Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen“

tina

Aktives Mitglied

Ist es möglich, in indd CS3 farbige Bilder in sw darzustellen, ohne dass ich diese erst in einem anderen Programm in Graustufen wandeln muss? Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

T

Thargoran

Guest

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Echte Graustufen sind meines Wissens nach nicht möglich. Aber zumindest (je nach Farbgebung im Original) kann man eine Näherung dessen bekommen, indem man ein Objekt in InDesign zeichnet, das man über das Bild legt.

Füllung: Schwarz -> Effekte: Tranzparenz -> Modus: Farbe 100%

Je nach Farbe lassen sich so auch monochromatische Effekte in diversen Farben direkt in InDesign schnell darstellen, ohne das Original bearbeiten zu müssen (z. B. Sepiabild oder Blaufärbung etc.). Einfach das darüber liegende Objekt in einer passenden Farbe füllen.

(InDesign CS4)
 
J

Jojokopatz

Guest

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

na ja, ich finde es am einfachsten, es mit einem rechtsklick doch in photoshop zu öffnen (ich gaub "original bearbeitet" steht da als option), da musst du´s ja nicht neu reinladen oder so...

viel erfolg!
jo
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Hi Tina,

in InDesign geht das nicht....allerdings wurde ein kleines Zusatztool programmiert, dass auch in InDesign *.jpg und *.tif Farben in Graustufen umwandeln soll...habs selbst aber noch nicht ausprobiert.

hier der Link: Color2Gray

vieleGrüße
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Thargoran hat mich auf eine Idee gebracht.. und so geht´s halbwegs.. wenn auch nicht optimal: Die Transparenz des farbigen Bildes auf "Luminanz" stellen...
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

@christinaas
Das tool liest sich gut... laut Beschreibung ist das genau, was ich suche. Werd ich mir mal genauer anschauen.

LG.
 

virra

lazy lizzard

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Mich würde mal die Anwendung interessieren. Was spricht dagegen, mit echten SW-Bildern zu arbeiten?

PS: Bitte keine Doppelposts erzeugen. Nimm' dafür den Edit-Button.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Hallo virra, in unserer Firma werden Fotos von einer separaten Abteilung bearbeitet (die machen den ganzen Tag nichts anderes)... 1. dauert es immer ein Weilchen, bis ich meine bearbeiteten Fotos bekomme und 2. für Vorablayouts (wo sich ja Bilder noch x-mal ändern können) möchte ich nicht schon diese Abteilung bemühen. Danke für den Doppelpost-Tipp.
 

virra

lazy lizzard

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Für Vorab-Layouts kann ich dir den Tipp geben: Mach PSD-Dateien daraus (RGB) und lege eine SW-Einstellungsebene an. Die kannst du dann im ID an- und ausschalten.
 

egoX

Gesperrt

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Gnädigste Virra,
wärest du bitte so lieb und könntest einem Saurier diese Sache mit dem Ein und Ausschalten der sw- Bilder noch einmal auseinander Klamüsern...ich meins ehrlich??

Ok, habs schon, für an alten Buchdrucker gar nicht so leicht. Ich habs über die Ebenen gemacht. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Hallo virra,
das mit der sw-Einstellungsebene hört sich auch gut an... Kannst du mir ein wenig mehr input geben? Über welche Einstellungen erzielst du die Graustufen im Photoshop? Sättigung verringern.. oder was wählst du? Wo stellst du diese Ebene dann im Indesign ein? Danke schon mal...
 

egoX

Gesperrt

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

(Neue Einstellungsebene) Kanalmixer...monochrom...links das kleine Kästchen
Ich habs über die Ebenen im In-D. gemacht...ist wahrscheinlich nicht die stärkste lösung aber funtzt auch (Einfach RGB und S/W rein extra und in der Layer box verwaltet

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Indd CS3 - farbige Fotos in Graustufen darstellen

Also erstamal: Bin auch ein echter Saurier (ich glaube, ich bin ein Bronto), deswegen immer gerne.

Also in CS3 kann mann eine Einstellungsebene erstellen mit der Funktion> Schwarzweiß. Da kannst du dich so richtig nach allen Regeln der Kunst austoben. Wenn du den Kram dann in ID importierst kannst du beim Importieren den Haken setzen an >Importoptionen anzeigen. Dann solltest du die Ebenen schon mal aktivieren können. Dann kannst du dich unter >Objekt>Objektebeneoptionen austoben. Seeeehr praktisch, wirklich, ich LIEBE dieses Proggi für die PSD-Funktionalität wirklich (bin stark Quark 4 geschädigt). ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben