Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „In einem JPEG graue Transparenz entfernen.“

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

eine bekannte von mir hat letztens professionele Fotos machen lassen.
Sie hat einige Bilder als Datei mitbekommen, natürlich mit Markierung des Fotografen.

Sie möchte sich nun eines dieser Bilder als Hintergrundbild machen, allerdings hat der Fotograf da wirklich groß ein Zeichen drauf gesetzt, was nicht besonders gut aussieht.

Hier das Foto:

Ich habe die Person mal unkenntlich gemacht.
Der Fotograf hat unten drunter den grauen Balken eingefügt. Der dicke graue Block auf dem Bild ist von mir, darunter ist der Name des Fotografen. Dieser soll auch bestehen bleiben. Ich habe ihn hier nur überdeckt, da das Forum ja öffentlich ist.

Also der Name kann da ruhig bleiben, wäre ja auch ziemlich daneben den weg zu machen. Aber dieser graue Block soll da weg.

Wie kann ich den am einfachsten entfernen?
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine graue Ebene, bei der die Deckkraft herab gesetzt wurde. Aber da es ein JPEG ist, habe ich natürlich nur eine Ebene, allein das verändern der Helligkeit geht nicht!

Jemand von euch eine gute Idee?
 

Photoshop

L

Lightsight

Guest

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Ich kenne es nur, daß der Fotograf sich so "verewigt", wenn die Nutzung der Bilder noch nicht freigegeben ist (sprich kein Honorar gefloßen) - sorry, daß hilft Dir gerade nicht wirlich weiter, aber für mich ist das, was Du vorhast, wie Illegales Kopieren und das macht mich etwas sauer.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

irgendwie seh ich auf dem bild gar nix. nur blöcke und oben auch unkenntliches zeug. nur mal so zur allgemeinen info, wenn deine bekannte die fotos hat machen lassen, das hört sich für mich so an als ob sie bezahlt hat. warum hat der fotograf denn den grauen block da eingefügt?

gruß karsten
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Ich kenne es nur, daß der Fotograf sich so "verewigt", wenn die Nutzung der Bilder noch nicht freigegeben ist (sprich kein Honorar gefloßen) - sorry, daß hilft Dir gerade nicht wirlich weiter, aber für mich ist das, was Du vorhast, wie Illegales Kopieren und das macht mich etwas sauer.
2 dumme ein gedanke ;)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Das allerbeste ist natürlich, den Fotografen zu fragen, der hat die Urheber-Rechte.
Ansonsten sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob man mit einer Gradationskurve den Effekt rückgängig machen könnte. Dürfte dabei aber heftige Tonwertabrisse bekommen.
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Wenn deine Bekannte dem Fotografen schildert, wofür sie das benutzen möchte und warum unbedingt der Block dort weg soll, wird er das bestimmt auch machen - vielleicht hat er sogar noch eine Arbeitsdatei davon und braucht einfach nur eine Ebene auszublenden.
 
AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Diese Art der "Verunzierung" von Fotos läßt darauf schließen, daß es sich dabei um ein Auswahlmuster o.ä. handelt = noch keine Vergütung der Leistung. Das Entfernen des Balkens wäre also dann ...
Selbst bei TFP oder TFCD Vereinbarungen sind solche "Verunzierungen" absolut unüblich und würden auch dem Sinn der Vereinbarung widersprechen.

@jeanne_fis
Die Antwort des betroffenen Fotografen wäre sicher interessant und den Fotograf zu fragen wäre sicher auch der einfachste und logischste Weg, aber wenn Jemand trotzdem hier nachfragt ...

@lightsight und karsten1077
Jo, genau das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich mit Antworten dieser Art gerechnet.

Um noch einmal für Klarstellung zu sorgen:
Es geht lediglich um die Entfernung der grauen Maske, der Name bleibt weiterhin bestehen, somit sehe ich mit meinem persönlichen Rechtsverständnisses keine Copyrightverletzung. Vor allem geht es ja tatsächlich nur um die Verwendung als Hintergrundbild und hier um das persönliche Empfinden der Fotografierten Person was die Optik angeht.

Für diese Bilder ist bezahlt worden und dies auch nicht ganz wenig. Darum muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich es ziemlich dreißt finde der Art groß das Bild zu bearbeiten.

Mit dem Fotografen zu sprechen ist schwierig, da eben wie man an den Bilder sehen kann, seine Einsicht nicht zu erwarten ist.
 
L

Lightsight

Guest

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Ich habe hier

noch etwas dazu Lesenswertes gefunden.
 

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

hmmm... wir reden ja nicht von dem text, der soll ja bleiben

oder schließt das vorhaben hier auch das veränderungsverbot im allgemeinen copyright des gesamten bildes ein, also das insgesamt keine veränderungen vorgenommen werden dürfen. das liest man da ja teilweise auch heraus.

wenn dem so ist, lasse ich meine finger natürlich davon
 

virra

lazy lizzard

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Grundsätzlich solltet ihr den Fotografen befragen. Veränderungen jeglicher Art müssen von ihm genehmigt werden.
 
AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Für diese Bilder ist bezahlt worden und dies auch nicht ganz wenig. Darum muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich es ziemlich dreißt finde der Art groß das Bild zu bearbeiten.

Hallo c0rtez,
diese Art der Überlassung wäre für einen Fotografen sehr unüblich und auch sehr fragwürdig. Meine Frage wäre dann - wieso bezahlt Jemand für so ein Bild? Was ist bezüglich der Fotos vereinbart worden? In der Regel werden diese Vereinbarungen schriftlich gemacht und wären damit auch für Dich einsehbar!
Da könntest Du z.B. nachlesen welche Abzüge im Honrar enthalten sind/waren und wofür die Dateien gedacht sind (in der Regel sind diese Dateien nämlich laut Vereinbarung nicht zur freien Verwendung).
 
L

Lightsight

Guest

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

hmmm... wir reden ja nicht von dem text, der soll ja bleiben

oder schließt das vorhaben hier auch das veränderungsverbot im allgemeinen copyright des gesamten bildes ein, also das insgesamt keine veränderungen vorgenommen werden dürfen. das liest man da ja teilweise auch heraus.

wenn dem so ist, lasse ich meine finger natürlich davon

Das Veränderungsverbot schließt, wenn Nichts anderes explizit vereinbart, das gesamte Bild ein!
 

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

OK

Danke für die Rückmeldungen.
Dann lasse ich erstmal die Finger davon und lasse mir erstmal die Unterlagen geben und bzw. suche das Gespräch zum Fotografen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

OK

Danke für die Rückmeldungen.
Dann lasse ich erstmal die Finger davon und lasse mir erstmal die Unterlagen geben und bzw. suche das Gespräch zum Fotografen.

Hallo,
ja das ist der richtige Weg. Der Fotograf hat ja Geld bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Kunde, der dafür bezahlt hat und somit auch ein Nutzungsrecht erworben hat, sich hier quer stellt. Das Hintergrundfoto ist ja lokal und nicht im Internet sichtbar?
Grüße
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: In einem JPEG graue Transparenz entfernen.

Hallo c0rtez,
diese Art der Überlassung wäre für einen Fotografen sehr unüblich und auch sehr fragwürdig. Meine Frage wäre dann - wieso bezahlt Jemand für so ein Bild? Was ist bezüglich der Fotos vereinbart worden? In der Regel werden diese Vereinbarungen schriftlich gemacht und wären damit auch für Dich einsehbar!
Da könntest Du z.B. nachlesen welche Abzüge im Honrar enthalten sind/waren und wofür die Dateien gedacht sind (in der Regel sind diese Dateien nämlich laut Vereinbarung nicht zur freien Verwendung).
das denke ich mir auch, warum bezahlt man für ein bild das so verunstaltet wurde? da sage ich doch gleich bei der übergabe was das denn wohl sein soll?

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben