Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „In PS erstellte Datei für CMYK Drucker“

Lizman

Allrounder

Hi!

Ich möchte gerne ein Bild was in Photoshop erstellt wurde ausdrucken.
Und zwar auf einem CMYK Drucker (Solventdrucker).
Jetzt weiß ich aber das ich die Datei die ich in PS erstellt habe ja in RGB ist (Aufgrund der Filter etc die sich nur in RGB nutzen lassen erstelle ich das normalerweise damit), aber RGB ja beim Ausdruck dann komplett anders aussieht.
Wenn ich denn nun das fertige Bild am Ende in CMYK umwandele verändern sich ja am Monitor bereits sämtliche Farben.
Ich bin da also in einer Zwickmühle da ich ja normal gleich in CMYK arbeiten müsste um die korrekten Farben zu bekommen. Oder reicht es das Bild anschließend einfach umzuwandeln?
Oder gibt es sonstige Tricks um ein RGB Bild auf einem CMYK Drucker auszudrucken (ohne Qualitätsverluste, da das Bild sehr groß sein wird (2m breite))?
Es gibt jadiverse Farbprofile.

Vllt weiß ja jemand was ich meine :D
Und versteht vor allem mein Problem.

Greetz
 

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In PS erstellte Datei für CMYK Drucker

Ja das alte RBG zu CMYK problem...
Es gibt immer verluste beim umwandeln in den anderen Farbraum. Wenn du grelle Farben hast und mit der Pipette darauf gehst und in dem Informationsfenster schaust und siehst ein Ausrufezeichen hinter dem Prozentwert dann weist du das diese Farbe nicht im CMYK modus dargestellt werden kann. Die umwandlung in den Rottönen ist am schwierigsten weil da die Farben schnell matt werden, machen kannst du aber nichts.
Zeig doch mal ein Screen von dem was du gemacht hast.

PS ein drucker ist immer CMYK:)
 

Lizman

Allrounder

AW: In PS erstellte Datei für CMYK Drucker

Ja achnee! :D

Aber bei nem normalen Drucker den jeder so zu hause rumstehen hat gibts keine probleme! ;)

Aber bei Industriedruckern (nenn die einfach ma so, weil der Drucker nen eigenen Raum hat!) is der unterschied dann extrem!
 

virra

lazy lizzard

AW: In PS erstellte Datei für CMYK Drucker

Ja, stimmt schon, ein Drucker arbeitet immer in cmyk, jedoch noch lange nicht jeder Drucker liest auch die Datei entsprechend aus. Bei den Home-Geräten ist es meist piepegal, welcher Farbraum geliefert wird, die drucken frei nach Schnautze alles gleich.
Dein Drucker (ich kenne den nicht) liest, scheints Profile aus.

Du kannst also (vorausgesetzt, du hast wenigstens einen einigermaßen kalibrierten Monitor) dir von den Druckheinis das entsprechende Profil für den Drucker geben lassen (oder sonst halt ein gescheites cmyk-Profil für Europäische Druckfarben; guckst du hier: ECI - Downloads) und es in
Ansicht> Proof einrichten>eigene
aktivieren. Dann hast du zwar ein RGB, aber die Monitordarstellung gibt dir dein cmyk-Proof aus (entsprechend zuverlässig gemäß Kalibration deines Monitors). --> alle Filter möglich, aber du siehst was du tust.

Gut ist auch: Ansicht> Farbumfangwarnung
Dann markiert PS dir die Bereiche, die im Zielfarbraum nicht darstellbar sind.

…mühsam nährt sich das Eichhörnchen…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben