Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen“

R

rev_angeldust

Guest

Hallo liebes Forum!


ich versuche gerade für meine Hochzeit ein Programmheftchen zu basteln! Das soll mehrere gefaltete A4 Blätter beherbergen (sodass das Heftchen dann A5 Größe hat.

Nun bin ich in InDesign nicht so bewandert und habe absolut keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist, dass die Seiten dann wenn man es "bindet" richtig erscheinen!

da müsste ja sowas passieren wie Seite 1-6 auf einem A4 bogen, 2-5 und und 3-4...

gibt es eine Möglichkeit das in InDesign automatisch "generieren" zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Design & Layout

R

rev_angeldust

Guest

AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

achja: ich drucke aber am heimischem Drucker.....
 
AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

Das nennt man Ausschießen.

Wichtigste Frage dazu: druckst du selber auf A4 aus (Vorder- und Rückseite) oder wird das Ganze in einer Druckerei gedruckt?


Edit:
Du bist mit deinem letzten Posting meiner Frage eine Minute zuvorgekommen.
;)

Nächstwichtige Frage in diesem Fall:
welche ID-Version hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rev_angeldust

Guest

AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

ich habe die studentenversion (trotzdem vollversion...) von InDesign CS 5.5. Und mein Drucker kann zwar nur einseitig drucken, aber dann lass ich ihn halt zuerst vordre und dann Rückseite drucken...
 

pwfoto

Moin!

AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

Hallo, prüfe mal, ob dein Drucker auch "Broschürendruck" und "Dulpex" (also Doppelseitendruck) unterstützt. Alternativ kannst du ein PDF schreiben und die Broschürendruckfunktion von Acrobat oder dem Reader nutzen. (Wenn dein Drucker nicht den Duplexdruck kann, gibt es oft einen "mauellen Duplexdruck", also ein umdrehen der Seiten und weiterdrucken.)

Voraussetzung
: du musst die Seiten als A5 anlegen und das Heft muss eine durch 4 teilbare Seitenzahl haben. Dann die Seiten ganz normal von vorne nach hinten gestalten. Du brauchst nicht die Verteilung der Seiten übernehmen, dass macht Acrobat bzw. der Druckertreiber.

Die Sache hat allerdings einen Haken: wenn du einen Tintenstrahldrucker nutzt, brauchst du für den beidseitigen Druck dickes Papier (120 g), sonst schlägt die Farbe durch. Mein Tipp ist, ein PDF zu schreiben und die dann z.B. in einem Copyshop ausdrucken lassen, denn beim Laserdrucker hast du das Problem nicht. (Ich habe so aus A4 Seiten einen Heft auf A3 Papier erstellt und gedruckt.)
 
R

rev_angeldust

Guest

AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

ich finde leider die Möglichkeit zum Broschürendruck nicht im adobe... oder ist das eine Sache die ich bei der pdf Erstellung angeben muss?
 
AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

Entweder über ID:
Datei --> Broschüre drucken

oder über den Acrobat:
Drucken und im Dialogfel unter Seitenanpassung --> Broschürendruck auswählen.
 
R

rev_angeldust

Guest

AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

wundervoll! habe es gefunden! Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

Toll, das du es gefunden hast. Was ist es?

Anders gefragt:
Welche der angebotenen Varianten hast du letztendlich benutzt um dein Eingangsproblem zu lösen?
:uhm:
 
R

rev_angeldust

Guest

AW: Indesign: A5 großes Heft als A4-Doppelseite erstellen

ich gebe es als PDF aus und wähle dann dort die Druckoptionen wie hier beschrieben. klappt hervorragend. Adobe hat sogar die Möglichkeiten erst alle Vorderseiten und dann in einem zweiten Durchgang auf die Rückseiten zu drucken!
Klappt wunderbar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben