Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „in fahrendem Drachenboot photographieren“

D

digibyte

Guest

Moin, moin,

ich habe demnächst die Möglichkeit, bei einem Drachenboot-Training im Boot mitzufahren und die Mannschaft zu photographieren und suche Tipps und/oder Erfahrungen.

So spontan fällt mir da nicht so viel ein, wie ich aus interessante Perspektiven aufnehmen kann, da ich mich ja kaum bewegen kann.
Und, die sitzen ja auch alle hintereinander.... :p

Gibt's da eigentlich viel Spritzwasser???

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte oder Tipps für mich, wäre klasse.

Ach so, falls von Nöten: ich habe 2 gute Bridge-Kameras zur Verfügung

Danke schonmal!
 

Fotografie

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Also mit einem schönen Weitwinkel kann ich mir durchaus sehr dynamische Bilder Vorstellen.
Z.B. lange Belichtungen in denen die Bewegung und Kraft zum Ausdruck kommt.
Im nahen Telebereich könnten schöne Porträtstudien denkbar sein. Große Gesichter in Anstrengung.
Ansonsten versuche es mit ungewöhnlichen Bildausschnitten und Details, die man in einem Überblicksbild nicht sofort wahrnimmt.
Im Drachenboot selbst ist die Spritzwassergefahr nicht allzu hoch, denke ich. Doch wie immer bei Wasser in der Nähe gilt: Obacht geben und nicht überhastet arbeiten; sonst fällt der ganze Job ins Wasser.
 
D

digibyte

Guest

AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Danke für die schnelle Antwort!
Die Portraits/Details hatte ich auch schon im Kopf, nur leider habe ich keine Ahnung, was man denn überhaupt so sieht, wenn man mit im Boot sitzt...

Wie meinst Du das mit dem Weitwinkel? Das Boot in der Mitte, und drumherum viel Panorama?

"Lange Belichtungen"???? Ich würde eher sehr kurze nehmen, um die Bewegungen/Wasserspritzer/u.ä. 'einzufrieren'.
OK, ich könnte natürlich auch lange belichten und dann nen Blitz auf den 2ten Vorhang geben...

Ich dachte aber eher an eine offene Blende, um die Dynamik einzufangen.
Na ja, aber Kopfzerbrechen machen die eben die Motive, da kann ich mir momentan recht wenig vorstellen (photographiere sonst nur eher unbewegte Motive...)
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Ich würde es auch mit einem WW versuchen, kann mir den Effekt aus dem Boot heraus sehr schön vorstellen. Bei der Belichtungszeit kommt es auf den von dir gewünschten Effekt an. Entweder kurz für eingefrorene Bewegungen oder aber lang, um die Dynamik durch Bewegungsunschärfe zu verstärken. Experimentiere einfach ein bisschen und sortieren anschließend aus.

Viele Grüße,
Jörg
 

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Moinsen Digi....,
ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit auf der Außenalster im Bug eines solchen Teilchens mitzufahren.
Kurz gesagt, Mörderspaß, richtig naß, Höllenkrach........
GottseiDank hatte ich eine kleine Casio750Z mit Zomm von WW bis 120mm und nichts größeres dabei. Bei der Nässe wäre für eine DSRL ansonsten ein Aquabag von Nöten gewesen.
Hatte zusätzlich noch eine HD-Cam in Arbeit, insofern kamen 'nur' ca. 250 Bilder dabei heraus.
Mein Tip: Zomm-Objektiv im Bereich 24-120 mm und dann aus allen erdenklichen Lagen draufhalten, kommt natürlich auch drauf an, wo Du positioniert wirst.
Gruß aus HH
 

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Hi Digi..,

was ist denn nun aus der Drachenbootfahrt geworden. Würd mich schon interessieren, wie's war und..............

Gruß aus HH
 
D

digibyte

Guest

AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Hi Roederle,
leider mußte der Termin verschoben werden, da es gerade an diesem Abend gewitterte und ständig regnete. Da hätte es eh nur "flaue" Bilder gegeben und ich wollte, so ganz ohne Regenschutz die Kameras nicht den Elementen aussetzen...
Hoffentlich klappts nächste Woche, ich freue mich da schon richtig drauf! :)
 
AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Hi Roederle,
leider mußte der Termin verschoben werden, da es gerade an diesem Abend gewitterte und ständig regnete. Da hätte es eh nur "flaue" Bilder gegeben und ich wollte, so ganz ohne Regenschutz die Kameras nicht den Elementen aussetzen...
Hoffentlich klappts nächste Woche, ich freue mich da schon richtig drauf! :)

Moin,
ich hatte mich bei Drachenboot fahren auch für Kompakte entschieden. DSLR war mir zu Riskant wegen Spritzwasser, aber auch Kentern. Kann passieren.







Ich war fast 2 Wochen mit einer Sportgruppe zum Freizeitpaddeln. Mitfahren war e. Heidenspaß

Gruß
 
D

digibyte

Guest

AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Moin allkar!
...schöne Fotos!
Die Mannschaft, die ich fotografieren soll, trainiert immer dienstags...
Und morgan, Dienstag, ist mal wieder übelstes Wetter angesagt. :-(((
Angespannte Gesichter im strömenden Regen hätten sicherlich auch ihren Reiz. ;-)
Mal sehen, wie's wird. Da in knapp 3 Wochen schon die Rennen sind, gibt's da nicht mehr so viele Möglichkeiten. :-((
Na ja, ich hoffe mal, dass es noch klappen wird!
 
AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Moin digibyte,
bei uns ist es gerade "Land unter" (und gut beleuchtet). Ich denke bis Morgen reicht da oben das Wasser nicht aus und "Strom" wird auch alle. Vielleicht klappt's bei dir auch.
Gruß
 
D

digibyte

Guest

AW: in fahrendem Drachenboot photographieren

Moin, moin,
leider hat es nicht mehr geklappt, bei einem Training in einem Drachenboot mitzufahren.
Heute finden die Rennen statt und ein Mitveranstalter hat versprochen, ich dürfe im Boot der DLRG mitfahren. Das wäre ja auch was! Leider habe ich heute schon viel anderes vor und werde nur 1-2 Stunden bleiben können. Aber ein paar tolle Photos springen hoffentlich trotzdem dabei heraus!
Drückt mir mal die Daumen! ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben