Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Includen von HTML jedoch als Variabel“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich möchte in einer PHP-Datei eine HTML-Datei einfügen lassen, die dann nochmal im Nachhinein geändert wird:

$text = require_once("template-dvd-bestellung.html");
$vorschau = str_replace("{PREIS}", '29,95 Euro', $text);

Leider geht das irgendwie nicht, weil er gleich die Datei template-dvd-bestellung.html ausgibt. Was mache ich falsch? Weil in der HTML-Datei sind gewisse Bereiche, die ich dynamisch verändern möchte.

Bitte um Hilfe

Stefan
 

Schrottie

Schrottie

Du musst die Datei mit fopen ausslesen; zwischen speichern; ändern; ausgeben


require_once Läd die datei und gibt sie sofort aus.

Schrottie
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

Schrottie schrieb:
require_once Läd die datei und gibt sie sofort aus.
require_once gibt eine Datei nicht aus, sondern inkludiert sie. (Im Gegensatz zu include bricht require das Script ab, sollte ein Fehler auftreten; das Suffix _once ignoriert weitere Einbindungen)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
noch eine andere Frage:

Ich habe diesen String z.B.

das ist ein string mit der 500.

Jetzt möchte ich das als Wert nur die 500 bleibt. Wie kann man das am besten machen? Die Zahl ist immer anders. Es steht aber im Text nur einmal eine Zahl, jedoch auch immer an unterschiedlicher stelle. Darum ist es ziemlich schwierig.

so gehts jedenfalls nicht, weil dann genau die 500 weg ist:

[php:1:357cc30e73]$str = "das ist ein test mit 600 punkten";
$str = preg_replace('([\d]+)', ' ', $str);
echo $str;

[/php:1:357cc30e73]

ergibt das:

das ist ein test mit punkten

ich möchte aber das die 600 erscheint!
 

Tim

Hutträger

Hi Stefan,

es gibt bei den Regulären Ausdrücken unter anderem [:digit:] was auf alle Zahlen zutrifft.

Ich komme mit den RegEx noch nicht so ganz klar, aber es könnte ungefähr so aussehen:

[php:1:2e023e2465]$str = "das ist ein test mit 600 punkten";
$str = preg_replace('(?![:digit:])', ' ', $str);
echo $str;[/php:1:2e023e2465]

Durch das ?! wird es negiert, also es trifft auf alles zu was KEINE Ziffer ist.

Edit:

Es geht wahrscheinlich auch mit deinem

[php:1:2e023e2465]$str = "das ist ein test mit 600 punkten";
$str = preg_replace('([\d]+)', ' ', $str);
echo $str;[/php:1:2e023e2465]

Aber das trifft ja auf alle Zahlen zu und ersetzt die mit nichts. Auch hier müsstest du negieren:

[php:1:2e023e2465]$str = "das ist ein test mit 600 punkten";
$str = preg_replace('(?![\d]+)', ' ', $str);
echo $str;[/php:1:2e023e2465]
 

Tim

Hutträger

Nein, ich habe nichts ausprobiert.

Was gibt es denn zurück?

Ich bin auf Arbeit, deshalb kann ich nur mutmaßen und wie ich bereits sagte, reguläre Ausdrücke ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Mal anders: Enthält der Text immer nur Buchstaben?

Dann entfernen wir einfach die.

[php:1:fe5e92d24f]$str = "das ist ein test mit 600 punkten";
$str = preg_replace(/([a-z])/i, ' ', $str);
echo $str;[/php:1:fe5e92d24f]

Wie gesagt, sind alles nur Ideen, wie es funktionieren könnte, ich blick das noch nicht so ganz :oops:
 

Tim

Hutträger

[php:1:d7dce647fd]$str = "das ist ein test mit 600 punkten";
$str = preg_replace('/([a-z])/i', ' ', $str);
echo $str;[/php:1:d7dce647fd]
 

Tim

Hutträger

[php:1:491ae48646]$str = "das ist ein test mit 600 punkten";
$str = preg_replace('/([a-z\:])/i', ' ', $str);
echo $str;[/php:1:491ae48646]

So vielleicht?
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

^ in einer Charakterklasse negiert die Klasse... vergleichbar mit einem logischen NOT (nur außerhalb der Charakterklasse wird damit ein String-Anfang gekennzeichnet). Das Beispiel oben entfernt alle Zeichen, die keine Zahlen sind. (Man hätte übrigens auch [\D] statt [^0-9] schreiben können)
Quelle: Meine PCRE-Sektion im Nachschlag-Ordner.

Beispiele:
[a-z] = Kleinbuchstabe
[^a-z] = alles außer Kleinbuchstaben
[\w] = [^\W]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben