Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Abfragen“

D

deavy

Guest

Guten Morgen zusammen,

beschäftige mich ja erst seit kurzer Zeit mit ID.
Ist es mit ID möglich Abfragen zu erstellen?
Am besten ich beschreibe mal mein Vorhaben:
Wir importieren eine XML Datei. Anhand der vordefinierten Tags usw. klappt das ja und ID schreibt die Inhalte der Elemente in die davor gesehenen Textfelder. Wir haben oft einen Ansprechpartner. Da dies aber sich ja nur ändert, wenn es keinen gibt, habe ich in einer Vorlage ein Textfeld mit Ansprechpartner erstellt, dass immer angezeigt wird und gleich bleibt. Der Name des Ansprechpartners eine Zeile drunter ist wieder mit Tags versehen. Wird nun aber eine XML Datei generiert, dann in ID importiert, deren Inhalt im Element Ansprechpartner leer ist, so steht nachher ja nur das Textfeld Ansprechpartner da, unten drunter aber kein Name. Natürlich könnte ich das danach manuell löschen oder auch selbst einen Tag mit Ansprechpartner erstellen, aber das ist für mich keine Lösung. Ist so eine Abfrage mit einem Skript möglich? Wenn ja, wie sieht ein solches aus?

Zweite Frage zu einer Abfrage in ID:
Ich habe eine Tabelle erstellt für zum Beispiel Artikel. Es gibt ja mehrere Artikel, die unterschiedliche Nummer, Preis usw. haben. Unter dieser Tabelle soll dann bspw. die Rechnung weiter gehen. Die Tabelle kann aber nun mehrere Positionen einnehmen. Also entweder 1 Artikel mit den anderen Informationen oder auch 5. Ist es auch hier möglich direkt im Anschluss an die Tabelle weiterzumachen? Es erfolgt also eine Abfrage, wie viele Artikel es sind und dann wird dort das nächste Textfeld erstellt. Ist das so mit einem Skript möglich? Und kann eine Tabelle erweitert werden, wenn es mehrere Artikel gibt?
In der Vorlage wird eine Tabelle erstellt. Aber bei verschiedenen XML Dateien wird dann in dieser Tabelle mehr Platz gebraucht. Erweitert InDesign das automatisch?
Man könnte ja eine Tabelle erstellen mit etwa 5 Positionen, diese Tabelle dann unsichtbar machen. Wenn beim XML Import nun nur 2 Positionen gebraucht werden, passt es. Bei 5 auch noch, sobald es aber mehr werden nicht.
Versteht ihr mein Problem?
Und habt ihr hilfreiche Ideen/Ansätze?

Viele Grüße
Michael
 

Design & Layout

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben