Anzeige

In welche Sprache?

In welche Sprache? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gp812, 21.04.2009.

  1. gp812

    gp812 Newbster

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS3, EditPlus
    In welche Sprache?
    Hallo.

    Ich will für mich so eine Art Go-Karts Simulation machen. Also es müssen sich kleine Punkte (Autos) auf einer Strecke bewegen. Die Strecke muss man idealerweise aus Teilstücken zusammenbauen können. Oder es ist festgesetzt, dass es sich um einen Kreis handelt. Die Strecken muss variabel sein, Geschwindigkeit von Autos auch. Das ganze muss dann auf Homepage sichtbar und steuerbar sein.
    Meine Frage wäre, welche Sprache wäre dafür perfekt geeignet? (Nicht nur Web-Sprachen).

    Eventuell Beispiele für etwas ähnliches?

    Danke voraus.
     
    #1      
  2. mikegee

    mikegee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    In welche Sprache?
    AW: In welche Sprache?

    Also ich würde mich wohl zwischen Java(script) und ActionScript(Flash) entscheiden, je nachdem wie viel Wert auf Animationen und Grafik gelegt wird. Wenn es nicht so sehr auf Optik ankommt wohl Java(script) ansonsten ActionScript(Flash).

    Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

    Hab da im Eifer das Beispiel vergessen:
    Rennspiel in Flash

    Für Javascript hab ich leider keines aber vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2009
    #2      
  3. taffrot

    taffrot Hat immer langweile...

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    850
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D V11.5; Photshop CS5; phpDesigner 7
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    In welche Sprache?
    AW: In welche Sprache?

    Wenn du nicht nur Script- bzw. Websprachen ham willst, dann sag ich ganz klar C++...einfach die beste Sprache, wenn auch der einstieg etwas schwer ist :)

    cheers
     
    #3      
  4. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    In welche Sprache?
    AW: In welche Sprache?

    So ist es. Jedoch frag ich mich, welche Erfahrung du (gp812) überhaupt schon beim Programmieren solcher Sachen hast, auch so kleine Spielchen schüttelst du nicht grad so aus dem Ärmel, wenn du sowas noch gar nicht gemacht hast...
     
    #4      
  5. stroyer

    stroyer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    567
    In welche Sprache?
    AW: In welche Sprache?

    Javascript gerät bald einmal Performancemäßig an seine grenzen. Flash ist eine gute Alternative, ActiveX-Plugins wären sehr gut (auch mit C++ programmierbar) aber gehen nur unter IE. So her gesehen finde ich Flash am besten.
     
    #5      
  6. Sniperfan

    Sniperfan Guest

    In welche Sprache?
    AW: In welche Sprache?

    Um mit C++ ein Spielchen zu schreiben, braucht man wesentlich mehr als ein paar Kenntnisse.
    Das solltest du doch eigentlich wissen ;)

    Ich bin zwar auch einer von den C++´lern, rate Programmieranfängern aber von dieser Sprache ab. Nicht zuletzt, weil die Syntax gegenüber moderneren Sprachen einfach grausam ist. Und bei so einem kleinem Spielchen wie er es geplant hat, tut es auch eine dieser (ekelhaften) Microsoft sprachen. Denn bei nem bisschen Punkte herumbewegen, kommt es nicht wirklich auf Geschwindigkeit an. Somit reicht da auch ein Laufzeitcompiler ;)

    Ganz am rande bemerkt, müsste er doch mindestens 6 Monate C++ büffeln und etliche HowTo´s durcharbeiten, um ein komplexeres Programm schreiben zu können. Und ja... Ein paar Pixel mit Sinn und Verstand hin und herzubewegen ist komplexer als es sich anhört.

    PS: Die einzig wahre Entwicklungsumgebung ist Eclipse ;)


    MfG
     
    #6      
  7. stroyer

    stroyer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    567
    In welche Sprache?
    AW: In welche Sprache?

    Es hängt davon ab, wie schön die "kleinen Punkte" sein sollen.
     
    #7      
  8. gp812

    gp812 Newbster

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS3, EditPlus
    In welche Sprache?
    AW: In welche Sprache?

    Erstmal Danke an alle.

    An Javascript hab ich auch schon gedacht. Allerdings werden da die "kleine Punkte" wirklich nur als Punkte darstellbar. Anfangs ist es nicht so wichtig, aber "ausbaufähig" wird es nicht. Außerdem kann ich mir gar net vorstellen, wie ich da die Strecke aus kleinen Stücken zusammensetzten kann, dass der Wagen auch diesen dann folgt.
    Aber werde es mal probieren.

    In C++ habe ich absolut null Ahnung, und 6 Monate Zeit habe ich leider nicht :-(

    Mit ActionScript habe ich mich schon mal beschäftigt, also werde ich es da auch mal versuchen.

    Noch mal Danke.
     
    #8      
  9. veox

    veox Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    In welche Sprache?
    AW: In welche Sprache?

    wer spricht denn von 6 monaten?
    C++ in 21 Tagen . Schritt für Schritt zum Programmierprofi: Amazon.de: Jesse Liberty: Bücher
    ^^

    okay das ist natürlich nur spaß!

    die frage ist, wieviel Zeit kannst/willst du investieren! Denn c++ zu lernen um ein Spiel zu machen, das dauert ne weile, auch mit c# geht es nicht wirklich schneller! Wenns Web seinsoll würde ich zu flash tendieren, auch wenn ich flash nicht leiden kann^^, nur bis du in javascript was anständiges gemacht hast, junge junge, außerdem denke ich das es für flash mehr beispiele und hilfe gibt!

    Gruß | veox
     
    #9      
x
×
×