Anzeige

[CS3] In welcher Reihenfolge bearbeiten?

[CS3] - In welcher Reihenfolge bearbeiten? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von burnhardcore, 12.11.2008.

  1. burnhardcore

    burnhardcore Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    In welcher Reihenfolge bearbeiten?
    Nehmen wir mal an, ich will ein Pseudo-HDR-Bild erstellen mit ner Person drauf. Bildformat ist RAW und ich muss daraus noch 2 andere Bilder mit anderen Belichtungen machen, weil man bei einem Personenbild schlecht 3 Bilder machen kann.
    Ich hab meine neue Kamera leider noch nicht, deshalb muss ich erstmal fragen, kann ich ein RAW-Bild ind Cs3 bearbeiten?
    Wenn ja, dann:
    1. Bildretusche (Hautunreinheiten, Haare, Kleidung)
    2. Farben, Sättigung, Filter etc. ( nicht zu viel, da es ja ein HDR-BIld werden soll)
    3. RAW-Bild mittels Programm in 3 verschieden belichtete Bilder umwandeln.
    4. Welches Programm benutze ich nun? Es gibt ja Raw-Converter, Photomatix und man kann es auch mit Photoshop machen. Ich habe gelesen, dass die Programme in der Darstellung des Bildes unterschiedlich sind. Welches gibt denn das surrealste und verfremdetste aus?

    Ist diese Reihenfolge richtig?

    Danke:)
     
    #1      
  2. Foto-Delight

    Foto-Delight kleines Helferlein

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cs3, Terragen
    Kameratyp:
    D40x
    In welcher Reihenfolge bearbeiten?
    AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?

    zu Punkt 3:

    Dir ist klar, dass das dann nur ein Pseudo-HDR wird und nicht vergleichbar mit einem echten HDR ist?
    Nähers dazu in dem HDR Tutorial hier
     
    #2      
  3. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    In welcher Reihenfolge bearbeiten?
    AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?

    Sollte klar sein :D

    Und um das ganze nicht als Spam deklarieren zu lassen:
    hier schonmal der direkte Link zum angesprochenen Tutorial:
    PSD-Tutorials.de - HDR-Fotografie - Teil 9 - Ein Pseudo-HDRI erstellen

    MfG the-xe
     
    #3      
  4. burnhardcore

    burnhardcore Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    In welcher Reihenfolge bearbeiten?
    AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?

    ja okay:D

    aber ich hab mir die hdr-tutorials schon durchgelesen. es wird halt nur nicht klar, wann ich das bild sonst noch bearbeiten sollte, bzw. ob man raw-formate bearbeiten kann:)

    außerdem weiß ich nicht, welches programm ich für die kräftigsten und unrealistischsten kontraste benutzen soll
     
    #4      
  5. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    In welcher Reihenfolge bearbeiten?
    AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?

    Habe bisher noch kein HDR gemacht. Aber zum Ablauf kann ich folgendes sagen.
    das Du erst einmal Deine RAW Datei in ein(bzw für Pseudo HDR in mehrere) Bild/er wandeln mußt (kannst Du z.B. mit dem PS Plugin machen) und dann erst kannst Du das/die dann weiter bearbeiten z.B. in PS. (Davor ist es noch kein Bild )

    Auf die Tutorials zum Thema HDR wurdest Du ja schon hingewiesen.

    LG
     
    #5      
  6. burnhardcore

    burnhardcore Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    In welcher Reihenfolge bearbeiten?
    AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?

    ja, aber die raw-datei soll ich ja zum hdr benutzen, wenn ich es davor aber umwandel ist es doch kein raw mehr, oder???
     
    #6      
  7. Footprint2008

    Footprint2008 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ50
    In welcher Reihenfolge bearbeiten?
    AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?

    Es gibt ein sehr gutes Tutorial zur Erzeugung von HDR-Photos von einem echten Fachmann unter HDR Tutorial - New and Improved for 2008! | Stuck In Customs.
    Ich denke, das geht auf den Großteil Deiner Fragen ein.

    Grundsätzlich kann ich zur HDR-Erzeugung das Programm Photomatix sehr empfehlen, weil hieraus sehr gute HDR-Bilder generiert werden. In diesem kannst Du bspw. direkt aus einem RAW-Bild ein HDR-Bild erzeugen lassen, d.h. Du musst nicht vorher erst noch 2 weitere Pseudo-Bilder aus dem RAW erzeugen.
    Auch sind die Einstell- bzw. Tonemapping-Kontrollen in Photomatix sehr gut, allerdings muss man schon ein wenig damit experimentieren. Man hat jdeoch vielfältige Einflussmöglichkeiten auf das Bild und kann somit selbst bestimmen, wie "surreal" oder "verfremdet" das Bild wird.

    Die Reihenfolge würde ich in jedem Fall so wählen:
    1. In Photomatix: HDR-Bild aus RAW-Bild erzeugen. Alternativ in Photoshop: Aus RAW-Bild drei unterschiedlich belichtete Bilder erzeugen (z.B. -1, 0, +1 EV oder -2, 0, +2 EV) und aus diesen 3 Bildern ein HDR-Bild in PS generieren
    2. Tonemapping auf das HDR-Bild anwenden, dabei gibt es keine "Allzweck"-Einstellung sondern nur den eigenen Geschmack bzw. Experimente. Das Bild als TIFF-Datei (16-bit) speichern.
    3. Erzeugte TIFF-Datei in PS abschließend bearbeiten, d.h. Bildretusche, Farbe, Sättigung, etc.

    Die Bildretusche vor der Erzeugung ins HDR zu machen, macht m.E. keinen Sinn, da in dem HDR Farben ohnehin umgerechnet und/oder verfälscht werden, daher besser erst auf das fertige HDR-Bild anwenden.
     
    #7      
x
×
×
teststefan