Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung“

tina

Aktives Mitglied

Beim Erstellen eines pdf´s speichere ich ja die Schriften mittels Transparenzreduzierung ab (hier im Forum gelernt)..

In den pdf-Eigenschaften steht nun neben der verwendeten Schrift "eingebettete Untergruppe". Bedeutet das, es ist alles in Ordnung oder müsste ich die Schrift immer noch mit zur Druckerei geben.

(ich bin irritiert, dass die Schrift immer noch erkannt wird, obwohl sie ja jetzt aus Pixeln besteht...)

Danke für eure Tipps.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Wenn deine Schrift noch im PDF eingebettet ist, dann ist sie nicht komplett in Pfade umgewandelt worden über die Transparenzreduzierung.

Fraglich ist aber sowieso, warum du diesen Schritt gehst? Wenn alle verwendeten Schriften korrekt in ein PDF eingebettet sind, dann gibt es auch keine Probleme.

Das Umwandeln in Pfade sollte man soweit es geht vermeiden.

(Im Ürbrigen besteht ein in Pfade gewandelter Text nicht aus Pixeln ;))
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Ja in Pfade umwandeln wäre eigentlich das beste um eventuelle Probleme zu vermeiden.
Von Transparenzreduzierung habe ich noch nie etwas gehört wozu soll das den gut sein?
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Hallo Denyo,

ich habe die Schriften NICHT in Pfade gewandelt. Ich wollte sie per Transparenzreduzierung beim pdf-Export einbetten..

Leider funktioniert das neuerdings nicht so recht... der pdf-Export produziert immer nur diese eingebetten Untergruppen..

Hast du eine Idee, wo mein Fehler liegt?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

ich habe die Schriften NICHT in Pfade gewandelt. Ich wollte sie per Transparenzreduzierung beim pdf-Export einbetten..

(ich bin irritiert, dass die Schrift immer noch erkannt wird, obwohl sie ja jetzt aus Pixeln besteht...)

Ja, was denn jetzt?

Einbetten oder umwandeln?

Einbetten über Transparenzreduzierung ist quatsch, da verwechselst du was.

Ja in Pfade umwandeln wäre eigentlich das beste um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Schnick schnack, solang es auf Grund des Druckverfahrens nicht zwingend nötig ist, eine Schrift als Pfad vorliegen zu haben, ist es völlig sinnfrei einen Text in Pfade zu wandeln.

Von Transparenzreduzierung habe ich noch nie etwas gehört wozu soll das den gut sein?

Das dient, wie der Name schon sagt, dazu Transparenzen zu reduzieren, sprich in Pixeldaten umzuwandeln, damit diese korrekt ausgegeben werden können
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

hi zusammen,
transparenzreduzierung kommt meines erachtens auch nur bei der der reduzierung von transparenzen zum tragen. das hat mit schrift nix zu tun. außer die schrift liegt unter einem element, das z. b. mit einem schatten (transparanz) arbeitet.. oder die schrift selbst hat einen transparenz effekt. s s. 76/77

vg
lee
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Leider funktioniert das neuerdings nicht so recht... der pdf-Export produziert immer nur diese eingebetten Untergruppen..

Sind das zufällig TrueType Fonts?

Die Qualität einer Verflachung (Reduzierung) stellt man beim PDF-Export - Erweitert - Transparenzreduzierung ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

@lee: grundsätzlich richtig, kann aber doch was mit Schriften zu tun haben: wenn aber Schriften in Pfade gewandelt werden MÜSSEN, dann ist der Weg über die Transparenzreduzierung der einzig richtige.

Dazu muss eine neue vorgabe angelegt werden, die besagt, dass bei Anwendung der Transparenzreduzierung Schriften in Pfade konvertiert werden sollen.

Dann auf der Seite (am besten über die Musterseite) ein kleinen transparentes Rechteck anbringen und beim PDF-Export die Reduzierungsvorgabe auswählen.

Voila - alle Schriften in Pfade gewandelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Voila - alle Schriften in Pfade gewandelt ;)

Wie denyo aber bereits erwähnt hat, sollte man es vermeiden diesen weg zu gehen.
Bei richtiger Schriften Einbettung sollte eigentlich nichts schief gehen, aber auch hier kann es zu Fehlern auftreten, aber das kommt recht selten vor.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

@Denyo

ja ich merke, ich drücke mich wohl falsch aus... also die Schrift sollte eben nicht eingebettet werden, sondern per Transparenzreduzierung in einem Rutsch gewandelt werden (werden dann Pfade oder Pixel draus??.. ich bin jetzt ganz verunsichert...).

Habe also ein kleines transparentes Objekt auf dem Dokument angelegt, habe auch die Transparenzreduzierungsvorgaben entsprechend eingerichtet und mit "Schriften_in_Pfade" bezeichnet und exportiere nun beim Erstellen des pdf´s mit meiner Transparenzreduzierungsvorgabe "Schriften_in_Pfade". (wie hier beschrieben: )

Dennoch zeigen die pdf-Eigenschaften die eingebetten Untergruppen an... Wo liegt mein Fehler?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

@Denyo

ja ich merke, ich drücke mich wohl falsch aus... also die Schrift sollte eben nicht eingebettet werden, sondern per Transparenzreduzierung in einem Rutsch gewandelt werden (werden dann Pfade oder Pixel draus??.. ich bin jetzt ganz verunsichert...)

Damit wird die Schrift in Pfade umgewandelt. Frage ist nach wie vor: warum willst du die Schrift umwandeln. Siehe oben, eigentlich gibt es dafür keinen Grund.
Wenn es wirklich nötig ist, wäre die Frage, um welche Schriftarten und -typen handelt es sich und wie ist dein Dokument aufgebaut?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Habe also ein kleines transparentes Objekt auf dem Dokument angelegt, habe auch die Transparenzreduzierungsvorgaben entsprechend eingerichtet und mit "Schriften_in_Pfade" bezeichnet und exportiere nun beim Erstellen des pdf´s mit meiner Transparenzreduzierungsvorgabe "Schriften_in_Pfade". (wie hier beschrieben: )

Aus diesen Einstellungen wie es der Link zeigt würde ich eh NIE Schriftzen in Pfade umwandeln!!!!Woher hast Du denn nur diesen Link?
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Ich habe diesen Link vor langer Zeit mal hier im Forum erhalten (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn das falsch ist, wo finde ich eine korrekte Beschreibung? Bedanke mich schon mal im Voraus!
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Vlt. hast du verschiedene Druckbogenreduzierungen im Dokument.
Hast du den Haken "Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren" gesetzt?
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Damit wird die Schrift in Pfade umgewandelt. Frage ist nach wie vor: warum willst du die Schrift umwandeln. Siehe oben, eigentlich gibt es dafür keinen Grund.
Wenn es wirklich nötig ist, wäre die Frage, um welche Schriftarten und -typen handelt es sich und wie ist dein Dokument aufgebaut?

Ja... seufz.., wir haben da eine Agentur, die darauf besteht, dass die Schriften in Pfade gewandelt sind...

Hilft dir dieser Screenshot, was die Schriften betrifft:

?
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Ja... Die Agentur gibt es wieder weiter an eine Druckerei, welche wiederum drauf besteht... (klingt irgendwie alles etwas unsinnig... aber in einem großen Betrieb hat man manchmal seltsame Arbeitsabläufe..)
 

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Meine Grafiken (Plakate/Brüschüren/Flyer) fertige ich, wann immer es geht in *.tif. Fast jede Druckerei kann damit umgehen. Vorher setze ich alle Ebenen auf Hintergund und speichere *.tif natürlich unkompromiert.
Wäre dies nicht auch bei Dir möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Ind. CS3: Nochmal Schriften und Transparenzreduzierung

Ja... seufz.., wir haben da eine Agentur, die darauf besteht, dass die Schriften in Pfade gewandelt sind...

Hilft dir dieser Screenshot, was die Schriften betrifft:

?

Es gibt keinen Grund Schriften in Pfade umzuwandeln! Punkt aus!
Bette die Schriften VOLL ein und nicht in Untergruppen, da Du
PostScript Fonts hast kannst Du sie auch VOLLeinbetten.

Wie Du das machst, kannst Du aus dem Screenshot entnehmen.
Du bist Dir unsicher, ok, aber lass Dir in diesen Dingen NICHT sagen
wie Du zu arbeiten hast, hier im Forum haben Dir schon einige aufgeschrieben
dass es keinen Sinn macht.
Das sind haltlose Argumente aus dem vorigen Jahrtausend.
Frag mal nach, warum sie es so haben wollen.



Uploaded with

Wenn Du keine Infos hast, wie und wo gedruckt wird, kann ich Dir nur sehr empfehlen nicht diesen weg der Agentur zu gehen.

An Deiner Stelle würde ich ein PDF/X4 erstellen, dann soll die Druckerei das PDF so bearbeiten wie sie es brauchen.
Keine Farbkonvertierung aus dem PDF-Export, erstelle eine hochwertige PDF-Datei!


Meine Grafiken (Plakate/Brüschüren/Flyer) fertige ich, wann immer es geht in *.tif. Fast jede Druckerei kann damit umgehen. Vorher setze ich alle Ebenen auf Hintergund und speichere *.tif natürlich unkompromiert.
Wäre dies nicht auch bei Dir möglich?

Sie hat CS4 und daher sind Deine Vorschläge völlig sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben