Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „In Container platzieren“

FrankBauer

Aktives Mitglied

Früher gab es mal in Corel wenn ich mich richtig erinnere eine Funktion die sich "In Container platzieren" nannte. Hierbei ging es darum, eine Form vorzugeben (z.B. einen Kreis für ein CD Layout). Alles was man dann in diesen "Container" gezogen hat wurde automatisch beschnitten. Das war sehr praktisch und schnell wenn man rasch einen CD Label oder ähnliches erstellen wollte. Gibt es so etwas oder ähnliches auch für Photoshop? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es für Photoshop gar keine Anleitung hier wie man sich am besten CD Labels vor formatiert ;-((((
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: In Container platzieren

Hallo Frank,
ich habe mir mal eine Vorlage gebastelt und dann die Bilder per Platzieren und Schnittmaske eingefügt.
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Container platzieren

ist meines wissens auch nicht ganz so einfach, weil man drucker und papier beachtenmuss, um die aufkleber (?) richtig zu treffen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: In Container platzieren

Ne Schnittmaske erstellen oder besser noch gleich das ganze in Illustrator machen - da gibt es fertige CD Vorlagen.


Gruß Hupsi
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: In Container platzieren

Hallo Frank,
ich habe mir mal eine Vorlage gebastelt und dann die Bilder per Platzieren und Schnittmaske eingefügt.

@zeitgeist .... leider kann ich deinen anhang nicht mehr öffnen ... wäre es möglich das du mir diese vorlage irgendwie zukommen lässt ? oder mach doch am besten ein tutorial dazu *fg* ... vielen dank schon mal vorab
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: In Container platzieren

Na dann misch ich mich nochmal ein. Also ich mach das so, dass ich mir ne neue Datei anlege mit den Abmessungen einer CD ( 11,8 x 11,8 cm etwa )
Auf selbiger erstelle ich eine Formebene und erzeuge einen schwarze Ellipse welche ich im Transformieren Modus aufs Maß bringe. Diese wird dann gerastert - damit erhälts du vorerst eine schwarze Scheibe. Mit strg + klick in der Ebenenminiatur erzeugt man eine Auswahl die man nun wiederum frei transformieren kann. Mit gedrückter Alt+shift Taste verkleinere ich die Auswahl proportional auf ca 33 %. Dann einmal kurz entfernen drücken und du hast ein Loch in der schwarzen Scheibe.
Nun lädst du ein Bild in deine Datei - platzierst es oberhab der Ring Figur und verwendest die Funktion - Schnittmaske erstellen. Fertig ist das CD - Bild.

Gruß Hupsi
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: In Container platzieren

Hallo Frank,
bedruckst du die CD direkt oder nimmst du Aufkleber?
Das Bild, dass ich hoch geladen habe ist doch nur schnell erstellt gewesen.
Neue Datei (Farbe Schwarz) öffnen mit 12x12cm 300ppi, machst daraus einen normale Ebene, dann Ellipsewerkzeug auswählen oben in der Werkzeugleiste auf Pixelfüllung anwählen. Jetzt gehst du auf das Symbol :psd_eigeneform: in der Werkzeugleiste wählst feste Größe gibst dort 12x12cm oder entsprechend des max. Druckdurchmessers und machst einen Haken bei vom Mittelpunkt aus. Mit Ansicht Hilfslinien bei 50% Vertikal und Horizontal hast du den Mittelpunkt, im Ebenenmodus klickst das Maskensymbol :psd_maskmodus: an. Die Maske sollte schwarz sein, notfalls mit STRG+I umkehren. Die Vordergrundfarbe auf Weiß stellen, und auf den Mittelpunkt klicken, jetzt gibst du die Maße vom nicht druckbaren Innenkreis an, stellst die Vodergrundfarbe auf schwarz klickst auf den Mittelpunkt. Jetzt hast du deine Vorlage darüber kommt dann die Ebene mit dem Bild noch ein klick mit gedrückter Alttaste zwischen beide Ebenen um eine Schnittmaske zu erzeugen fertig.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: In Container platzieren

ich bedrucke cd´s direkt .. mir geht es aber mehr um das gestalten des bildes da ich das fertige dann über die druckersoftware platzieren kann. vielen dank für eure antworten. das hilft mir echt weiter.
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Container platzieren

wenn du zb. einen canon drucker und die software nimmst, dann ists doch einfach, denn die schneidet alles überflüssig einfach weg. da kannst du auch quadratische bilder reinpacken. eine "runde hilfsliene" hilft natürlich ungemein beim design. ich dachte oben, du wolltest aus photoshop direkt auf den rohling drucken. das ist nicht soooo einfach bzw. je nmach drucker eher unmöglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben