Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „In einen Raum hineinscheinendes Licht“

Hihadruka

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich bin absolut "neu" auf diesem Gebiet und hab mir bis jetzt mit Tutorials weiter geholfen.

Leider find ich zu meinem Problem keine. :(

Link:

Hier hab ich einen zusätzlichen Lichtpunkt in den Raum gesetzt, aber der Schatten sieht da zu ...falsch... aus.

Link:

Wie bekomm ich es hin, das der ganze Raum auch erleuchtet ist? <- Ich hab mich bis jetzt immer sehr schwer mit dem Licht getan.

Liebste Grüße
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: In einen Rum hineinscheinendes Licht

Vom Modeling her siehts doch schon gut aus.
Beim Licht musst du je nach Renderer unterscheiden, da gibts verschiedene Möglichkeiten:
Bei VRay setz ich immer 2 Licht Portale in die Fenster und benutz noch ein externes Licht (z.B. ne Sun) für markantere Schatten.

Mit Mental Ray kenn ich mich nicht wirklich aus, ich würd da aber mal probieren ein Omni Light als Sonne zu benutzen (Intensität muss hoch gestellt werden (!!!) ) und im Environment nen blauen Verlauf reinzusetzen.

Was auch noch sehr wichtig ist, ist die Global Illumination.
Da unterscheidet man bei MRay ja noch zwischen GI und Final Gathering, deshalb kenn ich mich da auch nich so aus, ich hab beim Praktikum (wo ich MRay benutzen musste) immer beides aktiviert :p

Hoffe es hat etwas geholfen :)
 

Hihadruka

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Huch, das ging ja fix!

Also... ich hab mal ein Omni Hinter den Fenstern gesetzt:

Link :
(liegt der Fehler vielleicht im Material von Fenster? Habs nur auf 40 Opacity + reflection gestellt.- Blinn)


Und über den Raum...

Link :
(Hat was von einem atomaren Anschlag ... :()


Beides sieht glaub ich nicht so aus, wie es sollte, oder?
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Dürfte am Glas liegen...
Was für einen Renderer benutzt du ?
Ich benutz bei Glas im Reflection Slot immer einen Falloff mit Fresnel Reflection von 6 und im Refraction (/Opacity) Slot Werte um die 233. (Bei VRay)
Stell auch nochmal die Indirekte Beleuchtung (GI) an, das hast du bei den Bildern glaub ich immer noch nicht gemacht ;)
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Ich rate dir mal das du dir Tutorials für Global Illumination (GI) ansiehst,
denn das löst dein problem ganz einfachen weil du hast in deinem bild nur die Lichtquellen was du bestimmst aber kein Raytracing also lichtverfolgung,
deshalb sieht alles so seltsam aus.
Ich denke nachdem du dich nocht nicht so auskennst wird einfach der normale Scanline Renderer eingestellt sein bei dir.
 

Hihadruka

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Hi,

das würde ich super gern tun, nur leider sind die Tutorials auf Englisch. :(
Durch die ganzen neuen Wörter und Fachwörter hat das leider bis jetzt noch zu nichts geführt... :uhm:

Kennt vielleicht jemand eine Seite oder (freie) PDF in der die Tutorials auf Deutsch zu finden sind?

lg, :)
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Hast du eine deutsche version von Max ?
wenn ja klick einfach im programm auf hilfe und tutorials.
damit wärst du dann die nächsten beiden monate beschäftigt :)
 

Hihadruka

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Nein, leider hab ich die englische. Das ist ja mein Problem ^.^

Hab aber schon mal den Renderer umgestellt. ~ Oleh!
 
K

kishapisa

Guest

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Ich rate dir mal das du dir Tutorials für Global Illumination (GI) ansiehst,
denn das löst dein problem ganz einfachen weil du hast in deinem bild nur die Lichtquellen was du bestimmst aber kein Raytracing also lichtverfolgung,
deshalb sieht alles so seltsam aus.
Ich denke nachdem du dich nocht nicht so auskennst wird einfach der normale Scanline Renderer eingestellt sein bei dir.
da stimme ich zu
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Wenn du mental ray bentuzt, dann wäre in einer Interior-Szene wichtig FinalGather(+Bounces) zu verwenden! GlobalIllumination sollte ebenfalls an sein:D.

Ein Anfängersetup könnte so aussehn:
- Omnilights für direkte Lichtquellen(Lampen, Bildschirme..)
- Skyportal..machts zwar nur matt und sorgt für indir. Beleuchtung, aber der fortgeschrittene-anfänger schwört drauf!
- Ein Daylight-System oder nur ein Directional-Light(ka wie's wirklich heißt) für harte schatten.

mental ray is so beliebt weils so viele vorgefertigte materialien gibt!

PS: Drück mal 8, dann kannst Setups auswählen(photorealistic light exposer...oder so^^). Bei so architektur-zeug sind Kaustiken von Fenstern nicht gern gesehn...obwohl ich die sehr mag(vorallem leicht unregelmäßige!). Falls du es an haben willst, aber die Fenster sollen nix emittieren, dann auf Fenster-->Object properties und hackerl von "generate caustics" entfernen!

EDIT: Is zwar nicht sehr hilfreich, aber ich schau gern mal auf Wikipedia um zu verstehen, was die ganzen CG-effekte so anstellen...manchmal ist eine detailierte neutrale Sicht der Dinge gar nicht mal so schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hihadruka

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Okay...

Ich hab nun tatsächlich ein Tutorial gefunden, dass mir weiter hilft.
Leider find ich den Button "mr Sky Portal" nicht... er ist schon mal nicht da wo er sein sollte. ^.^ Kann man das noch irgendwo anders finden?

LG
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Hast du den MR Sky Portal Button gefunden ?
Da gäbe es 2 Möglichkeiten, einmal über die Toolbar>Create> Lights (nehm ich mal an...), oder über den Create Tab, der Erste auf der rechten Seite der Viewports ;)

Die GI schaltest du in den Rendersettings an, normalerweise F10 als Shortcut (glaub ich auch nur, bin mir da nich so sicher, sorry :D)
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

so ok ich hab dir hier mal nen kurzen crash kurs tutorail zusammengestellt wie man ein daylight system erstellt und wo man die vorgefertigten mental ray materialien findet.
Du musst dich dann halt mit den einzelnen einstellungen rumspielen denn das zu erklären würde wesentlich mehr als ne kurze erklährung brauchen.
Aber im 3D bereich ist ohnehin vieles ne Try and Error geschichte und ich denke das wirst du schon hinbekommen

 

Hihadruka

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Morgen! :)

Ohje, meine Fragen tun mir so leid. :lol:
Aber schön, dass ihr euch trotzdem mit mir beschäftigt...
Mal sehen was ich machen kann.

LG *wink*


PS: Vielen, vielen Dank für das Tutorial eFieX!!!
 

Hihadruka

Noch nicht viel geschrieben

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Hat so weit alles geklappt... leider bekomm ich nach ein paar Stunden eine Fehler meldung, und dann schließt sich das programm.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Hat so weit alles geklappt... leider bekomm ich nach ein paar Stunden eine Fehler meldung, und dann schließt sich das programm.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

"Leider hatte ich hunger und nach einer halben Minute war der Keks verschwunden, weis jemand woran das liegt? :schmoll:"

Was steht auf der Fehlermeldung?
Ist dir der Ram ausgegangen?...da würd ich Auslagerungsdatei vergrößern, bzw festlegen.:rolleyes:
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: In einen Raum hineinscheinendes Licht

Wie schon gesagt welche fehlermeldung ?
Und NACH EIN PAAR STUNDEN ???
machst du eine animation oder ein einzelnes bild ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben