In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente

In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HP66, 16.08.2019.

  1. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    Hallo zusammen,

    für den Druck und die Verarbeitung (Heftung) unserer Dokumente steht uns eine kleine Kopierstraße zur Verfügung.
    Diese kann Dokumente (A5) mit bis zu 76 Seiten falten und heften.

    Bislang hat dieser Umfang i. d. R. ausgereicht.

    Aufgrund einer Anpassung der Dokumentenstruktur hat sich der Umfang der Dokumente wesentlich vergrößert, so dass sie sich nicht mehr heften lassen (eine Broschurbindung wäre sicherlich eine Lösung steht uns aber leider nicht zur Verfügung...).

    Mein Gedanke ist nun das Dokument in Einzeldokumente zu unterteilen, die sich weiterhin verarbeiten lassen.
    Wie gehe ich jedoch mit dem Inhaltsverzeichnis vor?
    Ich könnte mir vorstellen ein Gesamtinhaltsverzeichnis im ersten Dokument zu haben und evtl. für die Folgedokumente jeweils ein eigenes Inhaltsverzeichnis.
    Im Gesamtinhaltsverzeichnis wäre es vielleicht gut, wenn man sehen könnte in welchem Dokument die jeweilige Seite zu finden ist (Bsp. II/123).

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen wie ich am besten vorgehe?!
    Buchfunktion?!

    Vielen Dank schon mal für eure Infos.

    Schöne Grüße
    HP
     
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.634
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    #2      
  3. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    Hallo buerzel,

    vielen Dank für den Link.

    Leider konnte das Video mir nur teilweise helfen.

    Die Buchfunktion dient ja hauptsächlich dazu aus mehreren einzelnen Dokumenten ein Gesamtdokument zu erstellen.

    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe ein umfangreiches Dokument, dass ich in zwei Einzeldokumente aufteilen möchte. Dies habe ich bereits gemacht indem ich im InDesign das Basisdokument kopiert habe und in den einzelnen Dokumenten die jeweils "unnötigen" Kapitel gelöscht habe.

    Das Inhaltsverzeichnis des zweiten Dokuments zu erstellen war kein Problem.

    Wie gehe ich jedoch im ersten Dokument vor, in dem das Inhaltsverzeichnis für beide Dokumente stehen soll?

    Schöne Grüße
    HP
     
    #3      
  4. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    Habe die Lösung gefunden :)
    Unter Layout/Inhaltsverzeichnis.../mehr Optionen muss ich im ersten Dokument "Buchdokumente einschließen" aktivieren, beim zweiten Dokument deaktivieren.

    DANKE für die Hilfe :)
     
    #4      
  5. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    EIne Frage gelöst, eine andere taucht auf...
    In den Dokumenten habe ich für die einzelnen Kapitelüberschriften entsprechende Absatzformate definiert.
    Das zweite Dokument beginnt mir einer Überschrift erster Ebene, in dem Fall wieder mit Kapitel 1.
    Korrekt wäre jedoch Kapitel 6.

    Im Video wird im Buchfenster untr Numerierungs- und Abschnittoptionen die automatische Kapitelnummerierung ausgewählt. Leider ohne gewünschtes Ergebnis.
    Zudem habe ich bei "Kapitelnummerierung beginnen bei:" die 6 eingegeben und anschließend die automatische Kapitelnummerierung ausgewählt. Leider auch ohne Erfolg. Beim nächsten Aufruf war die Kapitelnummerierung wieder auf 1 ?!

    Wie kann ich hier vorgehen?

    Schöne Grüße
    HP
     
    #5      
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.429
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    Schon mal alles synchronisiert?
    MfG
     
    #6      
  7. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.429
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    Es ist nicht ganz richtig
    Du musst im Bookpanell Kapitel >>Nummerierung aktuallisieren; alle Zahlen<<
    bei den Seitenzahlen und Kapiteln sollte alles auf automatisch stehen
    [​IMG]
    Dann funktioniert das auch
    MfG
     
    #7      
  8. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    Hallo liselotte,

    vielen Dank für die Tipps.

    Habe das mit dem "Nummerierung aktualisieren" und der Synchronisierung probiert. Leider ohne das gewünschte Ergebnis (Seitennummerierung über beide Dokumente hinweg ist korrekt, jedoch die Kapitelnummerierung wird nicht "aktualisiert" - zweites Dokument beginnt wieder mit "1") :-(

    Zum Vergleich bzw. Test habe ich ein Dokument erstellt in dem eigentlich nur Überschriften erster Ebene drin sind (sechs Kapitel).
    Entsprechend dem eigentlichen Dokument (der BA) habe ich das Dokument kopiert, die Kapitel durch Löschen in jeweils drei Kapitel unterteilt und so zwei Dokumente erstellt. Diese habe ich in einem Buch eingefügt.

    "Nummerierung aktualisieren" und Synchronisierung ausgeführt -> negativ :-( Die Nummerierung beginnt bei beiden Dokumenten immer noch mit der "1".

    Anbei ein Screenshot der Absatzeinstellungen
    [​IMG]

    Und noch einer der "Nummerierungsoptionen für Dokument..." im Buchpanel
    [​IMG]

    Habe ich da evtl. etwas übersehen?

    Rufe ich die "Nummerierungsoptionen für Dokument" auf, erscheint unter "Seitennummerierung beginnen bei:" automatisch die richtige Seitenzahl.
    Bei der Kapitelnummerierung erscheint jedoch unter "Kapitelnummerierung beginnen bei:" die "2" ?!
    Ändere ich es manuell auf z. B. "4" und aktiviere dann wieder "Automatische Kapitelnummerierung" ändert sich leider nichts. Rufe ich das Fenster wieder auf erscheint wieder die "2" ?!

    Help...

    Schöne Grüße
    HP
     
    #8      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.429
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    Du hast durch das synchronisieren alles wieder gleich geschaltet
    In deinem Dok ist auch nur die Automatische Nummerieung aktiv

    Beide Dokumente müssen markiert sein
    MfG
     
    #9      
  10. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    In Design: Inhaltsverzeichnis über mehrere Dokumente
    Sorry, aber irgendwie will das nicht so wie es sollte... :-(

    Habe, wie von liselotte beschrieben, im Buchpanel beide Dokumente markiert und dann über "Nummerierung aktualisieren/Alle Zahlen aktualisieren" die Kapitelnummerierung aktualisieren wollen...
    Die Seitenzahl wird aktualisiert, die Kapitelnummerierung nicht... :-(

    Habe ich da irgendwas übersehen/vergessen?

    In "Absatzformate" oder "Nummerierungsoptionen für Objekt" ?
    Bei letzterem bin ich gemäß dem Video-Tutorial vorgegangen?!

    Hilfe...

    Schöne Grüße
    HP
     
    #10      
x
×
×