Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „In flash, .swf dateien verlinken“

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin noch ein zimlich blutiger anfänger in flash. ich habe eine .swf datei
welche ich gerne über eine schaltfläche auf meinerflash-seite verlinken würde.
ich finde leider nirgends eine lösung...überall lese ich nur

on(release){
getURL("deineSeite.html", "_ziel");
}

aber keine möglichkeit wie man eine fertigen flash-film ( .swf ) in einer flash-datei
auf einer schaltfläche verlinkt.... bin hier am verzweifeln... -.-
oder wie soll man sonst in flash eine unterseite erstellen?
man muss doch 2 Dateien erstellen oder gibts ne andere möglichkeit?

Danke schon mal :)
 

5hit

Noch nicht viel geschrieben

AW: In flash, .swf dateien verlinken

Hallo,

also erstmal zu deiner Frage:

Du musst einfach folgenden Befehl verwenden:

on (press) {
gotoAndPlay (Bild) --> könntest du Verwenden, wenn sich die Seite ändert, sonst lass es weg
loadMovie (".../Datei.swf", "ziel") --> z.B. "_root.ziel" (Ziel =Movieclipname, kannst da auch z.B. 1 Schreiben, für das 1 Bild....)
stop();


Kannst das ganze natürlich auch in einer Flash Datei erstellen. Nur das du auf die Bilder oder Instanznamen springst per AS.

gruß
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: In flash, .swf dateien verlinken

Ja, mein Vorredner hat eigentlich schon die beiden Möglichkeiten beschrieben:
Der Unterschied der beiden Möglichkeiten ist folgender:
- lädst Du eine externe swf.Datei per Klick auf einen Button musst Du sie mit loadmovie aufrufen. Also wird je nach Größe die Datei erst geladen wenn Du sie aufrufst, per Klick.
- Wenn Du aber die Variante mit den Bildern nimmst, d.h. innerhalb einer Flash-Datei auf verschiedene Bilder verweisen, so wird der Film nicht beim Klick auf den Button geladen, sondern im Vorfeld, wenn die erste Flash geladen wird.

Je nach Größe der Flashdateien kann man sich nun die günstigere Variante aussuchen. Günstig im Sinne des Anwenders hinsichtlich der Ladezeiten.
 

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: In flash, .swf dateien verlinken

mmh irgendwie funktioniert das nicht.... :(

also ich habe
- 2 Dateien: "S+k.fla" und "sk_skinfo.fla" (bzw. sk_skinfo.swf)

"S+K.fla" ist meine Ausgangsdatei in der ich eine Schaltfläche habe.
Auf diese Schaltfläche möchte ich meine Unterseite ("sk_skinfo.fla" (bzw. sk_skinfo.swf) verlinken.
ich habe das über diesen Befehl probiert:

on (press) {
loadMovie("sk_skinfo.swf", "sk_skinfo_complete");
}

als Ziel "sk_skinfo complete", da du ja meintest der Name des Movieclips
( bin kurzerhand in die .fla datei gegangen und habe alles in ein movieclip zusammengefasst)

hat leider nicht funktioniert....habe statt "press" auch schon mit "release" probiert und statt ".swf" auch ".fla". das mit den Bildern fällt wohl ins wasser, versuche es wie beschrieben über ne externe. sollte ich mir wohl für die zukunft merken ^^

PS: in der skripthilfe (flash cs3) steht "loadmovie: lädt eine swf-, jpeg,- gif,- oder png-datei aus einer url in ein movieclip" heisst das jetzt ich kann gar nicht auf ne schaltfläche verlinken????

stehe i wie grad aufm schlauch :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

DJND

Aktives Mitglied

AW: In flash, .swf dateien verlinken

Doch in der Regel sollte das funktionieren.
Ich verwende immer den Befehl on(release)...
Du solltest auch, wenn Du schon auf eine externe Datei verweist auf eine swf verweisen. Bei fla bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das funktioniert, habs noch nicht ausprobiert. Was bei mir auch funktioniert hat ist, wenn DuU einfach folgenden Befehl nimmst:
on(Release){
loadMovie ("sk_info.swf", 1);
}
Der Film wird dann einfach in das erste Bild der Ausgangsdatei geladen.
So hat es zu mindest bei mir immer funktioniert.
Mit welcher AS-Version arbeitest Du denn?
 

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: In flash, .swf dateien verlinken

ah vielen dank :)

ich trottel hatte eben vergessen die "skinfo.swf" datei noch zu aktualisieren jetzt hats funktioniert. nochmals vieeeeeeleeeeeeen daaaaaaaaaaaaaaaaaank :)

AS 2.0 welches würdest du mir den empfehlen? und was bevorzugst du externe .swf dateien oder eher das mit den Bildern?

Gruß
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: In flash, .swf dateien verlinken

Also ich selbst arbeite auch meist mit AS 2.0.
Was würde ich empfehlen... nun es kommt drauf an.
Wenn es bei wie bei Dir eine Animation ist, dann mach ich das häufig auch mit einem Link auf eine externe swf-Datei. Wenn es allerdings um die Navigation bei Webseiten geht oder ähnliches, dann mach ich es in der gleichen Datei mit dem Verweis auf den passenden Frame, also das Bild.
Ich denke aber im Großen und Ganzen ist das Geschmacksache.
Viel Erfolg noch!
 
AW: In flash, .swf dateien verlinken

Hi, ich habe auch ein Problem mit Flash. Ich habe versucht jede einzelne Ebene mit einem Link zu versehen:
movieClip_12.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToWebPage_24);

function fl_ClickToGoToWebPage_24(event:MouseEvent):void
{
navigateToURL(new URLRequest("http://www.adobe.com"), "_blank");
}
So, nun habe ich ein Problem, erstens es funktioniert nicht und zweitens habe ich dazu noch eine Frage, kann ich nicht irgendwie alle Ebenen markieren und dann die ganze Flash Datei verlinken, nicht jede Ebene einzeln, falls es funktioniert?
LG Bittte antwortet
 

karliisback

Noch nicht viel geschrieben

hallo ich bin ein blutiger anfänger in flash und möchte eine swf-datei in flash mx verlinken.

ich habe ein Flash-Movie mit Flash MX mit Preloader und Audiospur gemacht und möchte diese Datei verlinken.

Ich habe die Datei in ein Symbol konvertiert als Schallfläche.

Dann habe ich die Aktion getURL angewandt

Das ganze wird so angezeigt:
getURL("http://domain.de", "_blank");

Wenn ich die swf-datei in einem HTML-Editor öffne wird sie abgespielt, wenn man mit der Maus daruüber geht ist die Datei anklickbar, jedoch funktioniert der Link nicht.

Es zeigt mir an, dass in der URL ungültige Zeichen gefunden wurden.

Was habe ich falsch gemacht??

Greeezz


 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben