Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign: Absätze und Leerzeichen automatisch löschen“

juppeeh

SLR-Freak

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich bin beim Layout unserer Abizeitung und stelle fest, dass fast alle eingereichten Artikel folgende Probleme haben:
- Leerzeichen werden dazu verwendet, um automatische Umbrüche zu erzeugen
- Manuelle Zeilenumbrüche an vielen unsinnigen Stellen


Das passt so natürlich nicht in mein zweispaltiges Layout mit anderer Schriftgröße usw...

Kann mir jemand dabei helfen, die richtigen (GREP-)Befehle zu schreiben, um das Problem automatisch (Script?) für alle eingereichten Artikel zu beseitigen? Bzw. hat eine andere, bessere, Idee?

Vielen Dank schon mal
Grüße
Luca
 

Design & Layout

Moetion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign: Absätze und Leerzeichen automatisch löschen

ne leider nicht, aber beachte beim scripten dass du nur alle leerzeichen entfernen lässt die mind. 2mal aufeinander folgen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign: Absätze und Leerzeichen automatisch löschen

Doppelte Zeilenumbrüche: Suche \n\n und tausche gegen \n
Doppelte Absatzende: Suche \r\r und tausche gegen \r
Doppelte Leerzeichen suchen und mit einem einfachen Leerzeichen tauschen.

Jede der Sucheaktionen wendest Du sooft an, bist die Anzahl der Ersetzungen 0 ist.

PS: Klick mal im Suche/Ersetzen-Dialogfeld auf das @-Zeichen neben den "Suchen Nach" und "Ändern in"-Feldern. Da sind die wichtigsten Dinge aufgelistet.

Gruß
Ralf
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Indesign: Absätze und Leerzeichen automatisch löschen

Vielleicht kannst du das Script hier anschließend posten?
Damit andere Anwender mit demselben Problem eine Anleitung finden.
Danke.
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Indesign: Absätze und Leerzeichen automatisch löschen

Danke schon mal für eure Antworten!
Alle Leerraumprobleme und mehrere Umbrüche werden von Indesign übrigens bequem mit einem Entwickler-Preset gelöst.
In der Suchfunktion im Aufklappfeld hinter "Abfrage:" gibt es in meinem CS5.0 einige sehr gute GREP-Presets, die viele Probleme lösen.
Da dieser HTML-Editor im Forum die Befehle als HTML interpretiert, schicke ich die Befehle nicht gleich mit. Wenn sie einer braucht, bitte melden und ich tippe sie dann ab (weil copy and paste nicht funktioniert).

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben