Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign: Abibuch - Bildauflösung“

Design & Layout

G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

hehe wenn du es mir nochmal erklären kannst, ohne gesagtes zu wiederholen ^^ dann bist du gut ^^
 
Z

zwobot

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

Und nur mal so zum Verständnis. Jedes Bild hat ne bestimmte Anzahl von Pixeln. DPI heipt DOTS PER INCH, also, wieviele dieser Pixel auf einem bestimmten Raum angesiedelt sind. Also wird das Bild automatisch kleiner, wenn du die dpi-Zahl erhöhst. Sprech Dich mal mit der Druckerei ab, falls die Bildgröße für 300 dpi mal nicht aureicht. vielleicht ist das Druckergebnis einzelner Bikder auch noch bei weniger als 300 dpi ausreichend
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

Hey,

das Abibuch wird im Innenteil gröstenteisl S/W.
MAcht es da einen Unterschied, ob ich die Fotos dafür in S/W speichere oder in CMYK?

Denn in CMYK sehen sie irgendwie ein bisschen Sepia aus und nicht S/W.
Ist das beim Druck auch noch so?
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

Wenn du den Innenteil S/W druckst, dann sollten die Bilder auch nur zweifarbig (bzw. einfarbig) angelegt sein.

Wenn du die Bilder in CMYK anlegst musst du sicher gehen, dass auch wirklich nur der k-Kanal Farbinformationen enthält, ansonsten druckst du zwar S/W, aber dennoch vierfarbig
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

wenns dir druckerei aber doch eh S/W druckt?! macht das nen Unterschied?

die haben auch nur in Photoshop nen leichten rot bzw sepia ton... wenn man sich die gespeicherten tiffs anschaut sind sie S/W, ganz normal...

ich hab hal ne einstellungsebene die die Sättigung auf 0% stellt...
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

wenns dir druckerei aber doch eh S/W druckt?! macht das nen Unterschied?...

Klar, wenn dein S/W-Bild aus CMYK zusammen gesetzt ist, aber nur K gedruckt wird, ist n bisschen blöd oder?

Es fehlen dann ja die Farbinformationen aus CM und Y, das Bild wird ganz schön flau.

Wahrscheinlich wird die Druckerei dann vorher Hand anlegen und entsprechend umwandeln, aber auch dann ist dein Ergebnis vielleicht nicht das, was du dir vorgestellt hast.

Von daher lege deine Bilder am besten gleich so an, wie sie auch gedruckt werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

okay, danke,



kann ich dann die bereits erstellten Tiffs einfach von CMYK in S/W umwandeln oder ist dann schon irgendwas verloren gegangen?



EDIT: ok merk schon, das geht dann in die Hose... okay, danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

okay, danke,



kann ich dann die bereits erstellten Tiffs einfach von CMYK in S/W umwandeln oder ist dann schon irgendwas verloren gegangen?



EDIT: ok merk schon, das geht dann in die Hose... okay, danke nochmal

Was geht in die Hose?

Eigentlich sollte es gehen.
Wie gehst du vor?
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

also, wenn ich die CMYK tiffs nachträglich nocheinmal in S/W umwandel, dann
sehen die schlechter aus, als wenn ich sie direkt als S/W tiff gespeichert hätte... daher hab ich die paar Fotos, die ich bisher hatte gelöscht und neue direkt S/W tiffs erstellt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

Ach so....

Ich würde so oder so nach der Umwandlung in Graustufenbilder nochmal manuell nacharbeiten ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

bei ca 3x 130 bildern wohl eher nicht :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

da bleibt keine zeit, ich muss ja fürs abi lernen...

und ein abi-buch alleine am PC zu machen... naja also, ich denke, da muss man schon einmal ein paar abstriche machen...

abgesehen, was bringts mir wenn ich ein altes Kinderfoto bekomme, was einfach nur schlecht eingescannt ist und auf grund der alten kameras von früher ohnehin schon komplett verschwimmen ist...

ich denke, da kann man sich das schenken.. vom zeitlichen mal abgesehen... wie soll ich das schaffen?!
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

hi, wenn man profesionell arbeitet werden die bilder nachbearbeitet aber in deinem fall würde ich tippen (nicht böse gemeint) das es ok ist da du neben zeitmangel ja auch nicht die nötige fachkenntnis und erfahrung hast um zu einem ergebnis zu kommen wie es wahrscheinlich denyo111 erreichen würde. dafür gibt es ja dann schließlich profis. und bei einer abizeitung kommt es ja auch nicht so wirklich auf 2-3 prozent im mitteltonbereich an,:D, auch wenn´s schöner aussieht.
dann müßte man im druck ja auch hergehen und einen heidenaufwand für die überwachung betreiben und ich glaube nicht das da der etat reicht, :hmpf:.

bei der ganzen diskussion über das bildformat ist bisher nicht wirklich rübergekommen warum welches format genommen werden sollte. beim jpg ist zwar gesagt worden das man dieses format nehmen soll wenn es die xte kopie der xten kopie ist aber dem thread ersteller wird wahrscheinlich nicht wissen warum. deshalb hier die antwort in aller kürze:
jpg "verliert" nach jedem speichern! ein paar farbinformationen (für genaueres bei wickipedia nach jpg kompression recherchieren).
je nach kompressionstufe mehr oder weniger.
du kannst dir das am besten ansehen indem du dir bei der option für web speichern unter mit den reglern spielt. je höher die kompession je weniger qualität.
aber ACHTUNG: bloß nicht speichern!!! den hierbei speicherst du die bilder automatisch wieder in 72 dpi. dann wären sie hin.
also nur gucken nicht anfassen...ähh abspeichern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

hi, wenn man profesionell arbeitet werden die bilder nachbearbeitet aber in deinem fall würde ich tippen (nicht böse gemeint) das es ok ist da du neben zeitmangel ja auch nicht die nötige fachkenntnis und erfahrung hast um zu einem ergebnis zu kommen wie es wahrscheinlich denyo111 erreichen würde. dafür gibt es ja dann schließlich profis. und bei einer abizeitung kommt es ja auch nicht so wirklich auf 2-3 prozent im mitteltonbereich an,:D, auch wenn´s schöner aussieht.
dann müßte man im druck ja auch hergehen und einen heidenaufwand für die überwachung betreiben und ich glaube nicht das da der etat reicht, :hmpf:.

bei der ganzen diskussion über das bildformat ist bisher nicht wirklich rübergekommen warum welches format genommen werden sollte. beim jpg ist zwar gesagt worden das man dieses format nehmen soll wenn es die xte kopie der xten kopie ist aber dem thread ersteller wird wahrscheinlich nicht wissen warum. deshalb hier die antwort in aller kürze:
jpg "verliert" nach jedem speichern! ein paar farbinformationen (für genaueres bei wickipedia nach jpg kompression recherchieren).
je nach kompressionstufe mehr oder weniger.
du kannst dir das am besten ansehen indem du dir bei der option für web speichern unter mit den reglern spielt. je höher die kompession je weniger qualität.
aber ACHTUNG: bloß nicht speichern!!! den hierbei speicherst du die bilder automatisch wieder in 72 dpi. dann wären sie hin.
also nur gucken nicht anfassen...ähh abspeichern.

ich glaub ich werde gerade für blöd gehalten :schmoll:
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

nein wirst du nicht, hab nur die argumentation alle 300 bilder zu bearbeiten relativiert. in einer (guten) agentur würdest du da nicht drum rum kommen aber für eine abi zeitung ist das ok, :D.

außerdem kenne ich deinen kenntnisstand was datei-formate angeht nicht.
deswegen hab ich dir noch ein paar hintergrund infos geschrieben (die du ja anscheinend noch nicht kanntest - sonst hättest du das ja nicht zur sprache gebracht, ;))

also viel spaß noch, :).
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

...außerdem kenne ich deinen kenntnisstand was datei-formate angeht nicht.
deswegen hab ich dir noch ein paar hintergrund infos geschrieben (die du ja anscheinend noch nicht kanntest - sonst hättest du das ja nicht zur sprache gebracht, ;))

also viel spaß noch, :).

Was aber ja bereits auf den drei Seiten dieses Threads mehrfach erläutert wurde und ich glaube dst hatte es bereits verstanden ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: InDesign: Abibuch - Bildauflösung

JPG + Datenverlust war mir bereits bekannt, weswegen ja auch im Eröffnungsbeitrag steht, dass ich TIFF verwende. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben