Anzeige

In Illustrator schöne Rundungen zeichen

In Illustrator schöne Rundungen zeichen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von annibanni, 07.12.2010.

  1. annibanni

    annibanni Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    In Illustrator schöne Rundungen zeichen
    Hallo,

    ich bin ein ziemlicher Illu-Laie und habe das Gefühl es ist und bleibt ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
    Wenn ich z.B. etwas nachzeichnen möchte, klappt es mit dem Zeichenstift und diversen Ankerpunkten schon ganz gut, so lange das Objekt möglichs eckig ist.
    Sobald ich mich aber an etwas rundes wage (momentan sind es Wassertropfen) entstehen immer um die Ankerpunkte herum unschöne Kanten.

    Gibt es allgemein ein paar Tricks und Kniffe, die mir jemand verraten kann?

    Ist die "Interkativ nachzeichnen"-Option eigentlich zu gebrauchen?
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    In Illustrator schöne Rundungen zeichen
    AW: In Illustrator schöne Rundungen zeichen

    Schau dir mla das Grundlagentut von Stefan zum Zeichenstift an
     
    #2      
  3. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    In Illustrator schöne Rundungen zeichen
    AW: In Illustrator schöne Rundungen zeichen

    Die Option "Interkativ nachzeichnen" ist gut zu gebrauchen. Jedoch hängt das Ergebnis stark von der Komplexität des nachzuzeichnenden Objektes ab und welche Nachzeichnen Optionen zu wählst. Oft muss man jedoch manuell nacharbeiten. Aber allemal besser als alles komplett selber nachzuzeichnen, wenn man wenig Zeit zur Verfügung hat. Für Comic Zeichnungen ist es jedoch sehr gut.
     
    #3      
  4. holsten_fold

    holsten_fold Fettnäpfchen-Treter

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bad salzdetfurth
    Software:
    cs5, blender
    Kameratyp:
    kompakt digital
    In Illustrator schöne Rundungen zeichen
    AW: In Illustrator schöne Rundungen zeichen

    wenn du einen ankerpunkt setzt, zieh die maus ein wenig, so erhälst du anfasser für kurven
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    In Illustrator schöne Rundungen zeichen
    AW: In Illustrator schöne Rundungen zeichen

    Zeig bitte mal her.

    Es gibt diverse Tricks und Kniffe (und Regeln, wie Griffe auszusehen haben), aber dafür müsste man das Problem überhaupt mal lokalisieren.
     
    #5      
  6. bine

    bine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS + Illu + InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D90 Digi Spiegelreflex
    In Illustrator schöne Rundungen zeichen
    AW: In Illustrator schöne Rundungen zeichen

    poste zwar hier nur nen link aber bei adobe wirds einfach und mit abbildungen erklärt. darum mache ich mir jetzt hier nicht die arbeit dasselbe noch einmal zu erstellen.

    Illustrator CS3

    Sollte dir eine Rundung nicht gefallen weil du z.b. zu viele Ankerpunkte drin hast, kannst du z.B. mit dem glätten Werkzeug arbeiten. Dadurch werden überflüssige Ankerpunkte entfernt und die Rundung etwas geschmeidiger dargestellt. Das Glätten Werkzeug findest du links in der Werkzeugleiste (bei einzeiliger Darstellung der Leiste an 10. Stelle). Mit der Maus das Werkzeug gedrückt halten dann erscheint dort ausser dem Buntstift auch das Glätten und Löschen Werkzeug.

    Ansonsten können eckige Ankerpunkte in Runde konvertiert werden und umgekehrt. Siehe obere Taskleiste konvertieren. klicke mit dem Direktauswahlwerkzeug (weisser Pfeil in der Werkzeugleiste) auf den gewünschten Ankerpunkt und dann den entsprechenden Konvertierbutton.

    Und Schlussendlich Übung macht den Meister :) sehr empfehlen kann ich dir das Videotraining von video2brain.
     
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    In Illustrator schöne Rundungen zeichen
    AW: In Illustrator schöne Rundungen zeichen

    Das Glätten-Werkzeug mag ja in Verbindung mit dem Buntstift noch ganz nützlich sein. Mit dem Zeichenstift aber überhaupt nicht.
     
    #7      
x
×
×