Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „in LibreOffice Calc Tabelle die Position Tastatur Pos1 festlegen?“

Biofresser

MalPixelund3dFreak

In LibreOffice Calc Tabelle die Position Tastatur Pos1 festlegen?

Liebe Leute.....ich will das wenn ich in LibreOffice die Tastatur-Taste Pos 1 betätige der Curser nicht an den Anfang der Zeile springt sondern an eine andere Stelle der Zeile....habt ihr ne Ahnung ob und wenn ja wie das gehen könnte....? wäre super und würde mir die Arbeit total erleichtern....Danke schonmal :)
 

Biofresser

MalPixelund3dFreak

Danke für die Antwort....leider bin ich jetzt noch immer nicht schlauer....nochmal genauer was ich meine: der Curser soll nicht am Anfang in der Zeile springen sondern z.B in die Spalte E in der selben Zeile....da finde ich in der von dir angeboten Hilfe keine Möglichkeiten.....aber vielleicht bin ich ja auch blind.....;-)
 

Biofresser

MalPixelund3dFreak

Danke dir für den Tipp und sorry das ich jetzt erst antworte....mein Job ist sehr vielseitig und aufwendig....leider war dein Link aber auch nicht das Richtige für mein Anliegen....hat nicht wirklich funktioniert....hab jetzt ne andere Lösung gefunden die auch sehr Zeit sparend ist......ist schwer zu erklären, aber ich versuchs: es sollten einige Zahlen in einer Zeile addiert werden ab einer bestimmten Spalte aber eben nicht die ersten 4 Zahleneinträge in der Zeile dazugerechnet werden ....und damit ich nicht mit der Pfeiltaste zu dem Punkt zurück muß (ist ne lange Zeile ) hab ich die Pos1 Taste nutzen wollen (mit der Ende Taste bin ich zur letzten Zahl gelangt)......die Pos1 Taste ist aber immer wieder zu der ersten Zahl zurück gekehrt und ich musste dann mit der Cursertaste wieder vorwärts an die Stelle ab der addiert werden soll...das klaut Zeit....und es sind sehr viele Zeilen die ich kontrollieren muß.....
meine Lösung ist jetzt: ich hab die Spalten fixiert, ab der ich addieren will und bin bis zum Ende der Zahlen die addiert werden sollen....jetzt muß ich nur noch mit der Maus die Spalte anklicken von der aus ich addieren will und die jetzt direkt daneben liegende Spalte am Ende der zu addierenden Zahl mit Maus + Hochstelltaste anklicken....schon ist die Summe unten sichtbar....geht jetzt bestechend schnell ;-) und so weiter...die ganzen 200 Zeilen runter....hoffe das war verständlich......
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... leider war dein Link aber auch nicht das Richtige für mein Anliegen....hat nicht wirklich funktioniert....

Schätze mal, dass das Makro-Recording allein nicht ausreicht, sondern noch ein wenig Programmierung dazugehört. Natürlich willst du nicht in die eine Zelle springen, die das Makro aufnimmt,sondern in die dazugehörige Spalte zur aktuellen Zeile. Das Makro lässt sich aber leicht durch editieren des Makros im LibreOffice Basic-Modul abändern.

Nur zur Anschauung: http://www.linux-community.de/Inter...nux/2013/03/Basic-Skripte-in-LibreOffice-Calc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben