Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist“

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo liebe PSD-Gemeinde,
ich habe für unser Geschäft hier in Brasilien zur Werbung für Ostern ein Plakat in A3 erstellt, mit 300 dpi und 115 MB. Da ich nicht weiss, ob derjenige der es mir druckt, auch PSD hat, und um die Qualität möglichst zu erhalten, in welches Format kann ich es zusätzlich auf dem USB-Stick abspeichern um sicherzugehen dass er es mir auch drucken und mit jedem Programm öffnen kann und die Grösse der Datei nicht zu sehr leidet.
(ich denke mir, dass ich hier im Forum sicher was gefunden hätte, habe aber leider heute nicht die Zeit um zu suchen.)
Vielen Dank für die Hilfe mit lieben Grüssen
aus Brasilien
 

Photoshop

Misco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

TIF sollte prima gehen oder gleich eine Druckoptimierte PDF
 

norre

nicht ganz neu

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Hallo, als Tif mit LZW Komprimierung oder auch als PDF für den Acrobat (Reader)

Da war wohl einer schneller :)
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Ich würde auch auf TIF gehen... ist für den Druck eine der besten Varianten... wenn ich richtig informiert bin :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

tiff oder psd sowie pdf sind eigendlich gängige formate für den druck. das ganze in cmyk
sollte passen.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Wurde ja schon gesagt, TIF ist am besten geeignet, ist auch in verschiedenen Bits verfügbar (8,16 glaube auch 32). Weiß aber nicht wie man das einstellt, oder ob das überhaupt einstellbar ist :S

Muchos saludos
Steve
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

bin auch der meinung von gugue. ich habe auch mal eine printvorlage erstellt und für den printservice (firma) war es am besten als psd oder tiff mit cmyk farbraum geeignet.
 

B3nni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Huhu,

das sicherste wäre natürlich dich mit deiner Kontaktperson auseinander zusetzten.
Fragen welches Format ihm recht ist ... oder welche Programme er benutzt, vielleicht
ist PS sogar dabei.
Ansonsten wie bereits erwähnt, PDF oder TIFF
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Also wenn es eine richtige Druckerei ist dann sollten alle Formate kein Problem sein. Wenn du wirklich sicher gehen willlst, würde ich zu PDF tendieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Vom CMYK Farbraum würde ich die Finger weglassen, bis das mit dem Druck geklärt ist. Frage wäre also, in welchem Farbraum müssen/sollen/können die Daten denn überhaupt vorliegen? Das gleiche gilt für die Frage, ob ein 16bit File überhaupt einen Sinn macht ...


Gruß
Frank
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

also, die druckbetriebe bei mir in der umgebung begrüssen cmyk. begründung: der kunde sieht schon vorher wie sein druck (sorry, mist) aussehen wird.
dies ist eine antwort von 4/7 druckern in meiner nähe. sollte er ein srgb abgeben hat er nachher evtl. ein prob.
gut, abklären sollte man schon vorher was für eine datei und farbraum, aber es wird wahrscheinlich auf cmyk rauslaufen.
das habe ich nicht nur 1 mal erlebt. leider! selbst fremddruckereien die weiter weg sind haben darum gebeten. scheint also nicht nur regional zu sein sonder hat was mir der technik zu tun.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Das ist alles richtig, ich denke auch, dass eine Anlieferung in CMYK erwünscht sein könnte. Nur ohne zu wissen, wie sich das Druckbild im Ergebnis wohl darstellen mag, also ohne Kenntnisse bezüglich der Drucktechnik, Farben, Papiersorte usw könnte eine CMYK-Farbraumtransformation auch nach hinten losgehen. Es wäre also schon ganz gut, wenn die Druckerei da mit ein paar Infos behilflich sein könnte, bevor man das tut. Das meinte ich nur ... ;)

Viele Grüße
Frank
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

@picturehunter
das war nicht böse gemeint!

es scheint für die druckereien am einfachsten zu sein im cmyk zu arbeiten. soll der kunde sich doch mit den einstellungen etc. rumplagen...
mit diesem farbraum habe ich mich echt schwer getan, sieht doch etwas anders aus als adobe oder s/rgb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

es scheint für die druckereien am einfachsten zu sein im cmyk zu arbeiten. soll der kunde sich doch mit den einstellungen etc. rumplagen...
mit diesem farbraum habe ich mich echt schwer getan, sieht doch etwas anders aus als adobe oder s/rgb.

CMYK ist nicht die Beschreibung einer Farbe, mit einem CMYK-Wert gibst Du ja nur an wie die Grundfarben an dieser Stelle aufgerastert werden sollen und je nach dem mit welchem Rasterverfahren gearbeitet wird, welches Papiert bedruckt wird, welche Grundfarben genau verwendet werden und noch einige Katoren mehr, können sehr unterschiedliche Farben mit eben demselben CMYK-Wert erziehlt werden.
Daher ist rein die Aussage man solle CMYK nehmen und gut ist, einie völlig belanglose Aussage.

Picturehunter hat zudem bereits alles wichtige aufgeschrieben :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

@picturehunter
das war nicht böse gemeint!


Habe ich auch nicht als "böse gemeint" verstanden. :)

Dass der Kunde sich damit rumschlagen muß ist halt auch ein Teil des gesamten Vorgangs, denn die Druckerei wird sich kaum den Schuh anziehen wollen, dafür verantwortlich zu sein, wenn im Druck was schief geht. Deshalb gibt es ja entsprechende Druckerprofile, mit denen man z.B. einen Soft- und auch Hard-Proof machen kann, des weiteren können Probedrucke unter spezifischen Lichtbedingungen begutachtet werden usw., auch das gehört nunmal dazu, wenn man am Ende keine Überraschungen erleben möchte. Weder die Druckerei, das Papier, die Farben noch die verwendete Drucktechnik zu kennen und trotzdem schon ins Blaue hinein die rgb -> cmyk Wandlung durchzuführen ist deshalb m.M.n. keine gute Option. ;)



Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich an PDF oder TIF halten und es zusätlich abspeichern. So haben sie beide Formate, in PSD oder eben TIF, resp. PDF.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Wenn man so garnicht weiss wer und wo man es druckt, ist es immer schwer bis hin zu unmöglich darüber eine Info zu geben.

Ist nur die Frage:

Ist auf dem Plakat auch Schrift mit drauf, oder NUR ein Bild?
Wenn auch Text mit drauf ist, dann würde ich ein sauberes PDF sicher vorziehen...
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Wenn man so garnicht weiss wer und wo man es druckt, ist es immer schwer bis hin zu unmöglich darüber eine Info zu geben.

Ist nur die Frage:

Ist auf dem Plakat auch Schrift mit drauf, oder NUR ein Bild?
Wenn auch Text mit drauf ist, dann würde ich ein sauberes PDF sicher vorziehen...

Auf dem Plakat sind auch Schriften drauf, es handelt sich um ein Werbeplakat für Ostern (mit Schokolade).
Ich habe nun die Datei als PSD, TIF und PDF gespeichert, so können sie für sie das beste geeignete Format verwenden.
Danke für Deine Links, aber die kann ich leider nicht verwenden, da ich in Brasilien wohne:D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Danke für Deine Links, aber die kann ich leider nicht verwenden, da ich in Brasilien wohne:D

Meine Links sind in meiner Signatur, aber bis zum 23.03.2012 könntest Du es ja bis nach Berlin schaffen, da findet unser nächstes IDUG-Treffen statt :lol:
 

arndt

Noch nicht viel geschrieben

AW: in welches Format abspeichern wenn kein Photoshop vorhanden ist

Bei der Druckerei, bei welcher ich drucken lasse reiche ich die Dateien immer im Tiff Format ohne komprimierung ein. Als Farbraum wähle ich CYMK, da hiermit die Druckmaschienen betrieben werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben