Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „in cinema andere objekte in ein gefäß werfen?“

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
ist es möglich das man in cinema möglichst einfach die berührung verschiedener objekte steuern kann?
beispielsweise möchte ich ein deko-element erstellen - eine schüssel die mit inhalt (pseudo-steinchen) gefüllt wird. ist es möglich einen haufen steine zu erstellen(die ist natürlich kein problem) jedoch diese dann einfach "in die schüssel fallen lassen"?. ähnlich dem collisions-tag bei clothilde?
wobei dazu gesagt werden sollte das ich nur cinema mit dem advanced render modul habe. clothilde u.ä. fällt also weg.
vielleicht mittels nodes oder so. bisher habe nur ein tutorial gefunden indem erklärt wird ich die die bewegung eines objektes an ein anderes koppeln kann, leider nicht unter berücksichtigung einer kollision.
wäre toll wenn jemand dazu noch ein gutes tutorial weiß.

interessant wäre auch ob es möglich ist auf eine ähnliche weise blumen in einer vase zu positionieren, wobei blätter automatisch gebogen werden...ich versuche gerade wahrscheinlich nach den sternen zu greifen, *lol*.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: in cinema andere objekte in ein gefäß werfen?

Ohne sicher zu sein würde ich sagen, dass es nicht funktioniert. Denn ohne das Zusatzmodul "Dynamics" hast Du glaube ich keine Kollisionsabfrage, die Du allerdings für Dein Vorhaben brauchen dürftest. Ansonsten müsstest Du Dich vermutlich in den nächsten Jahren ausschließlich mit einer manuellen Animation sämtlicher Steinchen beschäftigen.
 

hanco

ex

AW: in cinema andere objekte in ein gefäß werfen?

Klar ist das Möglich - aber nicht mit Cinema alleine. Silverbullet ist in der Lage, sowas zu machen.

Was die Blumen angeht - nö. Das ginge evtl. mit Clothilde. allerdings bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiss, wie man z.B. für den Stiel eine andere Biegsamkeit einstellen könnte.
 
G

graubart

Guest

AW: in cinema andere objekte in ein gefäß werfen?

Hallo,

Interessant wäre deine Version, den das Plugin Fizz, konnte so was, aber in früheren Versionen, mußt du mal Googeln.
Je nachdem wieviel Objekte da reinrieseln sollen, kann man es natürlich auch mit der Hand animieren, das ist natürlich Zeitaufwendig.

@hanco, er hat kein Clothilde,
demzufolge wäre hier auch Handarbeit angesagt.

gruß graubart
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in cinema andere objekte in ein gefäß werfen?

hi, danke für die antworten.
ich werde mir die plugins mal ansehen, vielen muß ich ja doch nicht jahrelang stein positionieren, *lol*.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: in cinema andere objekte in ein gefäß werfen?

Da stellt sich die Frage: Animation oder Standbild???
Im Falle eines Standbilds:
Im Falle einer Animation wirst du nicht um Zusatzmodule oder Plugins herumkommen :)
 
G

graubart

Guest

AW: in cinema andere objekte in ein gefäß werfen?

Hallo,

@MrIous,

also ich habe aus seinem Text entnommen, das es um Animationen geht.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Und nochmal es geht auch händisch es kommt auf die Anzahl der einzeln animierten Objekte an und man hat eine sehr gute Kontrolle. 30 Steine irgendwo reinfallen zu lassen, bedarf keiner großen Anstrengung.


gruß graubart
 

hanco

ex

AW: in cinema andere objekte in ein gefäß werfen?

@hanco, er hat kein Clothilde,
demzufolge wäre hier auch Handarbeit angesagt.

gruß graubart

Dessen war ich mir vollkommen bewusst. Du darfst den Kontext nicht vergessen, in dem ich das geschrieben habe - Geht alles, aber eben nicht mit Cinema allein ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben