Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indd Banner erstellen 6mx4m wie ??? (Hilfe bei der Suchfunktion)“

astarte-nue

Graphrodisiakum

Ja, irgendwo steht also, was schon tausend Leute vor mir gefragt haben.
Ich komme aber mit der Suchfunktion nicht klar.
Die Antworten kommen dann aus allen möglichen Foren und betreffen fast nie meine Frage:

Banner erstellen 6000mm x 4000mm. WIE?????

Soll ich es 600x400mm anlegen?
Ich benutze ausschließlich Vektorgrafiken. Da kann doch beim Vergrößern des pdf´s zum Druck nichts "pixeln" oder???

Worauf muss ich achten?

Was passiert mit dem Text?
Ich muss ihn ja für die Druckerei in Pfad umwandeln.
Wenn die das dann drucken 10x größer als das pdf ... pixelt dann was????

Oder soll ich es 5000x3333mm anlegen (per Dreisatz runter gerechnet)?

Bitte sag´ mir jemand, wie ich die passenden Themen finde - oder helft mir bitte !!!!!!

Danke
Astarte
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indd Banner erstellen 6mx4m wie ??? (Hilfe bei der Suchfunktion)

Banner erstellen 6000mm x 4000mm. WIE?????

Soll ich es 600x400mm anlegen?

Das kann dir deine Druckerei sagen.

Worauf muss ich achten?

Auch das erfährst du von deiner Druckerei

Ich muss ihn ja für die Druckerei in Pfad umwandeln.

Das ist völliger Quatsch, wenn die Druckerei das will, such dir eine andere

.
Wenn die das dann drucken 10x größer als das pdf ... pixelt dann was????

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast? Sowohl echter Text als auch Pfadtext pixelt nicht beim Skalieren
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indd Banner erstellen 6mx4m wie ??? (Hilfe bei der Suchfunktion)

Lege es einfach 1:1 im Vektorenprogramm an, lege die Schriften in Pfade um
und dann speicherst du das ganze als PDF im benutzerdefinierten Modus ab.
Ansonsten schau mal nach genau was dein Werbetechnike, bzw. Deine Druckerei
sagen oder schreiben, da die Formatangaben bei div. Druckereien abweichen.

Oh wieder mal zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indd Banner erstellen 6mx4m wie ??? (Hilfe bei der Suchfunktion)

als reine Vektorgrafik solltest Du keine Probleme haben, es im Maßstab 1:10 anzulegen. Den Text in Pfade umwandeln.

Entweder als PDF oder als EPS speichern.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indd Banner erstellen 6mx4m wie ??? (Hilfe bei der Suchfunktion)

Hallo,

bitte gebt nicht solche sinnlosen Ratschläge ab!

Zum einen hat denyo alle wichtigen Infos dazu aufgeschrieben.

Der TE kommt nicht drum herum die Druckerei zu kontaktieren und Schriften in Pfade umzuwandeln ist genauso wenig zu empfehlen!

Nachtrag: Druckdaten sollten nicht als EPS vorliegen.
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: Indd Banner erstellen 6mx4m wie ??? (Hilfe bei der Suchfunktion)

Danke für Eure - wenn auch etwas rauhbeinigen- Antworten.

Ich hatte gehofft, hier Hife von Anwender zu Anwender zu finden. Sicher hatten andere das gleiche Problem schon.
Leider habe ich keine erfahrenen Kollegen zum Fragen. Deswegen der Hilferuf hier.

Druckerei wechseln ist nicht möglich, denn der Kunde hat die Druckerei festgelegt.

Wenn alles soooo einfach wäre, hätte ich hier nie um Hilfe gebeten.

Ich konnte das Banner nicht in 1:1 anlegen, weil InDesign 6000mm Breite nicht zulässt.

Meine Sorge war, dass beim Anlegen 1:10 die (zugegeben wenigen) Pixel das Bild beim Großdruck versauen.

Und richtig: Die Druckerei monierte einen Farbverlauf (aus InDesign) Der kommt streifig. Auf den anderen Bannern ist er problemlos. Die sind ja auch 1:1.



Aber denen, die es ernst gemeint haben: Danke

Astarte
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indd Banner erstellen 6mx4m wie ??? (Hilfe bei der Suchfunktion)

Ich hatte gehofft, hier Hife von Anwender zu Anwender zu finden. Sicher hatten andere das gleiche Problem schon.

Hier hatten schon einige das Problem - letztlich half aber auch nur denen die Rücksprache mit der Druckerei, weil die das später verarbeiten müssen.
Was nützt es dir, wenn ich dir die Anforderungen meiner Druckerei nenne, wenn deine damit nicht umgehen kann....

Meine Sorge war, dass beim Anlegen 1:10 die (zugegeben wenigen) Pixel das Bild beim Großdruck versauen.

Wenn die Daten für 1:1 ausreichen, dann reichen sie auch für 1:10

Und richtig: Die Druckerei monierte einen Farbverlauf (aus InDesign) Der kommt streifig. Auf den anderen Bannern ist er problemlos. Die sind ja auch 1:1.

Das muss nicht am Maßstab liegen. Ein Verlauf reißt auch gern mal ab, wenn die Farben unglücklich / zu ähnlich gewählt sind. Das fällt aber oft nur bei größeren Drucken auf. Da wäre es dann aber auch egal, ob 1:1 oder 1:10....

Workaround: lege den Gradienten in Photoshop mit passender Auflösung an und baue einige Störungen ein, das hilft Abrisse zu vermeiden.

Aber denen, die es ernst gemeint haben: Danke

Ich behaupte glatt hier haben es alle ernst gemeint, auch wenn du Tipps wie "Schriften in Pfade wandeln" lieber vergessen solltest....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben