In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pielo, 07.03.2013.

  1. Pielo

    Pielo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    Tagchen,

    ich bin relativ neu auf dem Gebiet Videomontage. Bis her habe ich immer nur geschnitten, konvertiert oder mal ne Tonspur angepasst. Jetzt möchte ich aber in einem kleinen Viedeoclip ein vorhandenes Gesicht gegen ein Foto ersetzten, so das das Foto auf dem Hals bleibt auch wenn die Person im Video sich bewegt.

    Ich das technisch umsetzbar ohne sehr viel Aufwand betreiben zu müssen? Gibt es ein Begriff der dieses Vorgehen beschreibt, damit ich etwas bei Google suchen kann. Bisher bin ich auf keinen wirklich hilfreichen Beitrag gestoßen.

    Welches Prog empfehlt ihr dafür? (After Efect, Premiere Element oder as anders)?

    Wäre für jede Information dankbar.

    ***lg Pielo***
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Thomas_

    Thomas_ Member

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    1.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PSE 11 / NetObjects Fusion Essentials / MAGIX Video Deluxe
    Kameratyp:
    Sony Nex-5
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

    Hallo,
    ich benutze zur Videobearbeitung Magix Video Deluxe Mx.
    Dort ist dein Vorhaben sehr einfach.
    Benutze dafür eine Maske. Über Keyframe bewegst du zusätzlich die Maske.
    Also ganz einfach ;)
     
    #2      
  4. Aelfry

    Aelfry Web Developer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    794
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    CC, SublimeText, Git, Sass, Gulp
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

    Einen anderen Kopf/Gesicht zu montieren ist ja schon bei einem Still nicht ganz einfach. Bei einem Video kommt dann ja auch noch die Bewegung hinzu.
    Von daher lautet die Antwort: nein, es ist nicht möglich das ganze ohne viel Aufwand umzusetzen.

    Ich weiß aber auch nicht, was genau du dir vorstellst. Soll es wirklich realistisch aussehen, so dass man die Montage nicht merkt?
    Oder hast du eher was einfaches im Sinn, à la freigestelltes Gesicht einfach drüber Klatschen und mit der Kopfbewegung mit bewegen?

    In jedem Falle kannst du mal nach "motion tracking" googeln.
    Empfehlenswerte Software hierfür wäre z.B. After Effects.

    Nicht die Maske muss bewegt werden, sondern das Gesicht/Foto.
    Und sicher ist das einfach, denn der Kopf wird sich bestimmt schön linear bewegen und auch nicht drehen o.ä. :rolleyes:
     
    #3      
  5. TheBugs

    TheBugs smells like teamspirit

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    404
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Mac OSX 10.11.6, Adobe CC2015, Cinema 4D R17 Studio
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

    Kommt natürlich auf das Footage an, aber mit Motion Tracking kriegst du das mit After Effects relativ einfach hin, wenn es nicht allzu realistisch sein soll.

    Vielleicht hilft dir dieses Tutorial weiter: klick mich!
     
    #4      
  6. jharder

    jharder Ton und Bildmacher

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, AE, Cubase
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    #5      
  7. Thomas_

    Thomas_ Member

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    1.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PSE 11 / NetObjects Fusion Essentials / MAGIX Video Deluxe
    Kameratyp:
    Sony Nex-5
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

    ... und dieses wird per Keyframe gemacht (ich rede von Magix Deluxe!).
    Man setzt den ersten Keyframe, zieht nun das Foto immer so wie der Kopf sich bewegt. Es werden automatisch Keyframes gesetzt.
    Abspielen und siehe da, das Foto/fremde Gesicht, bewegt sich immer mit!!!

    Wie einfach dies ist, erwähnte ich schon, indem man (der TE) sich die Tutvideos in ...Toube anschaut.
     
    #6      
  8. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.358
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

    @Thomas_:

    Deine Methode der manuellen Animation des Fotos liefert idR kein wirklich sauberes Ergebnis. Es sei denn dass man ganz viele Stunden daran verbringt um eine Bewegung zu erzeugen die GENAU auf dem Ausgangsmaterial liegt. Da bleibt eigentlich nur eine Frame-by-Frame-Bearbeitung, und das ist selbst bei einem kurzen Video kein dankbarer Job.

    Ohne Software die das Motion Tracking übernimmt wird man bei so einer Aufgabe schnell neue Flüche erfinden.

    Und dort ist von AE und Tracking die Rede, nicht von manuellem Verschieben.
     
    #7      
  9. Pielo

    Pielo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

    DANKE für die vielen hilfreichen Infos.

    Noch mal zur kleinen Erläuterung. Ich möchte für meine Cousine zum 30. ein Mix-Video aus alten Familienaufnahmen machen, und zwischen drinnen in einer (besonders lustigen) Szene den (Kinder-)kopf mit ihrem jetzigen tauschen, das muss nicht wie von Hollywood gemacht aussehen, ist nur so als kleiner Gag zwischen durch.

    Danke nochmal für die vielen Infos, werde mich dann in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen.

    ***lg Pielo***
     
    #8      
  10. wespe2008

    wespe2008 Spinnen ist Pflicht

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wald
    Software:
    Mac 10.6/.8 » Blender 2.76, Lr 4.4/5, cloudfree CS 6, Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4
    Kameratyp:
    Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
    In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?
    AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

    Vielen Dank an @TheBugs und @jharder für die ausgezeichneten Links!
    Mir werden diese Tipps sehr helfen und um einiges weiterbringen.
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×