 trotz allem ansprechen kann.

Gruß
Mirek
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: In 3ds Max 2012 wird DirerctX10 nicht erkannt ... warum?

Dx10 war nie so verbreitet wie Dx9 und wurde recht schnell durch das Dx11 abgelöst. Dx10 und Dx11 haben allerdings den Nachteil, dass der komplette Funktionsumfang nur bei bestimmten Karten freigeschaltet wird, weil nur diese es können (wie GeForce 400 aufwärts). Dx9 wird aber von allen Karten gesprochen, deswegen wird das wohl eingesetzt. Es hat vlt auch etwas mit der NVidia Quadro-Reihe zu tun (HighEnd-GraKas nur für 3D). So genau kann ich das aber nicht sagen :/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben