Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hier noch mal ausführlich: Gibt es eine Möglichkeit die Bezeichnung der Dokumentvorgabe bei Bedarf (halb-)automatisch an den Dateinamen zu tackern?

Zum Besseren Verständnis die Situtation und der bisherige »Workflow« mal beschrieben:

Auch wenn es keiner glaubt, es gibt sogar noch in der Unterhaltungsindustrie Anzeigenschaltungen. Blöderweise halten sich nicht alle ans DIN-Format, manche differieren auch in den Vorgaben bzgl. Anschnitt und/oder Innenrand.

Nun bin ich als erstes hingegangen und habe mir Dokumentvorgaben für die entsprechenden Blätter gebaut, der Neutralität halber nenne ich sie einfach mal "PSD-Commag A4" und "PSD-Commag A5, aber 5mm rundrum kleiner". Und nein, es sind nicht nur zwei …

Beim Abarbeiten der Anzeigenkrise fällt mir immer wieder auf, dass es kein Problem ist, die passende Dokumentvorgabe zu nehmen und den Krempel auf das Format umzubauen. Nur: Beim Speichern hört es dann gerne mal auf in der Hektik, die die Musikindustrie so mit sich bringt.
Dann macht man "Speichern unter" und das es nicht die erste Datei ist, wird schon, z.B., "Anzeige_Doro_210x297_Irgendwasmagazin.indd" vorgegeben, man ändert nur "Irgendwasmagazin" auf "Anderesmagazin" um, das Ding ist aber keine 210x297, sondern 220x300 und korrekt gebaut, aber nur auf Grund des Dateinamens ruft einen dann morgens um drei der Ami per Zellulartelefon aus dem Orgienbett um zu brüllen "WRONG SIZE, ASSHOLE!". Dabei war die Datei richtig, hatte nur den falschen Namen (z.B. Schnarchhäuser-Lautenberger oder so).

Derweil fänd ich das super, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, die Bezeichnung der Dokumentvorgabe (halb-)automatisch vor/nach/mittenrein in die Dateibezeichnung integrieren zu können.

Also in der Art "Speichern unter" -> "Anzeige TolleProdukte März 2010" und eine gute Fee oder ein Zauberlehrling, oder von mir aus auch Mosh, tackert dann eigenhändig den Namen der Dokumentvorgabe davor/dahinter, so daß dann rauskommt: "Anzeige TolleProdukte März 2010 _ PSD-Commag A4.indd" oder sowas in der Art.

Irgendwo ist die Info ja hinterlegt, also: Kann man die passend mißbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

AW: [INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?

Genau DAS Problem habe ich mit ID auch *heul*

'zig neue Features bauen'se ein.... aber so etwas geht unter :-(
 

Dennis

aka denyo111

AW: [INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?

Nimm Quark, das kann es....:p

Spaß beiseite - für InDesign wäre mir da keine Lösung bekannt.

Aber ein Vorschlag: wickle sowas über ein Buchprojekt ab.

Das Buchprojekt nennst du dann "Anzeige tolle Produkte" und die Kapitel heißen dann "Magazin 1 A4" / "Tolle Zeitung Satzspiegel 300 x 400mm" etc.

Nicht genau deine Wunschlösung, aber vielleicht dennoch eine Hilfe :uhm:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?

Nuja … im Endeffekt kann ich derlei Gekrücke für weniger Valuta auch in CorelDRAW machen, da kann ich z.B. schon seit Jahren Seiten verschiedener Formate in eine Datei schrauben (Seite 1 A5, Seite 2 Vika, Seite 3 Hochhauswerbung) und auch entsprechend benennen.

Das Blöde ist halt, dass man nicht jeden Monat die selbe Batterie abfeuert, sondern z.B. nur den Mädel Hämmer oder Rock Weich in geraden Monaten und Roggs oder Hävy in ungeraden. Oder wie auch gerade die Releases passen mögen. Kann auch sein, das sechs Monate nur Rogg Hard, und in den anderen sechs Monaten dröflundachtig Fanzines mit willigen Herausgeberinnen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

AW: [INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?

Soweit ich weiß, gibt´s da keine Möglichkeit.

Aber Wex, mal ganz ehrlich (und nicht falsch verstehen): Gibt´s ein spezielles Lexikon für deine Sprache?
 
D

Diskord

Guest

AW: [INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?

Sehr geil! Ich nehm´eins.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?

Bestellbar beim Verfasser. Aber, wie gesagt, nicht billig. Falls du eine Adresse brauchst, bei der du deine Organe verpfänden kannst, ich kann da helfen :D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?

Ich bin der Meinung, dass sie bei Hilfdirselbst.ch im ID-Forum auch schon diskutiert haben. Und falls jemand auch eine Lösung (per Skript) dafür hat, dann ist der sicher genau dort zu finden.
 
AW: [INDD] Verknüpfung Dokumentvorgabe und Dateiname möglich?

Jaja, die Herren Skripter von HDS.
Eine Liga um Klassen besser als meine Wenigkeit.
:(

Aber warum in die Ferne schweifen …
IMHO bin ich der Meinung, dass die Dokumentvorgabe ein Element der Applikation ist und nicht des aktiven Dokuments.
Die Vorgaben können ausgelesen werden:
Code:
var a=app.documentPresets.count();
for (
var n = 0; n < a; n++)
{
    var b = n+1;
    
    var c = app.documentPresets[n].name;
    alert(c,'Meine Dokumentvorgabe Nr. ' + b);
}
Ich bezweifle jedoch sehr, dass die verwendete Vorgabe im aktiven Dokument ausgelesen werden kann.

Wenn überhaupt, dann müßte man die Vorgabe bereits durch ein Skript aufrufen, ein neues Dokument erstellen und dann könnte sicher der Name der Vorgabe mit dem Namen des zu speichernden Dokumentes verknüpft werden.


Ich bin doch sehr gespannt, ob hier eine Lösung gefunden wird.
:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben